• Dennis Borkowski brachte den „Club“ zurück ins Spiel und sorgte für einen spannenden Auftakt zur Schlussphase.
  • Foto: imago images/Zink

Nürnberg-St. Pauli 1:2: Dank Burgstaller und Marmoush! St. Pauli siegt beim „Club“

Die Siegesserie geht weiter! Nach Heidenheim und Sandhausen behält St. Pauli auch gegen Nürnberg alle drei Punkte. Burgstaller (45.) und Marmoush (65.) brachten die Kiezkicker in Führung. Durch Borkowskis Anschlusstor (77.) wurde die Partie zum Schluss noch einmal richtig spannend – mit dem besseren Ende für St. Pauli.

Mit zwei Siegen im Gepäck war St. Pauli zum 1. FC Nürnberg gefahren. Eine Woche nach dem 2:1-Heimsieg gegen Sandhausen stand beim Tabellenzwölften das nächste direkte Duell im Abstiegskampf an. Ein Sieg würde beiden Mannschaften helfen, sich weiter vom Tabellenkeller abzusetzen – und anfangs schien es, als hätte Nürnberg die Ausgangslage besser angenommen.

Nach neun Minuten hatte Dovedan die erste Chance zur Führung für die Gastgeber, die sich zu Beginn aggressiv, dynamisch und dominant zeigten. Doch je länger das Spiel ging, desto mehr verloren die Nürnberger den Faden. St. Pauli nutzte das, um nach rund 20 Minuten gut ins Spiel zu kommen. Paqarada (23.), Burgstaller (29., 38.) und Ziereis (31.) vergaben die ersten guten Chancen – mit dem Halbzeitpfiff stach der Österreicher dann doch noch zu.

Nach der Halbzeit folgte das Spiel dem gleichen Schema. Nürnberg fand offensiv zwar durchaus statt, blieb aber zu ungenau. Zalazar traf nach 56 Minuten, war aber von Burgstaller aus dem Abseits heraus bedient worden. Neun Minuten später holte Kyereh einen Elfmeter heraus – Mathenia konnte Marmoushs Schuss nicht entscheidend parieren. 2:0.

Nürnberg wirkte zunächst angeschlagen, gab sich aber nicht auf. Dennis Borkowskis 1:2 (77.) brachte neues Leben ins Spiel. Danach machte St. Pauli plötzlich mehr Fehler als vorher, ließ die Nürnberger noch auf den Ausgleich hoffen. Matanovic (88.) und Dittgen (90.) vergaben beste Chancen auf das 3:1.

Allerdings schaukelte St. Pauli den Sieg am Ende nach Hause, es blieb beim 2:1. In der Tabelle liegen die Kiezkicker mit 25 Punkten auf Platz 13, sieben Zähler vor der Abstiegszone. Nürnberg ist auf Platz 14 abgerutscht, bleibt bei 23 Zählern.

Das Spiel zum Nachlesen

90+6. Min Ja! Das Spiel ist aus! St. Pauli schlägt Nürnberg mit 2:1.

90+5. Min Sekunden vor Ende der Nachspielzeit vergibt Mühl die Chance zum Ausgleich. Stojanovic bekommt einen Abstoß, schlägt den Ball weit nach vorne. Ist das die Entscheidung?

90+3. Min Igor Matanovic grätscht gegen Fabian Nürnberger – dafür gibt’s die Gelbe Karte.

90+1. Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

90. Min Nächste Riesenchance für St. Pauli: Max Dittgen schiebt den Ball nach einem Konter freistehend rechts am langen Eck vorbei. Das ist fahrlässig, wie die Kiezkicker hier mit ihren Chancen umgehen.

88. Min Über die rechte Seite kommt St. Pauli jetzt mal wieder nach vorne. Ohlsson bedient Matanovic, aber der eben eingewechselte Youngster lässt die Chance liegen und trifft nur Mathenia! Das muss die Entscheidung für St. Pauli sein!

87. Min Wieder ist es Mats Möller Daehli, der hier für Gefahr sorgt. Erneut hält der Norweger vom Straufraumrand selbst drauf, weil er nicht entscheidend angegriffen wird – erneut ist Stojanovic sicher zur Stelle.

86. Min Die Marschroute ist durch die letzten drei Wechsel klar: Der Sieg soll um jeden Preis verteidigt werden.

84. Min Das Tor zeigt Wirkung! St. Pauli macht plötzlich mehr Fehler, bietet den Nürnbergern Räume an. Timo Schultz reagiert mit drei Wechseln: Matanovic, Zander und Reginiussen ersetzen Kyereh, Burgstaller und Becker.

82. Min Möller Daehli dribbelt sich durch die St. Pauli-Abwehr, kommt in gute Abschlussposition am Strafraumrand. Der Ex-Kiezkicker schießt selbst – aber Stojanovic kann parieren!

81. Min Knappe zehn Minuten hat der 1. FC Nürnberg noch, um hier vielleicht doch noch einen Punkt mitzunehmen.

78. Min Omar Marmoush ist ausgewechselt worden, für den Ägypter ist Max Dittgen neu in der Partie.

77. Min Tor für Nürnberg! Dennis Borkowski bringt den FCN zurück ins Spiel! Tim Latteier wird durch Mats Möller Daehli eingesetzt und kann frei flanken, Borkowski köpft dann aus ungefähr neun Metern ins kurze Ecke ein.

74. Min Ein Kopfball von Borkowski stellt St. Pauli-Keeper Stojanovic kurz auf die Probe – der Österreicher muss sich strecken, um nicht mit dem gefangenen Ball hinter die Torlinie zu rutschen.

72. Min Nürnberg wirkt angeschlagen, hat sich trotz der kompletten Neubesetzung der Offensive noch keine herausragende Torchance erspielen können. St. Pauli scheint näher am 3:0 dran als die Gastgeber am 1:2.

70. Min Manuel Schäffler hat die Gelbe Karte gesehen.

69. Min Fabian Schleusener hat Feierabend. Der Nürnberger Stürmer wird für die letzten zwanzig Minuten durch Dennis Borkowski ersetzt.

67. Min Für die Leihgabe aus Wolfsburg ist das schon der dritte Saisontreffer.

65. Min Omar Marmoush tritt an… Mathenia ist dran, aber der Ball ist drin! TOR für St. Pauli!

64. Min Elfmeter für St. Pauli! Daniel-Kofi Kyereh dringt nach einem Einwurf in den Strafraum ein, wird dort von Mühl unsauber vom Ball getrennt.

62. Min Es gibt eine weitere Ecke für St. Pauli – schon die siebte. Paqaradas Versuch wird am kurzen Pfosten rausgeköpft. Wieder kommt Paqarada an den Ball, aber auch die folgende Flanke können die Nürnberger entschärfen.

59. Min Mit Tempo geht’s jetzt pber Zalazar nach vorne. Der Uruguyaer wird von den Nürnberger Defensivspielern weitgehend frei ziehen gelassen, holt immerhin eine Ecke heraus.

58. Min Ex-Kiezkicker Mats Möller Daehli taucht im Strafraum auf, wird von Nürnberger angespielt. Der Norweger versucht’s selbst, der Schuss wird aber geblockt.

56. Min Zalazar trifft! Aber der Ball kam von Guido Burgstaller, der knapp im Abseits stand. Das Tor wird also nicht gegeben. Glück für Nürnberg, denn die Kiezkicker kam hier viel zu einfach vor das Tor.

55. Min Die langen Bälle von Johannes Geis leiden bisher unter fehlender Genauigkeit. Jetzt haut der Nürnberger einen Steilpass in den Strafraum, was für Dejan Stojanovic kein Problem ist. Der Keeper fängt sicher ab.

53. Min Ecke für Nürnberg. Geis schlägt den Ball hoch vors Tor, aber Aremu kann klären. Den anschließenden Konter stolpert Marmoush links ins Seitenaus.

51. Min Nürnbeg kommt erstmals in Halbzeit zwei an die Grundlinie. Schäffler legt in die Mitte ab, hat aber übersehen, dass im Rückraum keiner seiner Mitspieler postiert war. Vor dem Tor hätten Dovedan und Schleusener parat gestanden.

50. Min Das sieht nicht gut aus bei Eric Smith. Offenbar hat sich der Schwede am Fuß verletzt und muss raus. Afeez Aremu ist jetzt neu im Spiel.

49. Min Zum Einstand bekommt Schäffler eine Ermahnung durch Schiedsrichter Sather. Der Stürmer stieg zu ungestüm gegen Eric Smith ein, der dabei wehgetan hat und kurz behandelt werden muss.

47. Min Robert Klauß hat in der Halbzeit zweimal gewechselt. Margreitter kommt positionsgetreu für Sörensen ins Spiel, der mit Gelb verwarnte Mittelfeldmann Tom Krauß wird von Stürmer Manuel Schäffler abgelöst.

46. Min Der Ball rollt wieder in Nürnberg.

Es geht weiter!

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten geht St. Pauli als das bessere, dynamischere Team in Nürnberg in die Halbzeitpause. Die Gastgeber präsentierten sich anfangs sehr aggressiv und präsent, gaben aber im Laufe der ersten 45 Minuten immer mehr die Kontrolle aus der Hand. Paqarada (23.), Burgstaller (29., 38.) und Ziereis (31.) vergaben allerdings gute Chancen für St. Pauli. An der Latte und Nürnbergs Torhüter Christian Mathenia gab es kein Vorbeikommen für die Kiezkicker – bis Guido Burgstaller die Kugel mit dem Halbzeitpfiff doch noch ins Tor streichelte. Mit 1:0 geht’s also in die Halbzeit. In 15 Minuten geht es weiter!

45+2. Min Und dann ist Pause in Nürnberg!

45+1. Min Im dritten Anlauf Burgstallers findet der Ball endlich den Weg ins Tor! Nürnberg kann einen St. Pauli-Konter nicht verteidigen. Mühl lässt Marmoush passieren, der Ägypter macht sich auf den Weg in den Strafraum, findet dort Guido Burgstaller. Mit dem rechten Außenrist befördert der Österreicher den Ball in den Kasten.

45+1. Min TOR für St. Pauli! Guido Burgstaller trifft für die Kiezkicker!

45. Min Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

44. Min Kurz vor der Halbzeitpause wagt sich Nürnberg mal wieder nach vorne und wird immerhin mit einer Ecke belohnt. Geis tritt an, findet aber keinen Mitspieler.

40. Min Noch fünf Minuten bis zur Halbzeitpause. St. Pauli hat mittlerweile die Kontrolle klar übernommen, Nürnberg kommt gegen den Druck der Kiezkicker aktuell kaum noch klar. Offensiv waren die Franken schon lange nicht mehr wahrzunehmen.

38. Min St. Pauli kombiniert sich ein weiteres Mal über Kyereh, Zalazar, Marmoush und Burgstaller vor das Tor von Mathenia. Der Nürnberger Keeper wird hier ordentlich unter Druck gesetzt, rettet seine Mannschaft aber erneut vor dem Rückstand und ist gleich mehrmals zur Stelle.

36. Min Tom Krauß steigt nahe der Mittellinie übermäßig hart gegen Rodrigo Zalazar ein. Das gibt die Gelbe Karte.

35. Min Daniel-Kofi Kyereh versucht es nach einer Burgstaller-Flanke jetzt mal mit einem Abschluss per Fallrückzieher. Künstlerisch wertvoll ist die Aktion, ein Tor entsteht daraus aber nicht.

34. Min Die mitgereisten St. Pauli-Offiziellen haben derweil viel Freude am Spiel, sind mit lauten Anfeuerungsrufen deutlich im Stadion zu hören.

31. Min Nächster Freistoß für St. Pauli. Mühl stoppt Kyereh halblinks. Paqarada tritt an, findet Ziereis, der komplett freisteht. Aber der Innenverteidiger erwischt den Ball nicht richtig und köpft drüber.

29. Min Nach einer weiteren St. Pauli-Ecke kann Nürnberg den Ball zunächst nicht richtig klären. Guido Burgstaller kommt aus guter Position an den Ball, schießt aus kurzer Distanz volley – und trifft die Latte! Das war knapp!

28. Min Mittlerweile sind die Spielanteile nahezu ausgeglichen. St. Pauli wird vor allem über Marmoush und Burgstaller, der immer wieder auf den rechten Flügel ausweicht, gefährlich.

26. Min Einen Freistoß von Zalazar will Nürnbergs Keeper Mathenia eigentlich abfangen, kann aber nur zur nächsten Ecke klären.

23. Min Eine lange Flanke von Burgstaller rutscht durch den Nürnberger Strafraum, wo Kyereh an den Ball kommt und Paqarada einsetzt. Der Linksverteidiger hat viel Platz, kann frei abschließen – aber setzt den Ball am langen Pfosten vorbei ins Toraus!

21. Min Für Noel Knothe geht es dann doch nicht weiter, offenbar hat sich der 21-Jährige am Fuß verletzt. Tim Latteier ist jetzt neu im Spiel. 

19. Min … die Ecke sorgt allerdings für keine Torgefahr. Knothe musste nach der Marmoush-Aktion in der Zwischenzeit behandelt werden, kann aber offenbar weiterspielen.

18. Min St. Pauli holt eine Ecke heraus. Marmoush hatte sich schön über die rechte Seite in den Strafraum durchgetankt, sich dann aber den Ball etwas zu weit vorgelegt, um abschließen zu können. 

16. Min James Lawrence sieht Gelb. An der Mittellinie musste der  Innenverteidiger ein taktisches Foul gegen Fabian Nürnberger ziehen.

15. Min Es folgt auf der linken Seite der nächste Freistoß. Aber Paqaradas Flanke wird früh entschärft.

14. Min Burgstaller holt auf der halbrechten Seite vor dem Strafraum einen Freistoß heraus. Zalazars Hereingabe sorgt im Sechzehner für Trubel, gefährlich wird es aber nicht.

11. Min Die anschließende Ecke von Geis köpft Krauß über das Tor.

9. Min Den Freistoß schlägt Johannes Geis aus rund 30 Metern Distanz vor das St. Pauli-Tor, dort kommt der Ball über Mühl zum eben gefoulten Dovedan. Doch der Winkel ist zu spitz für den Offensivakteur, Stojanovic klärt.

8. Min Ziereis sieht früh die Gelbe Karte. Der Verteidiger konnte Dovedan nur noch unfair vom Ball trennen.

5. Min Jetzt hat es Noel Knothe aber etwas übertrieben. Nürnbergs Rechtsverteidiger foult Marmoush. Den fälligen Freistoß bringt Zalazar aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, doch es entsteht keine Torchance daraus.

3. Min Die Gastgeber präsentieren sich gleich zu Beginn aggressiv, wollen nach Ballverlusten das Spielgerät sofort zurückerobern.

1. Min Schiedsrichter Sather hat das Spiel freigegeben, Nürnberg stößt an.

Anpfiff!

– „Club“-Coach Robert Klauß setzt nach dem 2:1 in Darmstadt auf zwei Veränderungen. Noel Knothe und Fabian Schleusener sind neu in die Startelf gerückt. Dennis Borkowski sitzt zunächst auf der Bank, Enrico Valentini fehlt mit einer Oberschenkelzerrung.

– Und so spielt der 1. FC Nürnberg: Mathenia – Knothe, Mühl, Sörensen, Handwerker – Geis, Krauß – Dovedan, Möller Daehli, Nürnberger – Schleusener

– Trainer Timo Schultz wechselt nach dem 2:1 gegen Sandhausen nicht, vertraut auf die gleiche Mannschaft.

– Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC St. Pauli: Stojanovic – Ohlsson, Ziereis, Lawrence, Paqarada – Smith – Becker, Zalazar – Kyereh – Marmoush, Burgstaller.

– Das Spiel in Nürnberg ist die fünfte Begegnung mit St. Pauli-Beteiligung, die Alexander Sather leitet. Bisher ist die Bilanz ausbaufähig: In vier Spielen gab’s zwei Remis und zwei Niederlagen bei 2:10 Toren. Zuletzt pfiff der Abteilungsleiter aus Grimma (Sachsen) die Kiezkicker am 7. Spieltag gegen Karlsruhe (0:3).

– Schiedsrichter ist heute Alexander Sather. Dem 34-Jährigen assistieren Oliver Lossius und Daniel Riehl an den Seitenlinien, Florian Exner ist der vierte Offizielle. Als Videoassistenten hat der DFB Sören Storks und Markus Wollenweber angesetzt.

– Seit sieben Spielen ist St. Pauli gegen Nürnberg ungeschlagen. Vier Unentschieden und drei Siege gab es in diesem Zeitraum. Den letzten Dreier gegen die Kiezkicker feierten die Franken am 8. Mai 2016. Niclas Füllkrug traf damals zum 1:0-Sieg in Nürnberg.

– In der Jahrestabelle ist St. Pauli derzeit Siebter mit 14 Punkten aus acht Spielen. Nürnberg hat dagegen erst sieben Spiele absolviert – und auch erst vier Punkte geholt. Nur Osnabrück (drei Zähler) war 2021 noch erfolgloser.

– Im Hinspiel am Millerntor trennten sich beide Teams mit 2:2. Hack (4.) und Geis (48.) brachten den „Club“ jeweils in Führung, Zalazar (28.) und Buballa (78.) trafen jeweils zum Ausgleich.

– Moin und Herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag! St. Pauli tritt heute in Nürnberg an. Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp