x
x
x
Eileen Gu hat für China die Silbermedaille im Slopestyle gewonnen.
  • Eileen Gu hat für China die Silbermedaille im Slopestyle gewonnen.
  • Foto: IMAGO / Scanpix

Nächste Medaille für Chinas Superstar Gu

Ski-Freestyle-Star Eileen Gu hat nach ihrem Olympiasieg im Big-Air-Wettbewerb einen weiteren Triumph bei den Winterspielen in Peking knapp verpasst. Nach dem Slopestyle-Finale zeigt sich die Athletin trotzdem erleichtert: Sie wollte nur unbedingt aufs Podest.

Die favorisierte 18 Jahre alte Doppelweltmeisterin, die gebürtig aus Kalifornien stammt, aber für China startet, gewann im Slopestyle-Wettbewerb mit 86,23 Silber.

Olympia: Eileen Gu gewinnt Silber im Slopestyle

Mathilde Gremaud aus der Schweiz flog mit 86,56 Punkten zu Gold. Vor vier Jahren hatte die 22-Jährige in Pyeongchang Platz zwei belegt. Bronze ging an Kelly Sildaru (82,06), die Estland die erste olympische Medaille bei Winterspielen außerhalb von Skilanglauf-Wettkämpfen sicherte.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Chinas Internetzensur: Gold-Gu blamiert sich auf Instagram

„Ich wollte unbedingt auf das Podest, deshalb bin ich einfach erleichtert“, sagte Gu: „Ich repräsentiere hier draußen mich und den Sport vor all den Leuten. Es macht mich stolz, dass ich in der Lage bin, so einen Lauf hinzulegen und den Leuten zu zeigen, was unter Druck möglich ist.“ Mit einem furiosen letzten Lauf hatte sich Gu nach einem soliden ersten Durchgang und einem Sturz im zweiten Run noch auf das Podest geschoben. Am Ende fehlten ihr ganze 0,34 Zähler zum zweiten Olympiasieg.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die gebürtige US-Amerikanerin hatte bereits Gold im Big-Air gewonnen, daraufhin bekam sie unter ihrem Instagram-Post Hassnachrichten, sie würde ihr Geburtsland verraten. Gu entschied sich, für China anzutreten, dem Heimatland ihrer Mutter.

Die einzige deutsche Starterin Aliah Delia Eichinger (St. Oswald) hatte das Finale als 17. verpasst. Gu hat in der Halfpipe (ab Donnerstag) noch eine weitere Medaillenchance. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp