x
x
x
  • Auf Fan-Unterstützung beim Training werden HSV-Profi Bakery Jatta und seine Kollegen wohl noch eine Weile verzichten müssen.
  • Foto: WITTERS

Team-Training im Volkspark: Wann dürfen die HSV-Fans wieder zugucken?

Der Countdown läuft. Am Mittwoch werden Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten entscheiden, ob der Ball in den Bundesligen in Kürze wieder rollen wird. Läuft alles glatt, wird es auch mit dem Gruppentraining im Volkspark schnell vorbei sein – und der HSV wieder als ein Team trainieren. Aber können sich auch die Fans Hoffnungen machen, die Einheiten der Profis wieder sehen zu dürfen?

Der Finger liegt auf dem Knopf. Sobald die Politik grünes Licht gibt, werden die HSV-Bosse ihn drücken und die Innenbehörde darum bitten, wieder in voller Mannschaftsstärke trainieren zu dürfen. Noch liegt der Antrag im Gebäude am Johanniswall nicht vor. Das soll sich nach dem Entscheid vom Mittwoch ändern. Und dann kann es schnell gehen. Wie die MOPO erfuhr, geht die Behörde davon aus, die Zustimmung innerhalb weniger Stunden erteilen zu können – zeitgleich in Absprache mit allen anderen Bundesländern, damit kein Verein einen Nachteil hat.

HSV

Seit vier Wochen halten sich die HSV-Profis ausschließlich im Stadion fit.

Foto:

WITTERS

HSV würde Bedingungen für Mannschaftstraining erfüllen können

Die Bedingungen, die an die Erlaubnis gekoppelt sind, wird der HSV erfüllen können. Da geht es in erster Linie um ausreichende hygienische Maßnahmen in den Umkleidebereichen. Seit Montag steht auch fest: Sobald das Mannschaftstraining beginnt und für den Rest der Saison werden sich die Profis zwei Mal pro Woche einem Corona-Test unterziehen. Das legte die DFL in ihrem Dossier fest.

Das könnte Sie auch interessieren: So plant der HSV den Neustart

Werden die Einheiten im Volkspark aber auch öffentlich zugänglich sein? Die Tendenz geht dahin, dass das zunächst wohl nicht der Fall sein wird. Weil dadurch Menschenaufläufe entstehen könnten, die es zu vermeiden gilt. Gut möglich also, dass die Profis ihrer täglichen Arbeit weiterhin auf dem Stadion-Rasen nachgehen würden, so wie seit vier Wochen – und komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

HSV auf der Suche nach einem Quarantäne-Quartier

Auch in Sachen Quarantäne-Quartier, das vor der Saison-Fortsetzung belegt werde müsste, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das zurzeit geschlossene Teamhotel „Élysée“ wäre eine Möglichkeit, wenn die Politik einer Öffnung zustimmt. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp