x
x
x
  • Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger sprach auch anderen jungen Profifußballern im Umgang mit einem möglichen Coming-out Mut zu.
  • Foto: imago images/Martin Hoffmann

Nach seinem Coming-out: Diesen Rat gibt Hitzlsperger schwulen Fußball-Profis

Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger hat jungen Profifußballern im Umgang mit einem möglichen Coming-out Mut zugesprochen.

„Es scheint eine große Angst zu geben, dass das Leben sich danach verschlechtert. Ich betone, dass mein Leben sich noch mal verbessert hat“, sagte der 38-Jährige in der ARD-Sendung Sportschau Thema.

Nach Coming-out: Hitzlsperger spricht Profifußballern Mut zu

Der heutige Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart hatte sich 2014 öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Anschließend habe er „so viele neue Menschen kennengelernt, die so wunderbar sind“.

Warum sich bislang kaum aktive Spieler geoutet haben, sieht Hitzlsperger auch im System begründet. „Die Spieler sind umgeben von Beratern. Es herrscht immer die Sorge, ich krieg keinen Klub mehr. Es wird alles komprimiert auf die Profizeit, 10, 15 Jahre, da verdiene ich mein Geld und dann leb ich davon“, sagte er.

Hitzlsperger kritisch: „Die Spieler haben nicht die Perspektive“

„Die Spieler haben nicht die Perspektive, dass ein Leben viel länger geht als diese Profikarriere.“

Das könnte Sie auch interessieren: Bayern-Präsident Hainer verurteilt Hasskommentare gegen Davies und seine Freundin

Das sollte sich laut Hitzlsperger ändern. „Man muss den Blick verändern und sagen: Eine Profikarriere ist sensationell, genieße es! Aber es kann danach noch besser werden. Diese Vorstellungskraft haben die wenigsten.“ Ein solches System helfe nicht, dass man sich öffne und andere Interessen zulasse. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp