x
x
x
  • Im Volkspark ruht wegen der Corona-Krise aktuell der Ball. Zehn Fälle hat es in der Bundesliga im ersten Testlauf gegeben.
  • Foto: WITTERS

Nur drei Vereine schweigen: Woher kommen die fehlenden Corona-Fälle?

Welche Bundesligisten sind von dem Coronavirus betroffen? Die DFL verkündete am Montag, dass es bei der ersten Testreihe insgesamt zehn positive Testergebnisse gegeben hat. Der 1. FC Köln bestätigte bereits am Freitagabend drei Fälle, Dynamo Dresden vermeldete am Montagabend einen infizierten Profi und Borussia Mönchengladbach soll zwei Betroffene haben. Und die verbleibenden vier Fälle? Die MOPO hat sich auf Spurensuche begeben.

In ihrer ausführlichen Stellungnahme im Anschluss an die insgesamt 1724 Corona-Tests versicherte die DFL, dass sich alle zehn Betroffenen bereits in häuslicher Quarantäne befinden. Dabei wurden weder Namen noch Vereine der Infizierten genannt. Nach Recherchen der MOPO könnten dabei allerdings nur noch wenige Klubs infrage kommen.

Coronavirus: Welche Bundesliga-Vereine sind betroffen?

Über 29 der 36 Profivereine aus der Bundesliga und der 2. Liga lassen sich offizielle Mitteilungen oder bestätigte Medienberichte finden, dass alle Tests im ersten Durchlauf negativ waren. Dazu zählen auch der HSV und der FC St. Pauli, die zunächst beide keine positiven Testergebnisse zu verzeichnen hatten.

Corona-Tests: Nur RB Leipzig gibt keine Informationen preis 

Aus der Bundesliga gibt es lediglich über RB Leipzig keinerlei bestätigten Informationen über die Ergebnisse. Die Leipziger haben am Mittwochmorgen bereits das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Das legt nahe, dass es in den Reihen der Spieler keine positiven Befunde gegeben hat. Immerhin wäre ein Mannschaftstraining nur dann zulässig, wenn beide Testreihen durchweg negativ sind.

Das könnte Sie auch interessieren: Team-Training im Volkspark: Wann dürfen die HSV-Fans wieder zugucken?

Ähnlich verhält es sich beim Zweitligisten Jahn Regensburg. Zwar gibt es keine offiziellen Ergebnisse, beim Training in Kleingruppen stehen in dieser Woche aber alle bis auf zwei verletzte Profis auf dem Platz, wie der Klub selbst bekanntgab. Auch das lässt den Schluss zu, dass beim ersten Test am vergangenen Freitag zumindest kein Spieler positiv getestet wurde.

Corona: Nicht eindeutiges Testergebnis beim VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hatte am Sonntag in einem Fall von einem „unklaren Befund“ gesprochen. Am Dienstagabend bestätigt der VfB allerdings, dass es sich dabei um einen negativen Test handelt. Ausgehend von den zehn Erkrankungen, die die DFL bestätigte, verbleiben neben den drei Fällen in Köln, dem einen in Dresden und den zwei in Gladbach also vier unbekannte Infektionen.

Am Ende bleiben lediglich drei Vereine von allen 36 Profiklubs, über die es keine Informationen gibt: der 1. FC Heidenheim, Greuther Fürth und Wehen Wiesbaden.

Zweite Testwelle: Neue Corona-Fälle bei Erzgebirge Aue

In einer zweiten Welle testen alle Vereine seit Beginn dieser Woche erneut Spieler, Trainer- und Betreuerteam auf das Coronavirus – auch, um mögliche falsche positive Tests zu identifizieren. Nach MOPO-Informationen hat es beim HSV auch dabei keinen neuen Fall gegeben.

Bei Erzgebirge Aue hingegen hat der erneute Test zu einem neuen positiven Befund geführt, woraufhin die gesamte Mannschaft vorläufig bis Donnerstag in Quarantäne geschickt wurde. Am vergangenen Freitag waren bei dem Zweitligisten noch alle Tests negativ ausgefallen. Erst, wenn bei einem Klub beide Testreihen vollständig negativ sind, darf das Mannschaftstraining wieder aufgenommen werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp