x
x
x
Curling-Olympiasiegerin Vicky Wright
  • Vicky Wright holte mit dem britischen Curling-Team die Goldmedaille bei Olympia.
  • Foto: Lintao Zhang / Staff

Sie wird besonders gefeiert: Corona-Krankenschwester holt Olympia-Gold

Es ist eine der ganz besonderen Olympia-Geschichten: Gerade erst war sie noch als Krankenschwerster an der Corona-Front tätig, am Sonntag gewann sie Olympia-Gold. Vicky Wright holte mit dem britischen Frauen-Curling-Team olympisches Gold in China. Dass sie seit den steigenden Inzidenzen neben ihrem Training auch weiterhin im Krankenhaus arbeitete, war für sie „eine logische Entscheidung“.

Die Arbeit als Krankenschwester und der Sport gleichen sich perfekt in Vicky Wrights Leben aus. Beim Curling vergisst sie den stressigen Krankenhausalltag, durch den sie wiederum sehr präzise und ordentlich auf der Eisstockbahn agiert.

Olympia: Corona-Krankenschwester gewinnt Gold im Curling

Anfang 2020 kehrte die damals in Kanada lebende Wright zurück nach Schottland, um wieder als Vollzeitkrankenschwester im Forth Valley Royal Hospital zu arbeiten. Dass sie mit Beginn der Pandemie zurückkommen und helfen musste, war für die 28-Jährige direkt klar.

Das könnte Sie auch interessieren: Olympia-Eklat um Sportlerin aus Taiwan: Präsident kündigt Konsequenzen an

Noch bis Anfang Januar war Wright auf der B11 – die Corona-Intensivstation ihres Krankenhauses – tätig. Erst kurz vor Olympia ging sie auf Teilzeit zurück, um sich intensiver auf die Winterspiele in Peking vorbereiten zu können. Die leitende Krankenschwester Lisa McCann sagte kürzlich dazu: „Die B11-Familie könnte nicht stolzer auf Vicky sein Und wir können es kaum erwarten, mit der Arbeit an der Seite eines Superstars zu prahlen!“

Curling: Vicky Wright holt Olympia-Gold mit Großbritannien

Doch nicht nur Wright wird als Heldin zurückkehren. Das gesamte Curling-Team wird aktuell gefeiert. Denn die Männer holten Silber und die Frauen sogar Gold – das erste Mal seit 20 Jahren.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Wrights Verlobter Greg Drummond, der 2014 in Sotschi olympisches Silber im Curling gewann, sagte gegenüber „Sky News“, sie habe die ganze Woche über versucht, ruhig zu bleiben. „Ich gebe ihr meine Ratschläge, aber ob sie sie beherzigt, ist ihre Sache“, sagte er und freute sich: „Ich könnte nicht stolzer auf sie und das gesamte Team sein.“

Das könnte Sie auch interessieren: Überteuerte Tickets für Bayern-Fans? UEFA prüft Regelverstoß

Es gibt nach Olympia 2022 nun also einiges zu feiern auf der Station 11B – eine zurückliegende Goldmedaille und eine bevorstehende Hochzeit von Wright und ihrem Verlobten. (fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp