x
x
x
Uigurische Langläuferin Dinigeer Yilamujiang entzündet das olympische Feuer
  • Uigurische Langläuferin Dinigeer Yilamujiang entzündet das olympische Feuer. Dies sorgt für Aufsehen.
  • Foto: imago/ITAR-TASS

China plötzlich ganz brav? Uigurin entzündet olympisches Feuer

Das olympische Feuer für die Winterspiele in Peking ist von einer uigurischen Ski-Langläuferin im chinesischen Team, Dinigeer Yilamujiang, gemeinsam mit dem Nordischen Kombinierer Zhao Jiawen entzündet worden. Die Wahl der Uigurin für die besondere Rolle bei der Eröffnungsfeier sorgte für Aufsehen, da die chinesische Führung wegen des Umgangs mit der muslimischen Minderheit in der nordwestchinesischen Region Xinjiang international stark in der Kritik steht.

Die Vorwürfe über die Verfolgung der Uiguren sind neben anderen Menschenrechtsverletzungen mehrfach von Ländern wie den USA und anderen genannt worden, um den politischen Boykott der Feier zu begründen und keine Regierungsvertreter nach Peking zu entsenden.

Die uigurische Langläuferin Dinigeer Yilamujiang entzündet das olympische Feuer

Langläuferin Dinigeer Yilamujiang ist in dieser Weltcup-Saison bislang nicht in Erscheinung getreten. Im Vorjahr belegte sie bei den Weltmeisterschaften in Oberstdorf über die 10 Kilometer Freistil den 41. Platz. Die 20-Jährige ist für den Start im olympischen Skiathlon am Samstag gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren: Olympia eröffnet! IOC-Boss Bach hofft auf „Waffenruhe“ und feiert China

Mindestens eine Million Uiguren und andere Angehörige von Minderheiten sind nach Schätzungen von Menschenrechtlern in den vergangenen Jahren in Xinjiang in Umerziehungslager gesteckt worden, die chinesische Verantwortliche als „Fortbildungseinrichtungen“ beschrieben haben. Es gibt Berichte über Folter, Misshandlungen und ideologische Indoktrinierung in den Lagern.

Türkische Uiguren fordern zu Boykott der Olympischen Winterspiele auf

Uiguren in der Türkei haben derweil bei einem Protest zum Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking aufgerufen. Rund 1000 Teilnehmer hätten sich in Istanbul versammelt und Sätze wie „China, stopp den Völkermord“ gerufen, sagte der Co-Organisator des Protests, Musa Abdulehed Er. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eröffnete die Spiele ebenfalls am Freitag in Peking.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


In Xinjiang gibt es schon länger Spannungen zwischen den herrschenden Han-Chinesen und ethnischen Minderheiten. Seit blutigen Unruhen 2009 und mehreren Terroranschlägen greifen die Sicherheitskräfte hart durch. Uiguren beklagen kulturelle und religiöse Unterdrückung, während ihnen Peking Separatismus vorwirft. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten die Kommunisten das frühere Ostturkestan der Volksrepublik einverleibt. (dpa/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp