• Lucien Favre ist nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund.
  • Foto: imago images

„Saisonziele stark gefährdet“: Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Lucien Favre

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Lucien Favre. Einen Tag nach der 1:5-Heimpleite gegen den VfB Stuttgart ist für den Schweizer Schluss beim BVB. 

Am Sonntagnachmittag verkündete Dortmund die Trennung offiziell, nachdem gegen 14 Uhr Medien übereinstimmend von der Entlassung berichtet hatten. Neben Favre trennt sich der BVB auch von seinem Co-Trainer Manfred Stefes.

Laut „Sky“ wurde Favre bereits am Samstag über seine Entlassung informiert. „Ich finde es sehr schade, dass sich unsere Wege hier trennen. Wir hatten zwei sehr erfolgreiche Jahre und haben eine Mannschaft, die auch in diesem Jahr am Ende eine erfolgreiche Saison gespielt hätte. Davon bin ich nach wie vor überzeugt“, sagte Favre. 

BVB-Boss Watzke zu Favre-Entlassung: „Er ist über jeden Zweifel erhaben“

Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke erklärte: „Wir alle sind Lucien Favre dankbar für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren, in denen er mit seinem Team zwei Vizemeisterschaften errungen hat. Als Fachmann und als Mensch ist Lucien Favre über jeden Zweifel erhaben.“

Sportdirektor Michael Zorc ergänzte: „Es fällt uns schwer, diesen Schritt zu gehen. Gleichwohl sind wir der Meinung, dass das Erreichen unserer Saisonziele aufgrund der zuletzt negativen Entwicklung in der gegenwärtigen Konstellation stark gefährdet ist und wir deshalb handeln müssen.“

Lucien Favre bei Borussia Dortmund entlassen 

Favres Vertrag lief eigentlich bis Ende Juni 2021. Seine Bilanz mit den Dortmundern in 110 Spielen: 68 Siege, 17 Remis und 25 Niederlagen. Sein Punkteschnitt seit dem Amtsantritt im Sommer 2018 liegt bei 2,01 Zählern pro Spiel und damit höher als der von Dortmunds Trainer-Legende Jürgen Klopp (1,91 Punkte pro Spiel). 2019 gewann der 63-jährige Favre mit Dortmund gegen den FC Bayern den nationalen Supercup.

Das könnte Sie auch interessierenBayern stolpern in der Alten Försterei: Union Berlin feiert mit Gesängen im Wald

In der Champions League ist Dortmund mit Favre als Gruppensieger ins Achtelfinale eingezogen, in der Bundesliga steht der BVB nach elf Spieltagen mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern auf dem fünften Platz. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp