x
x
x
  • René Kindzeka war mit seiner ersten BBL- Saison nicht zufrieden. Folgt der Abschied?
  • Foto: WITTERS

René Kindzeka: Verlässt das Urgestein die Hamburg Towers?

Keiner ist länger bei den Hamburg Towers als René Kindzeka – dabei ist der Point Guard gerade mal 24 Jahre alt. Als Ur-Turm und Wilhelmsburger war er seit Vereinsgründung 2014 absoluter Publikumsliebling. Doch jetzt läuft sein Vertrag aus – und es ist unklar, ob er bleibt oder wechselt.

Kindzeka steht am Scheideweg: In Hamburg bleiben, obwohl er mit seiner ersten BBL-Saison alles andere als glücklich war? „Es lief nicht wie erhofft. Ich habe mehr Spielzeit erwartet“, so der gebürtige Kameruner zur MOPO. Auch mit seiner Rolle war er unzufrieden. Überhaupt stand er nur in sieben von 20 Spielen auf dem Feld.

Hamburg Towers-Urgestein Kindzeka steht am Scheideweg

Oder aus Hamburg, seiner Heimat, wegziehen? Auch das scheint möglich, sagt selbst Kindzeka: „Die Verhandlungen beginnen von vorn. Ich werde mir ein paar Vereine anschauen und dann entscheiden.“ Nach MOPO-Informationen haben tatsächlich einige Erstliga-Teams Interesse am quirligen, hoch explosiven Guard.

Es wäre das traurige Ende einer Erfolgsgeschichte: Als Kind einer Flüchtlingsfamilie spielte er sich in der Jugend über den Veddeler Verein SSV Slomanstieg nach Hittfeld in die Jugendbundesliga, Stationen in Bramfeld und Wedel folgten. Er hatte dabei immer ein Auge auf ihn: Marvin Willoughby. Als Trainer coachte er Kindzeka bei den Piraten, dem Aufbauteam der Hamburg Towers, holte ihn dann zu den Profis in die Zweite Liga. Dann folgte der Aufstieg, die BBL – und nun der Abschied?

Das könnte Sie auch interessieren: Gerettet! Vier Towers-Spieler sprechen über ihre Zukunft in Hamburg

Was Kindzeka auszeichnet, sind nicht nur seine Schnellig- und Ehrlichkeit, sondern auch seine Loyalität. Denn trotz durchwachsener Saison zieht er als Fazit: „Ich habe trotzdem viel für die Zukunft gelernt. Und es wäre natürlich mega, in Hamburg zu bleiben.“ Er wäre jeden Tag in der Halle trainieren, werfen, sprinten und würde sich akribisch vorbereiten, „auf alles und jedes Szenario“. Bleibt nur abzuwarten, ob die Towers ihr Juwel weiter schleifen wollen – oder weiterreichen werden.

Wer auf jeden Fall nicht mehr im Hamburg-Dress auflaufen wird, ist Marvin Ogunsipe. Der 24-Jährige, der vor Saison mit reichlich Vorschusslorbeeren als Leihspieler vom FC Bayern München kam, wird für den Rest der Saison nach Crailsheim wechseln, dort mit den Merlins am Zehner-Turnier teilnehmen. Die Towers und sechs andere Teams hatten eine Teilnahme abgelehnt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp