x
x
x
Lewis Hamilton beim Saisonauftakt in Bahrain.
  • Lewis Hamilton weigert sich beharrlich, seinen Schmuck an der Rennstrecke abzunehmen.
  • Foto: IMAGO/Eibner

Nach Hamiltons intimem Geständnis: FIA knickt vor dem Rekordweltmeister ein

Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton (38) hat sich auch vor Beginn der neuen Saison nicht an das Schmuckverbot des Weltverbandes FIA gehalten – und kommt dennoch erneut um eine Strafe herum. „Wir haben beschlossen, keine weiteren Maßnahmen zu ergreifen, da es Bedenken gibt bezüglich einer Verunstaltung bei häufigen Versuchen, die Vorrichtung zu entfernen“, teilte der Weltverband FIA am Freitag mit.

Der technische Delegierte der FIA hatte zuvor in einem Dokument vermerkt: „Mercedes hat für seinen Fahrer Lewis Hamilton nicht bestätigt, dass er sich an die Vorschrift hält, keinen Schmuck in Form von Piercings, Halsketten oder Uhren aus Metall zu tragen.“

Alle anderen 19 Piloten erfüllten diesen Punkt des Sportlichen Reglements für die Saison 2023. Das geht aus dem Dokument hervor, das die FIA vor dem ersten freien Training zum Großen Preis von Bahrain (Sonntag, 16 Uhr MEZ/Sky) veröffentlichte.

Lewis Hamilton protestiert gegen Schmuckverbot

Insbesondere Hamilton hatte sich in der vergangenen Saison gegen die Durchsetzung des Schmuckverbots, welches aufgrund von Sicherheitsbedenken erlassen wurde, aufgelehnt. Im Rahmen des Rennens in Miami war Hamilton demonstrativ mit mehreren Uhren, Ringen und Halsketten zu einer Pressekonferenz erschienen. „Mindestens zwei“ Schmuckstücke könne er überhaupt nicht mehr abnehmen, sagte der Mercedes-Fahrer damals und lieferte auch zumindest indirekt ein intimes Bekenntnis: „Bei einem kann ich nicht erklären, wo es sich befindet.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Es ist gefährlich!“ Hamilton warnt vor Unfällen durch Regeländerung in der Formel 1

Wie die FIA am Freitag mitteilte, hatte der Teamarzt von Mercedes eine Ausnahmegenehmigung beantragt, der sich die Sportkommissare nach Hinzuziehen des Medizinischen Delegierten der FIA anschlossen. (sid/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp