x
x
x
  • Ivica Olic erzielt am 20. Oktober 2007 seinen zweiten von drei Treffern gegen Stuttgart (hier Ricardo Osorio).
  • Foto: imago sportfotodienst

Ivica Olic : Mit einem Hattrick in das HSV-Museum

Zweimal wechselte Ivica Olic in seiner Karriere zum HSV. Im Januar 2007 kam er für eine Ablösesumme von zwei Millionen Euro von ZSKA Moskau und blieb bis Sommer 2009. Im Januar 2015 zahlten die Hamburger erneut zwei Millionen Euro für ihn und holten den Kroaten bis 2016 aus Wolfsburg in den Volkspark. In insgesamt 143 Spielen für den HSV erzielte Olic 51 Tore und bereitete 20 weitere Treffer vor.

Olic war in Hamburg Torjäger, Derby-Held und Publikumsliebling – und er schaffte es, sich mit nur einem Spiel einen Platz im HSV-Museum zu sichern. Gelungen ist ihm das mit einem Auftritt gegen den VfB Stuttgart. Bei der Frage nach seinem HSV-Spiel des Lebens hat er sich genau für diese Partie entschieden.

Der VfB Stuttgart kam als amtierender Meister zum HSV

In der Saison 2007/08 kam der VfB Stuttgart am zehnten Spieltag als amtierender Meister in den Volkspark. Das Stadion war ausverkauft. Beim HSV hatte sich kurz vor dem Spiel Rafael van der Vaart verletzt. Sein Fehlen auf dem Platz war dann allerdings kein Problem. Denn es war die Partie von Ivica Olic.

Olic erzielte drei Tore innerhalb von 26 Minuten

„Das Spiel werde ich nie vergessen“, erzählt der Stürmer, der nach 33 Minuten den HSV quasi im Alleingang mit 3:0 in Führung geschossen hatte. Das erste Tor (7.) machte er mit links nach Vorlage von Mohamed Zidan, die beiden anderen Treffer (22. und 33.) erzielte er mit rechts. Guy Demel und David Jarolim waren die Vorlagengeber.

Das könnte Sie auch interessieren: Piotr Trochowski: „Nach diesem Spiel hat man mich wirklich wahrgenommen“

Olic: „Ich kann mich noch gut an alle drei Tore erinnern. Eigentlich war nur das erste Tor ein bisschen schwieriger. Es war eine gute Vorlage, aber der Torwart war noch da und der Ball nicht einfach zu treffen. Die anderen beiden Toren musste ich machen. Die waren so gut vorbereitet, das war einfach. Darum habe ich nach dem Spiel auch gesagt, dass ich mich vor allem bei David Jarolim und Guy Demel bedanken muss.“

Es war der erste Hattrick in der HSV-Bundesliga-Historie

4:1 gewann der HSV. Gesprochen wurde allerdings fast nur über die drei Tore von Olic. Denn es war nicht nur für den Kroaten der erste Hattrick in der Bundesliga. Auch in der Geschichte des HSV war es der erste Hattrick in einem Bundesligaspiel. „Das wusste ich erst gar nicht. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich dann auch ziemlich überrascht war, weil beim HSV zuvor so viele und auch so gute Stürmer gespielt hatten“, sagt Olic.

Der HSV wollte Olic‘ Hattrick-Schuhe für das Museum haben

Der Kroate schaffte das, was zuvor in der Bundesliga für den HSV nicht mal Uwe Seeler, Horst Hrubesch oder Sergej Barbarez gelungen war. Damit dieser für den HSV so historische Moment auch für immer in Erinnerung bleibt, wurde der Stürmer nach dem Stuttgart-Spiel gefragt, ob er seine Schuhe, mit denen er die drei Tore erzielt hatte, für das HSV-Museum spenden würde.

Ein echtes Sondermodell: Die Hattrick-Schuhe von Ivica Olic stehen im HSV-Museum.

Ein echtes Sondermodell: Die Hattrick-Schuhe von Ivica Olic stehen im HSV-Museum.

Foto:

WITTERS

„Ich habe gesagt: Nicht direkt nach dem Spiel, das sind meine Glücksschuhe, ich brauche sie noch für die nächsten Spiele und würde damit noch gerne ein paar Tore mehr schießen, danach kann ich sie abgeben“ erzählt Olic, der wenig später mit den gleichen Schuhen auch noch für Kroatien in der EM-Qualifikation gegen England traf. Auch ein historischer Moment: Die Engländer verpassten dadurch die Europameisterschaft 2008, Kroatien war dabei.

Den Ball aus dem Stuttgart-Spiel hat Olic vergessen

Erst einige Wochen nach seinem Hattrick gegen Stuttgart und dem Treffer für die Nationalmannschaft kamen die Schuhe dann in das HSV-Museum. Olic: „Dort stehen sie noch heute. Das freut mich und bleibt eine Erinnerung für immer. Etwas schade ist nur, dass ich damals vergessen habe, den Ball aus dem Spiel mitzunehmen. Das hätte ich eigentlich gerne gemacht. Aber in dem Moment stand einfach die Freude im Vordergrund. Ich habe nicht an den Ball gedacht.“

14 Tore erzielte Olic in der Saison 2007/08 für den HSV. Eine Ausbeute, die seither kein HSV-Spieler in der Bundesliga in einer Spielzeit mehr erreicht hat. Auch das wundert Olic. „Es ist schade und zeigt ein bisschen, was in den letzten Jahren passiert ist. Ich hoffe sehr, dass der HSV in dieser Saison jetzt endlich die Rückkehr in die Bundesliga schafft und dass es dann auch mal wieder einen Stürmer gibt, der zumindest 14 Tore in einer Saison schießt.“

Das schönste HSV-Tor erzielte Olic gegen Werder Bremen

Olic‘ schönster Treffer im HSV-Trikot war übrigens ein Tor gegen Werder Bremen. 2008 traf er im Nordderby per Vollspann von der Strafraumgrenze genau in den Winkel und ließ Tim Wiese keine Chance. „Das war auch ein Spiel, das ich nie vergessen werde“, sagt er. „Ich hatte bis zu dem Tor eigentlich ein richtig schlechtes Spiel gemacht. Ich war sauer. Wenn ich Trainer gewesen wäre, hätte ich mich ausgewechselt. Dann gab es aber diesen einen Moment. Ich habe eines meiner schönsten Tore in meiner Karriere geschossen und danach die Eruption im ganzen Stadion gemerkt. Es war wie ein Traum.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp