x
x
x
  • Dänen in der Überzahl: Lukas Hinterseer und der HSV (hier im Oktober gegen Fredericia) testen in schöner Regelmäßigkeit gegen die Klubs aus dem Nachbarland.
  • Foto: WITTERS

Jetzt Viborg: Zum zehnten Mal! Darum testet der HSV ständig gegen Dänen-Klubs

Und wieder haben sie sich dänische Gäste geladen. Um 15 Uhr testet der HSV am Donnerstag im Volkspark gegen Viborg FF, den aktuellen Zweitliga-Spitzenreiter unseres Nachbarlandes.

Mit Moritz-Bruni Kwarteng (22) und Ogechika Heil (19) werden dann auch zwei Talente vorspielen, die in den nächsten Wochen dauerhaft ihre Chance bei den Profis erhalten könnten.

HSV: Testspiel gegen Viborg FF mit Heil und Kwarteng

„Beide haben sich diese Chance durch gute Leistungen bei der U21 verdient“, sagt Trainer Daniel Thioune über das Duo. Im Gegenzug wandern Jonah Fabisch (19) und Bryan Hein (19) erstmal wieder zum Nachwuchsteam ab.

Kwarteng und Heil hingegen können sich nun für einen längeren Aufenthalt bei den Profis empfehlen. „Der Zeitraum ist offen“, so Thioune, „je nachdem, inwieweit sie Leistung anbieten.“

Seit März 2018 testete der HSV schon neun Mal gegen Dänen

Übrigens: Mit dem Test gegen Viborg setzt der HSV seine Dänen-Testspiele fort. Zum zehnten Mal seit März 2018 gastiert ein dänisches Team im Volkspark. Zuletzt kam im Oktober Zweitligist FC Fredericia vorbei, unterlag mit 3:4.

Die Vorzüge der Klubs aus dem Nachbarland: die in der Regel kurze Anreise gepaart mit guter sportlicher Qualität.

Auch ein Grund: Ansonsten ist es gar nicht so leicht, mit wenig Aufwand einen guten Gegner zu finden. Spiele gegen St.Pauli gelten in diesem Rahmen aufgrund der Befürchtung von möglichen Fan-Ausschreitungen als nicht durchführbar. Gegen Kiel spielte der HSV erst.

„Partien gegen andere Zweitligisten wären dann schon mit sehr viel mehr Aufwand verbunden“, bekennt Thioune.

Gut für den HSV, dass Viborg solche Strapazen egal zu sein scheinen. Die Dänen sitzen vier Stunden im Bus, um die rund 350 Kilometer in den Volkspark zurückzulegen – und dann nochmal vier, um zurückzureisen. Das alles für einen Test-Kick in der Länderspielpause.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp