x
x
x
Fackelläuferin Dilnigar Ilhamjan
  • Fackelläuferin Dilnigar Ilhamjan bei Olympia-Eröffnung in Peking.
  • Foto: Getty Images AsiaPac

Propaganda pur: „Ausgestrecker Mittelfinger“ bei Eröffnungsfeier

Während in China hunderttausende Uiguren in „Umerziehungslager“ gesteckt werden, trägt eine Uigurin die letzte olympische Fackel bei der Eröffnungsfeier. Der vermeintliche PR-Coup löst heftige Kritik aus.

Von Dilnigar Ilhamjan, die als symbolträchtige letzte Fackelträgerin harsche Reaktionen hervorgerufen hatte, blieb bislang ein Statement aus. Die 20-jährige Uigurin verschwand nach ihrem Langlauf mit ihrem chinesischen Team, die Journalisten warteten anderthalb Stunden vergeblich in der Interviewzone.

Heftige Kritik an PR-Nummer: Uigurische Fackelläuferin bei Olympia-Eröffnung

Somit wusste niemand, wie sie selbst ihre umstrittene Rolle bei der frostigen Hochglanz-Auftaktshow interpretierte – als Antwort auf die Vorwürfe der Menschenrechtsverletzungen, wie es Chinas Staatspräsident Xi Jinping im Sinn hatte, oder als unverhohlene Propaganda. Als solche kritisierten vor allem westliche Medien, aber auch Exil-Uiguren und Menschenrechtler den vermeintlichen PR-Coup.

Das könnte Sie auch interessieren: Quarantäne-Video geht viral: Köln-Coach Baumgart rastet vorm TV aus

„Es hat mich zutiefst verletzt, dass der Hauptverantwortliche für die Notlage der Uiguren, eine Uigurin so schamlos für seine Propaganda ausgenutzt hat“, sagte Haiyuer Kuerban, Leiter des Berlin-Büros des Weltkongresses der Uiguren: „Er will vor den Kameras der ganzen Welt zeigen, dass der uigurische Genozid nur eine Lüge wäre.“

Chinas Olympia-Propaganda: Ein „ausgestreckter Mittelfinger“

Noch deutlichere Worte fand Hanno Schedler von der Gesellschaft für bedrohte Völker. „An das ausländische Publikum sendet Xi einen ausgestreckten Mittelfinger“, sagte er im SID-Interview, „damit will die chinesische Regierung sagen: Wir inszenieren unsere Propaganda und unsere Spiele so, wie es uns passt.“

Während westliche Medien von einer „gewaltigen Provokation“ (Guardian) und einem „unverhohlenen Propagandaversuch“ (Daily Mail) schrieben, nannte Mark Adams, Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Auswahl der letzten Fackelträger „exzellent“. Chinesische Diplomaten verbreiteten im Internet Videos von Ilhamjans Mutter, die ihrer Tochter stolz alles Gute wünschte, und Verwandten, die vor dem Fernseher begeistert applaudierten und sich ergriffen Tränen aus den Augen wischten.

US-Präsident Joe Biden und weitere westliche Regierungen mit Boykott

Die Tochter eines Skilehrers stammt aus Altay in Ostturkestan, offiziell Xinjiang, wo in den vergangenen Jahren mehr als eine Million Menschen in sogenannte Umerziehungslager gebracht wurden. Vor allem wegen dieser von Menschenrechtlern als „Völkermord“ bezeichneten Maßnahmen, die China bestreitet, hatten US-Präsident Joe Biden und mehrere westliche Regierungen einen diplomatischen Boykott der Spiele verhängt.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Schon einmal trug ein Uigure die olympische Fackel – 2008 vor den Sommerspielen in Peking der damals 17-jährige Kamaltürk Yalqun. Auch er sollte der Beweis dafür sein, dass China seine Minderheiten respektieren würde. Mittlerweile lebt Yalqun in den USA und forderte einen Boykott der Winterspiele.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Kinsombi! Auf diese Startelf setzt der HSV in Darmstadt

Wie Uiguren tatsächlich behandelt werden, erlebte er 2016, als sein Vater Rozi, ein Herausgeber uigurischer Literatur, plötzlich verschwand. Verhaftet und zu 15 Jahren Gefängnis wegen „Subversion“ verurteilt. Er sah ihn nie wieder. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp