x
x
x
  • Die Bundesliga soll ab dem WM-Viertelfinale 2022 wieder den Spielbetrieb aufnehmen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Irre Pläne für 2022: Bundesliga soll während Katar-WM weiterlaufen

Frankfurt –

Noch sind es knapp drei Jahre bis zur Winter-WM 2022 in Katar, doch die Planungen von Nationalmannschaft und Bundesliga nehmen inzwischen erste Formen an. Konkret geht es um die Zeit der Vorbereitung für die DFB-Auswahl – und um die Frage, ob die Bundesliga während des Turniers weiterläuft.

Bundesliga soll ab dem WM-Viertelfinale weiterlaufen

Laut eines Berichts der „Sport Bild“ gibt es Überlegungen, den Ligabetrieb noch während der Endrunde fortzuführen. Demnach könnten ab dem Zeitraum des WM-Viertelfinales zumindest die Vereine an zwei bis drei Spieltagen gegeneinander spielen, die keine oder kaum Nationalspieler abstellen. Die Hürden dafür scheinen allerdings hoch, unter anderem müssten Nachholspiele terminiert werden.

Hier lesen Sie mehr: Diese zwei Weltmeister könnten mit dem DFB bei Olympia antreten

„Wir werden unsere Spieler ganz sicher nicht zehn Wochen in den Urlaub schicken, sofern sie nicht bei der WM sind. Denkbar ist, dass sie ein oder zwei Wochen Zeit zur Regeneration erhalten“, sagte Werder-Manager Frank Baumann als Mitglied der DFL-Kommission „Fußball“ der Zeitschrift. „Möglich ist, dass es parallel zur WM Spielrunden der Bundesligisten gibt. Wie die geartet sein könnten, wird in den nächsten Wochen erarbeitet.“

Damit Nationalspieler, die in Katar im Einsatz waren, in diesen Spielen zum Einsatz kommen können, müssten die FIFA-Regularien geändert werden.

WM-Vorbereitung beim DFB: Oliver Bierhoff fordert Kreativität

Bierhoff richtete seinen Blick auf die Vorbereitungszeit der deutschen Auswahl. „Wir müssen da kreativ rangehen, eben auch in den Länderspielabstellungen vorab gewisse Dinge schon mal angehen. Also die Vorbereitungszeit für die Trainer, aber auch die Organisation wird in Katar ganz anders sein“, sagte Bierhoff beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga am Dienstag in Offenbach.

Hier lesen Sie mehr: Ex-Bundesliga-Boss beantwortet die Meister-Frage und checkt die 18 Teams

Obwohl der relevante Rahmenterminkalender erst im November oder Dezember 2021 vom Deutschen Fußball-Bund verabschiedet wird, war zuletzt eine Diskussion über den engen Ablauf vor dem WM-Turnier am Golf vom 21. November bis zum 18. Dezember aufgekommen.

Letzter Bundesliga-Spieltag eine Woche vor Beginn der Katar-WM möglich

Möglicherweise wird der letzte Bundesliga-Spieltag vor der WM erst am 13. November beendet sein und die DFB-Auswahl nur gut eine Woche zur Turniervorbereitung haben. „Nein, das reicht natürlich nicht“, sagte Bierhoff.

Hier lesen Sie mehr: DFB-Auswahl testet vor der EM gegen ganz großen Gegner

„Im Gespräch mit den Trainern wird auch immer wieder deutlich, dass gerade die Vorbereitungszeit auf ein Turnier enorm wichtig ist, weil in der Saison in den kurzen Länderspielreisen hat man kaum Zeit, etwas einzustudieren. Auf der anderen Seite müssen alle Mannschaften damit leben. Es wird für die Trainer ein Nachteil sein, aber man hat keinen Wettbewerbsnachteil, weil alle Nationen damit leben müssen“, sagte Bierhoff. (dpa, bc)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp