Laura Ludwig (l.) und Patrick Hausding führten das deutsche Olympia-Team in mintgrünem Outfit an.
  • Laura Ludwig (l.) und Patrick Hausding führten das deutsche Olympia-Team in mintgrünem Outfit an.
  • Foto: imago/GEPA pictures

Heftige Kritik am deutschen Olympia-Outfit: Adidas verteidigt sich

Mintgrün gekleidet liefen die deutschen Athletinnen und Athleten zur Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele auf. Das Outfit stieß vor allem im Netz auf wenig Gegenliebe. Hersteller Adidas verteidigt die Kleiderwahl.

„Die Bekleidung für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio wurde bereits Anfang Mai vorgestellt und hat sehr viel positive Rückmeldung erhalten“, sagte ein Firmensprecher. Die Kollektion sei in enger Abstimmung mit der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes entwickelt worden. „Die Einbindung der Sportlerinnen und Sportler ist uns sehr wichtig und war zu jedem Zeitpunkt des Designprozesses gewährleistet“, betonte der Adidas-Sprecher.

Olympia: Deutsches Eröffnungs-Outfit sorgt für Ärger

Dennoch waren offenbar nicht alle Athleten mit der Auswahl zufrieden. „Wer ist verantwortlich für dieses Outfit?“, schrieb Basketball-Nationalspieler Maodo Lo am Freitag in seiner Instagram-Story und zeigte sich in einem kurzen Video wenig begeistert von seiner Kleidung. Teamkollege Niels Giffey legte nach: „Wer denkt sich das aus?“ Lo richtete seine Frage im sozialen Netzwerk dabei direkt an Hersteller Adidas und das Team Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren: Nicht nur Laura Ludwig: Zweite Hamburgerin trägt Fahne bei Eröffnungsfeier

Das mintgrüne Outfit mit einer eigenwilligen Weste und neonfarbenen Schuhen sorgte auch im Netz schnell für Diskussionen. „Die Goldmedaille für die hässlichsten Outfits kann uns schonmal niemand nehmen“, schrieb eine Userin bei Twitter. Ein weiterer meinte: „Wow, auf die Geschmacklosigkeit der Outfits der Deutschen bei den Olympischen Spielen kann man sich immer verlassen!“ (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp