• Wer holt sich den goldenen Pokal in Katar? Die europäischen Quali-Gruppen wurden am Montag ausgelost. 
  • Foto: imago images/ULMER Pressebildagentur

Quali für die WM in Katar: HSV-Legende schenkt Deutschland Glücks-Gruppe

Die Aufregung um den ersten öffentlichen Auftritt von Bundestrainer Joachim Löw nach dem 0:6-Debakel in Spanien ist noch nicht verhallt, da gibt es eine für die Nationalmannschaft wichtige Nachricht: Die Qualifikationsgruppe zur WM 2022 in Katar ist ausgelost. Das DFB-Team erwischte dabei einfache Lose.

Die Nationalmannschaft spielt in der Qualifikation in der Gruppe J gegen Rumänien, EM-Viertelfinalist Island, Nordmazedonien, Armenien und Liechtenstein. Das ergab die Auslosung der zehn Qualifikationsgruppen am Montag in Zürich. Die Lose zogen der frühere HSV-Star Rafael van der Vaart und der Italiener Daniele de Rossi. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Winter-WM (21. November bis 18. Dezember 2022).

WM 2022 in Katar: Das ist der Quali-Modus

Die Gruppenzweiten müssen in die Playoffs um noch drei WM-Tickets mit den beiden besten noch nicht qualifizierten Gruppensiegern aus der Nations League. Die Qualifikation wird im März, September (jeweils mit drei Spieltagen), Oktober und November (jeweils zwei Spieltage) gespielt. Die Playoffs finden im März 2022 statt.

Weltmeister Frankreich, bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr Gruppengegner der deutschen Auswahl, trifft in der Gruppe D unter anderem auf die Ukraine und Finnland. Der zweite deutsche EM-Gruppengegner und amtierende Europameister Portugal bekommt es in der Gruppe A unter anderem mit Serbien und Irland zu tun. England spielt in der Gruppe I gegen Polen, Italien in der Gruppe C gegen die Schweiz. Die Niederlande treten unter anderem gegen die Türkei und Norwegen an.

Das könnte Sie auch interessierenSechs Tore in „wildem Spiel“:Müller glänzt gegen Leipzig

Die Katar-WM war wegen der Hitze im Sommer am Persischen Golf von der FIFA in den Winter verlegt worden. Die Bundesliga wird ihre Saison 2022/23 für die Endrunde unterbrechen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp