x
x
x
  • Daniel Buballa bejubelt sein Traumtor zum 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli – Nürnberg 2:2: Zweimal Videobeweis! Kiezklub erkämpft einen Punkt

Der FC St. Pauli hat sich gegen den 1. FC Nürnberg einen Punkt erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz trennte sich vom „Club“ am Montagabend mit 2:2 (1:1). Manuel Schäffler (8.) brachte die Gäste früh in Führung, ehe Rodrigo Zalazar (28.) per Elfmeter ausglich. Johannes Geis traf kurz nach der Pause ebenfalls vom Punkt (49.), den erneuten Ausgleich erzielte Daniel Buballa (78.). Damit bleiben die Kiezkicker zu Hause weiterhin ungeschlagen im Jahr 2020.

Von Beginn an war viel Tempo in der Begegnung vor 1000 Zuschauern am Millerntor. Bereits nach vier Minuten traf Robin Hack zur vermeintlichen Führung für die Gäste, doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Wenig später gelang Manuel Schäffler dann aber doch das 1:0 – er traf in der 8. Minute zur Führung.

St. Pauli ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spielte weiter munter nach vorne. Belohnt wurden die Kiezkicker nach 28 Minuten: Tom Krauß hatte Daniel-Kofi Kyereh im Strafraum von den Beinen geholt, der Schiedsrichter entschied nach Rücksprache mit dem Videoassistenten auf Elfmeter. Diesen verwandelte Rodrigo Zalazar zum Ausgleich (28.).

Doch auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Nürnberger den besseren Start: Erneut gab es einen Videobeweis, weil Christopher Avevor den Ball bei einem Schuss an die Hand bekommen hat. Johannes Geis ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte die Führung für Nürnberg wieder her (49.).

Die Begegnung flachte in der Folge ein wenig ab, Nürnberg kontrollierte das Geschehen weitestgehend. Daniel Buballa gelang mit einem sehenswerten Treffer zwölf Minuten vor dem Ende allerdings noch der erneute Ausgleich (78.).

In der Schlussphase warf St. Pauli noch einmal alles nach vorne und verdiente sich den Punktgewinn gegen Nürnberg. Die Kiezkicker bleiben im Jahr 2020 somit weiterhin ohne Niederlage am heimischen Millerntor und verbessern sich in der Tabelle auf Rang sieben.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+5 Min Die letzten Sekunden laufen, es gibt noch einmal Abstoß für Nürnberg. Es scheint, als wäre es das gewesen.

90.+4 Min Mathenia fängt eine missglückte Flanke aus dem Halbfeld ab. War das schon die letzte Szene in dieser Begegnung?

90.+3 Min Nürnberg klärt den Ball immer wieder hinten raus. St. Pauli ist einem möglichen Siegtor näher.

90.+2 Min Jetzt folgt der Wechsel: Sorg kommt für Hack.

90.+2 Min Nicht ungefährlich! Buballa flankt scharf in die Mitte, wo kein Kiezkicker und kein Nürnberger an den Ball kommt. Die Gäste können schließlich in höchster Not klären.

90.+1 Min Bei Nürnberg bahnt sich gleich noch einmal ein Wechsel an.

90. Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit am Millerntor.

89. Min Die letzten Minuten sind angebrochen und beide Mannschaften versuchen noch einmal etwas nach vorne. Noch ist nichts entschieden in dieser Partie.

88. Min Bei Nürnberg geht Nürnberger nun vom Feld, Rhein kommt für die letzten Minuten.

87. Min Auf einmal taucht Schleusener im Strafraum der Kiezkicker auf, wartet aber zu lange mit dem Abschluss. Den zweiten Ball bringt Valentini von der rechten Seite in die Mitte, doch kein Nürnberger kommt an die Flanke heran.

85. Min Bei einem Zweikampf im eigenen Strafraum ist Geis offenbar getroffen worden, er bleibt liegen und muss behandelt werden.

84. Min Sechs Minuten sind noch auf der Uhr. Seit dem Ausgleich macht St. Pauli wieder mehr nach vorne und arbeitet am Führungstor. In der Schlussphase ist noch alles offen.

82. Min Auswechslung bei den Gastgebern: Zalazar geht runter, Benatelli ist neu dabei.

81. Min Jetzt drängt St. Pauli auf das 3:2. Zunächst scheitert Kyereh mit einem Volleyschuss an Mathenia, auch gegen den Schuss von Zalazar ist der Nürnberger Torhüter Sieger.

80. Min Wieder ein hartes Einsteigen, diesmal von Nürnberger. Dafür gibt es die neunte Verwarnung des Spiels.

78. Min Ausgleich für den FC St. Pauli! Kyereh bedient Zander auf der rechten Seite, dessen Flanke in der Mitte Makienok sucht und findet. Der Angreifer steht allerdings mit dem Rücken zum Tor und legt noch einmal ab für Buballa. Dieser nimmt die Kugel kurz an und trifft sie dann perfekt per Dropkick – und der Schuss aus fast 15 Metern senkt sich hinter Mathenia ins lange Eck.

78. Min Tor für St. Pauli! Buballa trifft zum 2:2!

77. Min St. Pauli geht noch einmal Risiko und wechselt doppelt: Tashchy und Daschner ersetzen Burgstaller und Dittgen.

76. Min Weil er sich zu lautstark beschwert, bekommt der eingewechselte Köpke nun auch die Gelbe Karte.

75. Min Schleusener wird in der Spitze angespielt, setzt sich aber mit zu viel Körpereinsatz gegen Zander ein – Offensivfoul.

73. Min Etwas mehr als eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Nürnberg hat St. Pauli derzeit unter Kontrolle. Was geht noch für die Kiezkicker?

72. Min Kyereh kann das Spiel aus dem Zentrum heraus schnell machen und spielt Dittgen auf der linken Seite an. Dieser erreicht den Pass allerdings nicht mehr, es gibt nur Abstoß.

70. Min Nürnberg wechselt zweimal aus: Schleusener und Köpke kommen für Lohkemper und Schäffler.

68. Min Mathenia fängt eine Flanke ab und macht das Spiel schnell. Mit seinem Abschlag erreicht er Lohkemper, der sich im Eins-gegen-Eins durchsetzt und den Ball von der Grundlinie zurücklegt – dort aber keinen Abnehmer findet.

66. Min Aktuell fällt St. Pauli nach vorne nicht mehr so viel ein wie in der Anfangsphase. Nürnberg hat das Spiel inzwischen unter Kontrolle und steht defensiv sehr solide.

65. Min Am Mittelkreis kommt Lohkemper gegen Zalazar zu spät. Auch hierfür zeigt der Schiedsrichter Gelb.

63. Min Burgstaller! Eine nicht ganz präzise Flanke wird von Makienok artistisch im Spiel gehalten, Burgstaller kommt aus der Drehung zum Abschluss. Der Schuss wird abgefälscht und es gibt nur Eckball.

61. Min Jetzt ist es soweit: Knoll und Zander sind neu dabei, Avevor und Ziereis verlassen dafür das Feld.

60. Min Bei St. Pauli bahnt sich ein Doppelwechsel an: Knoll und Zander machen sich an der Seitenlinie für eine Einwechslung bereit.

58. Min Geis versucht es zentral aus der Distanz, doch Himmelmann steht richtig und fängt den Ball.

57. Min Die Begegnung hat sich in den vergangenen Minuten ein wenig beruhigt, beide Mannschaften suchen nach dem richtigen Mittel, um die gegnerische Abwehr zu knacken.

55. Min Die nächste Verwarnung: Nun kassiert auch Becker für ein Foul im Mittelfeld eine Verwarnung.

52. Min Wie schon im ersten Durchgang gelingt Nürnberg ein blitzschneller Start. Diesmal waren es gerade mal vier Minuten, bis die Gäste in Führung gingen.

50. Min Für das Handspiel von Avevor gab es übrigens auch die Gelbe Karte.

49. Min Geis platziert den Ball flach links unten im Tor, die Kugel springt vom Innenpfosten ins Tor.

49. Min Tor für Nürnberg! Geis verwandelt den Elfmeter sicher!

49. Min Die Wiederholung zeigt: Das Gespann liegt richtig. Avevor hält die Hand schützend hoch und bekommt den Ball an den Arm. Sicherlich eine harte Entscheidung, aber eben ein Handspiel.

49. Min Schiedsrichter Heft geht zur Seitenlinie und sieht sich die Szene selbst an. Und er gibt Elfmeter! Der Videoassistent hat – genau wie nun auch der Unparteiische – ein Handspiel von Avevor gesehen.

48. Min Nürnberger probiert es aus der Distanz und trifft Avevor vermeintlich im Gesicht. Es gibt Eckball – die Szene wird aber überprüft.

47. Min Beide Mannschaften haben in der Pause übrigens nicht gewechselt.

46. Min Weiter geht’s.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause am Millerntor! Mit einem 1:1 gehen der FC St. Pauli und der 1. FC Nürnberg in die Kabinen. Die Gäste begannen mit einem Blitz-Start in dieser Begegnung und führten bereits nach acht Minuten durch Manuel Schäffler. Vier Minuten zuvor wurde ein Treffer von Robin Hack noch zurecht wegen Abseits aberkannt. St. Pauli, das ebenfalls viel Druck nach vorne ausübte, ließ sich davon aber nicht beeindrucken und glich durch einen Elfmeter nach Videobeweis von Rodrigo Zalazar aus (28.). In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+2 Min Valentini treibt auf der rechten Seite noch einmal einen Angriff an, kommt aber nicht durch.

45.+1 Min Zwei Minuten werden nachgespielt.

45. Min Gute Szene von Kyereh! Auf dem linken Flügel lässt er Margreitter mit einem Beinschuss stehen und dribbelt an der Grundlinie in den Sechzehner. Seine Flanke landet dann aber in den Armen von Torhüter Mathenia.

44. Min Zalazar wird von Schäffler von hinten von den Beinen geholt. Auch dafür gibt es vom Unparteiischen eine Verwarnung.

42. Min In den vergangenen Minuten gibt es immer wieder viele kleine Fouls, Unterbrechungen und damit auch Freistoßgelegenheiten. Diesmal tritt Geis den Ball in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer.

40. Min Fünf Minuten sind noch zu spielen in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften investieren viel nach vorne und geben sich nach wie vor nicht mit dem Remis zufrieden.

38. Min Makienok! Aus dem Halbfeld wird Makienok scharf von Dittgen angespielt, trifft die Kugel jedoch nicht perfekt mit dem Kopf. Mathenia kann den Versuch parieren.

37. Min Der heute sehr aktive Zalazar geht ins Dribbling und überspielt nacheinander vier Nürnberger Profis. Im Strafraum verpasst er aber den Moment des Zuspiels und wird von Nürnberger ins Toraus abgedrängt.

35. Min Beide Teams versuchen es nun über Standards. Auch Nürnberg hat die Gelegenheit per Freistoß, doch die Flanke von der linken Seite von Geis ist kein Problem für Himmelmann.

34. Min Wieder macht es Zalazar direkt, diesmal sind es aber fast 30 Meter bis zum Tor. Sein Flachschuss fliegt knapp links am Tor vorbei.

33. Min Nun wird es auf der Gegenseite hart: Sörensen trifft das Knie von Makienok – auch dafür gibt es Gelb.

31. Min Im Mittelfeld bringt Ohlsson Geis zu Fall und kassiert dafür nun ebenfalls die Gelbe Karte.

30. Min Hack hat die große Chance zur erneuten Führung! Nürnberger wird mit einem hohen Ball im Strafraum angespielt. Himmelmann kommt raus, kann die Kugel aber nicht erreichen. Dadurch kann er auf Hack querlegen – der jedoch über das Tor schießt.

28. Min Zalazar verwandelt den Strafstoß halbrechts im Tor und verlädt Torhüter Mathenia. Ausgleich!

28. Min Tor für St. Pauli! Zalazar gleicht per Elfmeter aus!

27. Min Außerdem sieht Krauß für das Foulspiel die Gelbe Karte.

27. Min Tatsächlich: Es gibt Elfmeter für St. Pauli!

26. Min Die Szene wird aber noch einmal überprüft. Offenbar hat der Unparteiische einen Hinweis bekommen.

25. Min Wieder setzt sich Kyereh mit einem guten Dribbling durch und lässt gleich drei Verteidiger stehen. Im Strafraum wird er von Krauß allerdings aufgehalten, der zuerst den Ball und dann den Gegner trifft. Es geht aber weiter.

23. Min Kyereh macht das Spiel im Mittelfeld schnell und bedient Dittgen auf dem linken Flügel. Dessen Flanke wird zum Torschuss, doch er kann Mathenia damit nicht überraschen, der den Versuch zur Ecke abwehrt.

21. Min St. Pauli bleibt offensiv dran. Burgstaller versucht es diesmal aus der Drehung, verzieht seinen Schuss von der Strafraumgrenze aber um ein paar Meter.

19. Min Der Eckstoß ist nicht ungefährlich, Zalazar bringt den Ball scharf in die Mitte. Ziereis setzt sich dort aber zu hart gegen Geis ein und der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul.

18. Min St. Pauli setzt Nürnberg erheblich unter Druck, Margreitter wird von zwei Kiezkickern attackiert und verunsichert. Es gibt Eckstoß für die Hausherren, der mit lautem Applaus quittiert wird.

16. Min Der Zugang tritt aus knapp 22 Metern Entfernung an, scheitert aber an der Nürnberger Mauer.

15. Min Nach einem Foul von Margreiter an Kyereh gibt es die nächste aussichtsreiche Freistoßgelegenheit für St. Pauli. Erneut steht Zalazar bereit.

13. Min Beide Mannschaften starten mit hohem Offensivdruck in diesen ersten Minuten. Bei den Gästen aus Nürnberg zahlte sich das bereits aus.

11. Min Pfosten! Becker leitet den Angriff der Kiezkicker mit einem starken Dribbling ein. Auf der linken Seite hat Dittgen viel Platz, der die Kugel auf Becker zurücklegt. Im Strafraum kommt Becker wieder zum Abschluss, trifft aber nur den Außenpfosten.

10. Min Davon muss sich St. Pauli nun erst einmal erholen. Erst das vermeintliche 0:1 durch Hack in der 4. Minute, weitere vier Minuten später macht Schäffler dann schließlich doch den Treffer. Ein Blitzstart der Gäste aus Nürnberg.

8. Min Nürnberg liegt vorne! Avevor leistet sich einen leichtsinnigen Fehlpass im Mittelfeld und die Gäste schalten blitzschnell um. Von Geis gelangt der Ball zu Lohkemper auf die linke Seite, der den mitgelaufenen Schäffler in der Mitte bedient. Der Zugang muss aus zehn Minuten nur noch einschieben, verlädt Himmelmann und trifft zum 1:0.

8. Min Tor für Nürnberg! Schäffler bringt die Gäste mit 1:0 in Führung!

7. Min Wieder versucht es Nürnberg mit einem langen Ball nach vorne, diesmal suchen sie Schäffler. Erneut steht der Angreifer aber im Abseits.

5. Min Die Szene wird noch einmal kurz vom Videoassistenten überprüft, die Entscheidung dann aber bestätigt. Kein Tor für Nürnberg, weiter 0:0!

4. Min Hack stand beim Zuspiel von Lohkemper hauchzart im Abseits. Der Assistent hatte sofort die Fahne gehoben.

4. Min Tor für Nürnberg! Hack bekommt einen langen Ball in die Spitze gespielt, gewinnt das Laufduell gegen Avevor und überlupft Himmelmann zum 0:1. Einziger Haken: Das Tor zählt nicht!

3. Min Da ist die erste Chance! Zalazar läuft an und tritt den Freistoß aus rund 20 Metern zentraler Position sehr gut, doch Torhüter Mathenia ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Seite ab.

2. Min St. Pauli macht früh Druck, Startelf-Debütant Burgstaller wird von Krauß und Valentini bedrängt und gefoult. Es gibt direkt einen Freistoß aus guter Position.

1. Min Der Ball rollt am Millerntor!

Anstoß!

– Die Mannschaften sind da und laufen ins Stadion ein. In wenigen Augenblicken geht’s los!

– Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen in Hamburg gibt es auch eine Begrenzung der Zuschauer: 1000 Fans dürfen live am Millerntor dabei sein.

– Der 1. FC Nürnberg startet mit dieser Aufstellung: Mathenia – Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker – Geis, Krauß – Nürnberger, Lohkemper, Hack – Schäffler

– Nun ist die Aufstellung da – und es steht fest: Burgstaller steht erstmals in der Startelf! St. Pauli beginnt mit folgender Elf: Himmelmann – Buballa, Ziereis, Avevor – Dittgen, Becker, Zalazar, Ohlsson – Burgstaller, Kyereh, Makienok

– Ob St. Pauli-Zugang Guido Burgstaller sein Startelf-Debüt feiern wird, wollte Trainer Timo Schultz im Vorfeld noch offen lassen. „Guido ist topfit, ihm fehlt lediglich die letzte Spielpraxis. Die letzten fünf bis zehn Prozent kann man sich nur im Wettkampf holen und nicht im Training holen“, sagte Schultz vor der Partie.

– Den Dreier gab es für St. Pauli ebenfalls schon am Millerntor: Im ersten Heimspiel siegte man gegen den 1. FC Heidenheim mit 4:2. Dort waren noch mehr als 2.000 Fans am Millerntor anwesend – an diesem Montag werden es nur noch 1.000 sein.

– Für beide Mannschaften verlief der Saisonstart durchschnittlich. Sowohl St. Pauli als auch Nürnberg haben je einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage zu verzeichnen.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Montagabend! Der FC St. Pauli empfängt den 1. FC Nürnberg zum Montagsspiel der 2. Liga, Anstoß ist um 20.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp