• Xavi feierte gemeinsam mit Pep Guardiola viele Erfolge beim FC Barcelona. 2015 verließ der ehemalige Mittelfeld-Star die Katalanen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Rückholaktion erst im Sommer möglich: Trainer-Hammer beim FC Barcelona vertagt

Barcelona –

Beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona könnte es zu einem spektakulären Trainerwechsel kommen – allerdings erst zu Beginn der kommenden Saison.

Medienberichten zufolge sollen die Katalanen Klublegende Xavi (39) kontaktiert haben, um den früheren Welt- und Europameister als Nachfolger ihres Trainers Ernesto Valverde (55) zu verpflichten. Der frühere Mittelfeld-Stratege steht für das Amt allerdings erst ab Sommer zur Verfügung.

FC Barcelona verhandelte mit Xavi

Sportdirektor Eric Abidal und Geschäftsführer Oscar Grau sollen bereits nach Doha gereist sein, um erste Gespräche mit Xavi zu führen, der aktuell den katarischen Klub Al Sadd coacht. Demnach bot Barca seinem langjährigen Profi einen Vertrag über zweieinhalb Jahre an. Doch Xavi verzichtete auf die überstürzte Rückkehr und vertagte die Verhandlungen auf das Ende der laufenden Saison.

Neuer Inhalt (1)

Xavi steht aktuell beim katarischen Klub Al Sadd an der Seitenlinie.

Foto:

AFP

Der 39-Jährige war 2015 nach 17 Jahren als Profi bei Barca mit 769 Spielen zu Al Sadd gewechselt und hatte im vergangenen Juli den Trainerjob dort übernommen.

Hier lesen Sie mehr: Was macht der denn da? „Bachelorette“-Star crasht das HSV-Training – und blamiert sich

Ernesto Valverdes Vertrag beim FC Barcelona läuft aus

Valverdes Vertrag läuft zum Saisonende aus. Der 55-Jährige steht nach dem Halbfinal-Aus im spanischen Supercup gegen Atletico Madrid (2:3) am Donnerstag unter Druck.

Neuer Inhalt (1)

Xavis Kapitänsbinde trägt mittlerweile Superstar Lionel Messi (l.).

Foto:

picture alliance / dpa

In der Liga ist der Meister der vergangenen beiden Spielzeiten punktgleich mit Erzrivale Real Madrid Tabellenführer. (dpa/mze)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp