Su Yiming
  • Der erst 17-jährige Su Yiming sichert sich in Peking eine Gold-Medaille.
  • Foto: imago/Xinhua

Nach Gu kommt Su – Chinas neuer Teenie-Star sprengt soziale Medien

Eileen Gu holt im Slopestyle ihre zweite Medaille, doch in Goldjunge Su Yiming hat China schon einen neuen Teenie-Star.

Als Su Yiming zu Gold sprang, fegte ein Sturm der Begeisterung durch das Netz. Mehr als eine Milliarde (!) Reaktionen gab es beim Kurznachrichtendienst Weibo auf den Hashtag des 17 Jahre alten Snowboarders (#Su Yiming Gold Medal), dazu fast eine halbe Million Kommentare.

Die kaum ein Jahr ältere Eileen Gu, die 200 Kilometer entfernt zu ihrer zweiten Medaille sprang, schien schlagartig vergessen.

Su Yiming holt mit nur 17 Jahren olympisches Gold

Mit dem ersten chinesischen Snowboard-Gold in der olympischen Geschichte ging Su viral, der Social-Media-Hype um ihn nach dem Big-Air-Finale in Shougang war gigantisch. Und Gu? War da nicht ‚was? Die gebürtige Amerikanerin, bislang ein Gesicht der Spiele, wurde nach Silber im Slopestyle der Ski-Freestyler mehr oder weniger beiseite geschoben.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Bronze-Sprung: Schummel-Vorwürfe gegen DSV-Star Geiger

Sus Gold ist das Ergebnis harter Arbeit. „In den letzten vier Jahren habe ich jeden Tag trainiert“, sagte er, jede Nacht habe er von diesem Moment geträumt. Früher war das noch anders: Als Achtjähriger spielte Su in einem Actionfilm mit, noch heute umgibt den Teenager mit den dunklen Haaren bis unter die Ohren ein Hauch von Filmstar.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Schon im Slopestyle hatte Su mit Silber als erster männlicher Snowboard-Medaillengewinner aus China Geschichte geschrieben. Viele Experten fanden, er hätte sogar den Sieg verdient gehabt. Inzwischen dürfte das Chinas neuem Goldjungen, der am Freitag volljährig wird, egal sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Nächste Medaille für Chinas Superstar Gu

Auf dem Podest zeigte Su in Richtung seiner Eltern. Die hatte er sieben lange Monate nicht gesehen, um auf der ganzen Welt an Wettkämpfen teilzunehmen. Als er dies erzählte, umhüllte die chinesische Flagge seine Schultern – und durch Weibo fegte ein Sturm. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp