x
x
x
Flagge mit Olympischen Ringen (Symbolfoto)
  • Wegen der Corona-Pandemie liefen einige Dinge anders als sonst bei den Olympischen Spielen. Trotzdem haben die Teilnehmer ihren Humor nicht verloren. (Symbolfoto)
  • Foto: imago/Sven Simon

„Ich bin deutscher als eine Bratwurst“: Das waren die besten Olympia-Sprüche

Von Bratwürsten, Clown-Shows und Kamelrennen: So humorvoll äußerten sich die diesjährigen Olympia-Teilnehmer.

„Du musst die Fahne tragen, du hast den größeren Bizeps.“ – Laura Ludwig zu Patrick Hausding

„Das ist noch nicht abgesprochen. Die Fahne darf nur nicht kaputtgehen oder runterfallen, und wir dürfen nicht über unsere Füße stolpern.“ – Hausding zu Ludwig

„Ich bin deutscher als eine Bratwurst“ – Surfer Leon Glatzer, Spross einer Familie aus Kassel, geboren auf Hawaii, aufgewachsen in Costa Rica

„Vorher war der Witz nur: ‚Haha, so wie das Bier.‘ Jetzt gehen die Witze in eine andere Richtung.“ – Wasserspringerin Lena Hentschel über ihren zweiten Vornamen Corona

„Ich bin um die erste Boje rum, habe mich umgeguckt und gedacht: Jungs, wollt ihr heute keinen Wettkampf schwimmen?“ – Freiwasser-Olympiasieger Florian Wellbrock über den verhaltenen Start seiner Gegner

Lustige Olympia-Sprüche aus Tokio

„Er war auf einem anderen Planeten.“ – Europameister Gregorio Paltrinieri über Wellbrock

„Ich bin von Haus aus ein Dieselmotor.“ – Mieke Kröger nach dem Olympiasieg mit der Bahnradstaffel über ihren Fahrstil

„Zu Hause ab und zu, wenn meine Frau… nein, einen Taifun habe ich noch nicht erlebt.“ – DFB-Trainer Stefan Kuntz auf die Frage, ob er schon einen Taifun erlebt hat

„Das ist hier halt kein Wald-und-Wiesen-Verein, sondern Olympia.“ – Boxerin Nadine Apetz nach ihrem frühen Aus

„In unserer WG wird in den nächsten Tagen das Gejammer sicher noch größer, und die Themen werden bestimmt auch nicht intellektueller.“ – Timo Boll nach seinem Aus im Einzel zur Überbrückung bis zum Mannschafts-Wettbewerb

„Ich bin dir wirklich von Herzen dankbar, auch wenn du es nicht hören willst.“ – Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl zu Silbermedaillengewinnerin Isabell Werth nach der Siegerehrung

„Es ist ein Desaster. Ich brauche jetzt erstmal noch einen Drink.“ – Isabell Werth mit einem Augenzwinkern auf die Frage, wie es sich anfühle, nicht die Nummer eins im deutschen Team zu sein

„Es ist natürlich frustrierend, wenn man zur Meisterschaft fährt und das Gefühl hat, man ist beim DTM-Rennen am Start, aber die Gegner sind mit dem Formel-1-Wagen da.“ – Gewichtheber Simon Brandhuber zum Thema Doping

Tokio: So humorvoll äußerten sich die Olympia-Atlethen

„Ich schwimme in einem Rennen, das wahrscheinlich nicht sauber ist. Ich habe dazu etwa 15 Gedanken, 13 davon würden mir jede Menge Ärger einbringen.“ – US-Schwimmer Ryan Murphy nach seiner Niederlage im Finale über 200 Meter Rücken gegen den Doppel-Olympiasieger Evgenyi Rylov aus Russland

„Amerika sitzt da und feuert die USA an, und dann bringen sie so eine Clown-Show. Ich kann das nicht mehr ertragen, das ist inakzeptabel.“ – Der große Carl Lewis über das Vorlauf-Aus der US-Männerstaffel über 4×100 m

„Vielleicht lasse ich Paris 2024 aus und komme 2028 nach Los Angeles.“ – Oksana Chusovitina (46) in Tokio nach ihrer achten Olympiateilnahme als Kunstturnerin

„Es ist nur Kopfsache. Wenn das ganze nicht Olympische Spiele heißen würde, sondern Sushi-Cup, wäre das alles viel leichter.“ – Der österreichische Schwimmer Christopher Rothbauer

„Es gibt bei den Olympischen Spielen kein Kamelrennen. Deshalb habe ich mich für den Radsport entschieden. Zumindest war ich in Tokio dabei.“ – Der algerische Radprofi Azzedine Lagab nach der rassistischen Entgleisung des deutschen Sportdirektors Patrick Moster

Das könnte Sie auch interessieren: Gold mit 38 Jahren – und nun Fahnenträger für Deutschland

„Sie zieht ganz schön am Hals, auf dem Podest dachte ich schon: Ohoh, das tut ganz schön weh. Die wiegt bestimmt das Doppelte oder Dreifache meiner bisherigen Medaillen.“ – Andrea Herzog nach Bronze im Canadier zum Gewicht ihrer Medaille

„Ich habe ein goldenes Ding um den Hals – und das ist nicht eine der 50 Ketten, die ich sonst trage.“ – Alexander Zverev nach seinem Olympiasieg im Einzel

„Wir sind überglücklich. Die Jungs haben ein breites Grinsen im Gesicht. Wenn die keine Ohren hätten, dann würden sie im Kreis lachen.“ – Hockey-Bundestrainer Kais al Saadi nach dem Einzug ins Halbfinale

„Ganz ehrlich, jetzt kann auch Taka-Tuka-Land kommen, es ist uns nicht wichtig.“ – Hockey-Bundestrainer Kais al Saadi zum Gegner im Halbfinale

„Ich habe sechs Wochen aus dem Koffer gelebt. Und jetzt, wo sich die Dinge endlich bessern, kommst du zum Flughafen und stellst fest, dass kein Bier verkauft wird.“ – Radprofi Simon Geschke nach dem Ende seiner Olympia-Quarantäne

„Es ist egal, dass es Corona-Spiele sind und egal, dass wir Masken tragen müssen. Die Emotionen sind die gleichen.“ – Ringerin Aline Rotter-Focken nach ihrem historischen Olympiasieg

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp