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Lewis Hamilton Spa
  • Lewis Hamilton zeigte keinerlei Verständnis für die Entscheidung der Verantwortlichen in Spa.
  • Foto: imago/Motorsport Images

„Geld regiert die Welt!“ Hamilton wütet nach Formel-1-Farce

Für die skurrile Formel-1-Farce von Spa-Francorchamps hatte Lewis Hamilton nur Unverständnis übrig. „Wir vermitteln einfach keine guten Werte, wenn wir den Fans einen solchen Auftritt als Rennen verkaufen“, sagte der erzürnte Rekordweltmeister nach einer denkwürdigen Mini-Ausfahrt am Sonntag in Belgien. Ein echter Grand Prix war aufgrund des nicht aufhörenden Dauerregens unmöglich, stattdessen wurde nach wenigen Umläufen hinter dem Safety Car Hamiltons Titelrivale Max Verstappen zum Sieger gekürt. Diese fragwürdige Regelung löste nach einem nervenaufreibenden Tag mit viel Wartezeit jede Menge Unmut und Diskussionen aus.

„Geld regiert die Welt“, urteilte Mercedes-Pilot Hamilton, der nach seinem dritten Platz knapp die WM-Führung vor Verstappen verteidigte. „Es gab hier keinen Moment, an dem man dieses Rennen guten Gewissens hätte freigeben können“, ergänzte der 36-jährige Brite. Und lag damit richtig. In den Ardennen regnete es schon vor dem geplanten Start um 15.00 Uhr unaufhörlich, nach stundenlangem Warten hatte sich bis zum verzweifelten letzten Versuch um 18.17 Uhr nichts geändert.

Nach zwei Runden wurde wieder abgebrochen und das von der Renndistanz kürzeste Rennen der Formel-1-Geschichte, das mit knapp vier Stunden aber fast am längsten dauerte, für alle Beteiligten unbefriedigend beendet.

Lewis Hamilton wütet gegen Entscheidung der Verantwortlichen

Und der siebenmalige Weltmeister ging noch weiter: „Es war buchstäblich so, dass die zwei Runden des Rennens ein reines Geldszenario waren. Jeder bekommt also sein Geld. Der Sport hat eine schlechte Entscheidung getroffen. Sie haben uns also nur aus einem Grund rausgeschickt. Daher tut es mir für die Fans auch sehr leid.“

„Das war kein Grand Prix. Sie haben einfach so die Punkte verteilt. Das ist schockierend“, sagte Ex-Weltmeister Fernando Alonso. Die Regel, dass es schon bei zwei absolvierten Umläufen die Hälfte der WM-Zähler gibt, obwohl nie richtig gefahren wurde, müsse nun überdacht werden. „Wir brauchen als Sport eine bessere Lösung, wenn so eine Situation eintritt. Das Resultat sollte kein Rennen über ein paar Runden hinter einem Safety Car sein“, sagte McLaren-Boss Zak Brown: „Wir müssen daraus für die Zukunft etwas lernen.“

Formel 1: Fahrer konnten im Dauerregen von Spa nichts sehen

Dass auf dem anspruchsvollen Kurs kein echtes Rennen stattfand, war die einzig richtige Entscheidung. „Das höchste Ziel muss unsere Sicherheit sein“, sagte der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel. In seinem Aston Martin rollte er als Fünfter ins Ziel. Einen Kampf um Positionen hatte es an einem Tag für die Formel-1-Geschichtsbücher nicht geben können, stattdessen war das Ergebnis der Qualifikation auch das finale Resultat. Die Autos sind für Starkregen nicht gebaut. „Der limitierende Faktor ist die Sicht“, sagte Vettel. Für die Piloten war wegen der Gischt schon kaum der Vordermann erkennbar.

Abbrüche gab es in der Historie schon einige. Dass wegen schlechten Wetters gar nicht erst richtig gestartet werden konnte, ist aber ein Novum. „Noch nie habe ich an einem Sonntag so anhaltend mieses Wetter erlebt. Das Wetter hat uns einen üblen Streich gespielt“, sagte Renndirektor Michael Masi vom Automobil-Weltverband Fia.

Formel-1-Boss Stefano Domenicali: „Es ging nur um die Zuschauer“

Der Herr über den Ablauf des Renntags verteidigte die Entscheidung, nach stundenlangem Warten auf die Piste zurückzukehren. „Einige Teams haben eine Aufhellung erkannt, also gingen wir raus, aber dann verstärkten sich die Niederschläge wieder“, sagte der Australier Masi, der von Kalkül ebenso nichts wissen wollte wie Formel-1-Boss Stefano Domenicali. „Wir bekommen das Antrittsgeld, egal ob der Grand Prix gefahren wird oder nicht. Es ging hier einzig und allein um die Zuschauer. Wir haben alles versucht, ihnen noch etwas zu bieten“, sagte der Italiener dem Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“.

Eine Verschiebung auf Montag war angesichts des engen Terminkalenders unmöglich, schon am kommenden Sonntag wird im nahen Zandvoort in den Niederlanden wieder gefahren. „Da ist der Wetterbericht auf jeden Fall besser“, sagte Vettel und freute sich nach einem nicht nur aus meteorologischer Sicht trüben Tag auf Sonne an der Küste.

Fahrer-Wertung: Lewis Hamilton weiter knapp vor Max Verstappen

Vor allem die 75.000 Fans taten den Fahrern leid. Stundenlang standen sie im strömenden Regen, waren völlig durchnässt und hofften auf einen Wettkampf, den es aber nicht geben konnte. Viele im Fahrerlager hätten sich deswegen einen früheren Abbruch gewünscht. Sechs bis sieben Stunden vor dem geplanten Start füllten sich die Tribünen bereits, viele blieben bei 13 Grad und starkem Wind zehn Stunden und länger. „Ich hoffe, dass die Fans ihr Geld zurückbekommen, denn leider haben sie nicht gesehen, wofür sie gekommen sind und bezahlt haben“, sagte Hamilton. In diese Richtung war allerdings noch nichts zu vernehmen.

Am Ende eines unrühmlichen Tages bekam Verstappen 12,5 statt 25 Punkte für seinen sechsten Saisonsieg, George Russell stand als Zweiter für Williams das erste Mal auf dem Podium und Hamilton erhielt 7,5 Punkte auf dem Weg zu seinem angepeilten achten Titel. „Wir sind nicht stolz auf diesen Sieg. So will kein Rennfahrer gewinnen. Aber wenn du das Auto vor dir nicht sehen kannst, kannst du kein Rennen fahren“, sagte Verstappen, der bei noch zehn ausstehenden Rennen nur drei Zähler hinter Hamilton liegt. „Niemand wird sagen, dass es die richtige Entscheidung ist, das ein Rennen zu nennen“, bilanzierte McLaren-Boss Brown: „Ich hoffe, so etwas wird nie wieder passieren.“

Max Verstappen fordert frühere Startzeiten

Für Max Verstappen könnte womöglich eine andere Startzeit die Lösung des Problems sein. „Vielleicht ist es an solchen Tagen besser, das Rennen eher zu starten. Mir wäre 12 oder 13 Uhr sowieso generell lieber“, sagte Verstappen. Durch den regulären Rennstart um 15 Uhr habe man wenig Spielraum gehabt, auf das Wetter zu reagieren, da bei einsetzender Dunkelheit Schluss ist.

Dem Zweiten, George Russell, war es am Ende fast egal, wie er zu seinem ersten Podestplatz in der Formel 1 kam. Nach Rang zwei hat der Brite jedenfalls Lust auf mehr. „Jetzt stehe ich auf dem Podium, das habe ich dieses Jahr nicht erwartet“, sagte der Williams-Fahrer. Sensationell hatte er sein ansonsten klar unterlegenes Auto in der Qualifikation am Samstag auf den zweiten Startplatz gestellt. „Wir wurden für ein großartiges Qualifying belohnt“, sagte er.

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An den Platz weit vorne kann er sich schon mal gewöhnen: Russell könnte ab 2022 den schwächelnden Finnen Valtteri Bottas bei Mercedes ersetzen. Jost Capito, Teamchef von Williams, sagte dazu: „Der Toto hat mir nicht mitgeteilt, wie seine Entscheidung lautet. Nach den Leistungen, die der George in den letzten Wochen erbracht hat, würde es mich wundern, wenn die Entscheidung nicht auf ihn fällt.“ (dpa/tha)
 

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