Lewis Hamilton beim Pre-Season-Test mit Mercedes in Bahrain
  • Im Rahmen der Pre-Season-Tests in Bahrain hat sich Lewis Hamilton kritisch zu einer geplanten Regeländerung in der Formel 1 geäußert.
  • Foto: IMAGO/NurPhoto

„Es ist gefährlich!“ Hamilton warnt vor Unfällen durch Regeländerung in der Formel 1

Am kommenden Sonntag startet die Formel 1 mit dem Auftaktrennen beim Großen Preis von Bahrain in die Saison 2023. Doch mögliche Regeländerungen für die nachfolgende Saison 2024 sorgen bereits jetzt für Diskussionen im Grid. Vor allem Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton ist aufgebracht – und warnt sogar vor schweren Unfällen wegen der neuen Regeln.

Dabei ist der Grundgedanke der polarisierenden Regeländerungen ein durchaus positiver: Die Formel 1 möchte im Gesamten nachhaltiger werden. Um das zu erreichen, sollen auch die Heizdecken abschaffen. Diese dienen bisher der Erwärmung der Reifen vor dem Rennstart oder in Unterbrechungen für einen Re-Start.

Hamilton warnt vor Regeländerung: „Es ist gefährlich“

Hamilton äußert sich jedoch kritisch zu dieser geplanten Regeländerung: „Ich denke, es ist gefährlich“, wird er nach einer Pressekonferenz in Bahrain von Sport1 zitiert. Im Sinne seiner eigenen Erfahrungen habe er Bedenken: „Ich habe die Reifen ohne Heizdecken getestet. Irgendwann wird es da einen Unfall geben, das ist ein Sicherheitsfaktor. Wenn noch ein anderer unterwegs ist, dessen Reifen auch nicht arbeiten, dann kannst du leicht mit ihm kollidieren.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Dabei sind vor allem die ersten Runden nach einem Reifenwechsel oder Rennstart entscheidend, wenn die Reifen noch nicht auf Temperatur sind. Die Temperatur müsse dann durch das Einfahren erreicht werden, weshalb der siebenmalige Weltmeister befürchtet, dass sie „mehr Sprit verbrauchen, um die Reifen aufzuwärmen“. Daher überzeuge ihn auch der Nachhaltigkeitsaspekt als Motivation nicht.

Reifenhersteller Pirelli hat sich zu der bestehenden Kritik bereits geäußert, Hamilton habe wie alle anderen das „finale Produkt“ noch nicht gesehen und könne die Lage daher nicht beurteilen. Außerdem testete Hamilton die neuen Reifen im Winter, Anfang Februar in Paul Ricard und Jerez. „Da ist es sehr kalt“, erklärt Pirellis Motosportchef Mario Isola.

Das könnte Sie auch interessieren: Vettel-Comeback in der Formel 1? Ecclestone ist skeptisch

Eine finale Entscheidung zur möglichen Regeländerung soll nach dem Großen Preis von Großbritannien im Juli mit den Teams, der FIA und der Formula One Group getroffen werden. „Silverstone ist eines der Rennen, bei dem wir danach zwei Testtage haben. Die Idee ist, dass wir nach Silverstone die Daten auswerten und die Situation zusammen mit den Teams, der FIA und der Formel 1 analysieren“, sagt Isola. Laut Reglement müssen für eine erfolgreiche Regeländerung neben FIA auch die Formel 1 und eine einfache Mehrheit der Wettbewerber dafür stimmen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp