x
x
x
  • Darf HSV-Vize-Kapitän Rick van Drongelen in Heidenheim ran?
  • Foto: WITTERS

Letzte Ausfahrt Heidenheim!: Alle HSV-Profis fit – auf wen setzt Hecking im Endspiel?

An diesem Sonntag ist für den HSV der Tag der Wahrheit. Verspielen die Hamburger im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg auf der Zielgeraden wieder alles? Oder meldet sich das Team von Dieter Hecking noch mal zurück? Die Entscheidung fällt ab 15.30 Uhr (Liveticker auf MOPO.de) in Heidenheim.

Die Ausgangslage ist klar. Mit dem schwachen 1:1 gegen Osnabrück haben die Hamburger ihre am Spieltag zuvor erkämpfte gute Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg wieder verspielt.

Heidenheim kann den HSV von Platz drei verdrängen

Stuttgart ist in der Tabelle an den Hamburgern vorbeigezogen und hat hinter Bielefeld den zweiten direkten Aufstiegsplatz übernommen. Von Platz zwei bis vier ist für den HSV an den letzten beiden Spieltagen der regulären Saison noch alles möglich. Bei einer Niederlage in Heidenheim würden die Hamburger heute auf Rang vier abrutschen und hätten den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand.

Nächster Halt Heidenheim: Der HSV-Express on Tour.

Nächster Halt Heidenheim: Der HSV-Express on Tour.

Foto:

WITTERS

Ein Sieg beim FCH würde auf der anderen Seite bedeuten, dass zumindest Relegationsplatz drei bereits sicher wäre. Theoretisch reicht dafür aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses sogar schon ein Remis. Sollte parallel Stuttgart in Nürnberg nicht gewinnen, könnten die Hamburger sogar auch direkt wieder Platz zwei zurückerobern.

HSV-Trainer Hecking setzt in Heidenheim auf Spaß

„Es geht um alles und wir können sehr viel erreichen“, sagt Coach Hecking, der vor dem Saisonfinale ganz bewusst die positiven Gedanken in den Vordergrund stellt. Der 55-Jährige sieht vor allem die Chance, etwas zu gewinnen. Die Sorge, etwas zu verlieren, spielt bei ihm nur eine untergeordnete Rolle. Sein Wunsch: Mit Spaß und Freude sollen die Profis die letzten Aufgaben angehen.

Fest steht: Eine Leistung wie gegen Osnabrück wird kaum reichen. Die Mannschaft ist nun auch in der Bringschuld und muss zeigen, dass sie das große Ziel unbedingt erreichen will. Klappt das nicht in Heidenheim, könnte es schon die letzte Chance gewesen sein. Positiv: Personell kann Hecking heute komplett aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler sind fit. Der Trainer hat die Qual der Wahl.

Alle HSV-Profis sind für das Heidenheim-Spiel fit

Beim Abschlusstraining im Volkspark waren gleich 26 Feldspieler und drei Torhüter dabei. Ausfälle gibt es keine. Sehr große Veränderungen in der Startelf wird es aber wohl nicht geben. Rick van Drongelen dürfte nach seiner Gelbsperre wieder in die erste Elf rücken und den Platz von Gideon Jung in der Innenverteidigung bekommen. Gut möglich zudem, dass Rechtsverteidiger Jan Gyamerah den Vorzug vor Josha Vagnoman erhält.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp