Laszlo Bénes und Jean-Luc Dompé jubeln für den HSV
  • Laszlo Bénes (vorne) wird von Jean-Luc Dompé für sein Tor zum 3:2 bejubelt.
  • Foto: WITTERS

3:2 im Topspiel! Der HSV gewinnt nach Spektakel in Paderborn

Der HSV hat zurück in die Erfolgsspur gefunden und seine Sieglos-Serie beendet. Beim SC Paderborn gewann die Mannschaft von Trainer Tim Walter in einer wilden Partie verdient mit 3:2 (2:1). Robert Glatzel (23.), Jean-Luc Dompé (45.+1) und Laszlo Bénes (69.) trafen für die Hamburger, Dompé bereitete zudem zwei Treffer vor. Robert Leipertz (3./51.) hatte zwischenzeitlich für die Gastgeber getroffen. Mit dem Sieg im Topspiel springt der HSV auf Platz zwei in der Tabelle und hat jetzt nur noch einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Darmstadt.

Dabei sah es nach den ersten Minuten aber noch lange nicht aus. In der Anfangsphase begann der SC Paderborn furios – der HSV kam mit der Offensiv-Power der Ostwestfalen nicht zurecht. Schon nach drei Minuten gingen die Hausherren deshalb in Führung: Robert Leipertz jagte den Ball unter die Latte, nachdem Marvin Pieringer zu leicht in den Strafraum marschieren durfte.

Die Rothosen brauchten einige Minuten, um sich von den Schock zu erholen. Robert Glatzel brachte seine Farben in der 23. Minute dann etwas glücklich zurück in die Partie – eine Flanke von Jean-Luc Dompé köpfte der Torjäger stark neben den linken Pfosten ins Tor. Die Gäste wurden daraufhin stärker und belohnten sich in einer wilden Schlussphase zum Ende der Halbzeit. Dieses Mal war es der Franzose selbst, der unnachahmlich in den Strafraum zog und die Kugel von links traumhaft ins lange Ecke zirkelte – es war Dompés erstes Tor für den HSV.

Nach dem Pausentee schockte Leipertz die Hamburger aber erneut früh. In der 51. Minute vollstreckte der Doppelpacker, nachdem die Hanseaten eine Conteh-Hereingabe nicht entscheidend klären konnten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der HSV leichte Vorteile hatte.

Laszlo Bénes nutzte diese Vorteile und traf nach Dompés zweitem Assist mit einer schönen Direktabnahme (69.). In der Schlussphase verteidigten die Norddeutschen meistens souverän und sicherten sich den immens wichtigen Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten. Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) trifft der HSV im nächsten Spiel auf Jahn Regensburg. Dann wollen die Schützlinge von Tim Walter den nächsten Sieg einfahren.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Nochmal eine Hereingabe in den HSV-Strafraum – jedoch spielt ein Paderborner den Ball mit der Hand. Freistoß für Hamburg.

90.+4 Min Die letzte Minute läuft. Bringt der HSV den Sieg ins Ziel?

90.+3 Min Es wird doch nochmal gefährlich! Eine Flanke vom linken Flügel wird per Kopf auf Platte verlängert, der sträflich frei fünf Meter vor dem Kasten steht. Der Angreifer reagiert aber nicht schnell genug und kommt nicht mehr mit dem Fuß an den Ball.

90.+2 Min Der HSV verteidigt weiterhin sehr souverän. Die Rothosen haben sogar in Person von Glatzel die Chance auf die Entscheidung. In letzter Sekunde klärt aber ein Paderborner.

90. Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!

89. Min Justvan hat mal wieder auf links zu viel Platz und kann in den Strafraum flanken. Die flache Hereingabe klärt David aber entschlossen.

88. Min Der HSV hindert Paderborn aktuell erfolgreich an klaren Chancen. Kommt noch was von den Gastgebern in den finalen Minuten?

86. Min Kwasniok bringt die Schluss-Offensive! Tachie und Ofori kommen für Heuer und Doppelpacker Leipertz ins Spiel.

84. Min Paderborn fordert Elfmeter, nachdem Hoffmeier von Bilbija leicht im Rücken berührt wird und fällt. Das reicht aber nicht für einen Strafstoß.

82. Min Danach wird die Partie unterbrochen. Heuer Fernandes scheint Probleme zu haben und wird behandelt. Zudem sieht Rohr nachträglich Gelb.

82. Min Hamburg kommt nun auch wieder nach vorne. Mehrfach haben die Hanseaten rund um den Paderborner Strafraum viel Platz. Daraus schlagen die Rothosen aber kein Kapital. Am Ende der Offensivaktion schießt Bénes zentral aus 20 Metern – drüber.

81. Min Jetzt aber! Justvan ist über links sträflich frei und schließt aus spitzem Winkel im Strafraum ab. Der Schuss wird aber geblockt, die folgende Ecke ist ungefährlich.

80. Min Der HSV zieht sich aktuell ein wenig zurück und überlässt den Gastgebern den Ball. Noch kann Paderborn aber damit nichts anfange. Klare Chancen gab es in den letzte Minuten nicht für die Ostwestfalen.

78. Min Der bisherige Matchwinner geht vom Rasen! Dompé darf sich von der HSV-Bank feiern lassen, für den Franzosen kommt Bilbija ins Spiel. Zudem steht nun Suhonen anstelle von Kittel auf dem Platz.

77. Min Der HSV bleibt aber auch gefährlich in der Offensive! Huth sieht bei einem Schuss von Kittel nicht gut aus. Der Keeper kann den Ball nur quer nach oben klären, Glatzel hat so die Chance aus einem Meter unter Bedrängnis in das eigentlich freie Tor einzuköpfen. Der schwierige Versuch landet aber knapp über die Latte.

74. Min Kwasniok reagiert auf den Rückstand. Srbeny kommt für Hünemeier ins Spiel.

74. Min Große Chance für Platte! Der Stürmer kommt nach einer Flanke von links völlig frei zum Kopfball. Zum Glück für den HSV trifft der Angreifer den Ball nicht richtig – die Kugel geht etwa drei Meter über die Latte.

71. Min Kommt Paderborn nach diesem Nackenschlag zurück? Die Ostwestfalen versuchen zu antworten und probieren es mit einem satten Distanzschuss halblinks aus etwa 20 Metern. Dieser geht aber knapp rechts neben den Pfosten.

69. Min In einer Phase, in der beide Mannschaften es eher ruhig angingen ließen, schlägt der HSV zu! Und wieder einmal ist der überragende Dompé direkt beteiligt. Glatzel leitet zentral vor dem Strafraum links auf den Franzosen weiter. Erneut wird der Angreifer nicht von den Verteidiger gestoppt. Dompé darf deshalb in den Sechzehner auf Bénes flanken, der nicht lange fackelt und das Leder direkt recht neben den Pfosten in die Maschen schießt! Wieder einmal ein tolles Tor der Hamburger.

69. Min Tor für den HSV! Bénes bringt die Rothosen wieder in Führung!

68. Min Nun wechselt auch Walter zum ersten Mal. Königsdörffer kommt für Mikelbrencis. Es wird bei den Hanseaten also offensiver.

67. Min Aktuell hat keine Mannschaft die Nase vorn – vor den letzten 20 Minuten ist im Topspiel der 2. Bundesliga alles offen.

65. Min Diese bringt jedoch nichts ein. Danach wechselt Kwasniok gleich zwei Spieler aus: Platte und Mehlem kommen für Muslija und Conteh.

63. Min Es geht aktuell hin und her. Nach einem Doppelpass über die linke Seite wird eine Flanke der Paderborner geblockt – es gibt Ecke.

60. Min Kurz danach bringt Bénes eine Ecke gut einen Meter vor das Tor der Gastgeber. Huth kommt nicht raus, sodass Glatzel zum Kopfball kommt. Sein Versuch kommt jedoch nicht auf das Tor und wird von Heuer geblockt sowie geklärt. Das war knapp!

59. Min Nach einer weiteren guten Chance der Ostwestfalen hat der HSV die Riesenchance auf die erneute Führung! Kittel wird steil in das Eins-gegen-Eins gegen Huth geschickt. Sein flacher Schuss geht am Torhüter vorbei, aber nicht auf den Kasten. In der Mitte steht Glatzel, der noch an das Leder will. Doch vorher klärt ein Paderborner die brenzlige Situation.

57. Min Die Rothosen schwimmen! Paderborn kombiniert sich einmal mehr stark in die Hälfte des HSV. Conteh legt rechts auf Hoffmeier ab, der komplett frei steht. Seine Flanke landet wieder bei Conteh, der den Kopfball aber nicht gut genug platzieren kann. Sein Versuch kurz vor dem Tor landet über der Latte.

54. Min Der HSV muss sich von diesem Rückschlag erstmal erholen. Die Paderborner scheinen vom Treffer beflügelt zu sein und wirken nun wieder spritziger.

51. Min Das ist bitter für den HSV. Paderborn gleicht mit seiner ersten Chance in der zweiten Hälfte aus. Rohr passt stark in die Schnittstelle auf den rechten Flügel, wo Conteh den Ball mit Schnitt in den Sechzehner bringt. Seine flache Hereingabe kann von den Hamburgern nicht richtig geklärt werden. Die Kugel prallt zu Leipertz ab, der aus zehn Metern zentral und wuchtig in das rechte Eck schießt – Heuer Fernandes hat keine Chance.

51. Min Tor für den Paderborn! Leipertz schnürt den Doppelpack.

48. Min Der HSV will direkt auf den dritten Treffer gehen. Paderborn kommt nicht so stürmisch aus der Kabine, wie noch zu Beginn der Partie. Aktuell ist die Partie unterbrochen, weil Roht anscheinend Leistenprobleme hat.

46. Min Riesenchance für Glatzel zum Start in die Halbzeit! Paderborn verliert den Ball im Aufbau, Glatzel kriegt die Kugel und kann unbedrängt auf den Strafraum zulaufen. Der Stürmer hat links und rechts sogar noch Anspielstationen, zieht aber zentral aus 16 Metern ab. Der flache Schuss auf das reckte Eck wird jedoch von Huth zur Ecke pariert.

46. Min Der Ball rollt wieder in der Home-Deluxe-Arena. Kann der HSV das Momentum mit in die zweite Hälfte mitnehmen?

Anpfiff der 2. Halbzeit!

Durchatmen in Paderborn! Das Spitzenspiel zwischen den Ostwestfalen und den HSV hält alles, was es vorher versprach. Die Gastgeber begannen furios und gingen schon in der 3. Minute durch Leipertz in Führung. Die Rothosen kamen nur schleppend in die Partie und glichen etwas glücklich durch einen starken Kopfball von Glatzel aus (23.). Danach wurden die Gäste dominanter und schnupperten gleich mehrfach am Führungstreffer. Nach wilden Schlussminuten, in denen beide Teams die Chance auf ein Tor hatten, war es dann Dompé mit seinem ersten HSV-Treffer, der die Partie in der Nachspielzeit (45.+1) drehte. Die erste Halbzeit macht auf jeden Fall Lust auf mehr!

Abpfiff der 1. Halbzeit!

45.+1 Min Was für wilde Minuten kurz vor der Halbzeit! Zunächst hat Glatzel die große Chance auf das HSV-Tor, dann kontert Paderborn. Conteh zieht mit seinem Tempo an Vuskovic vorbei und lupft den Ball über Heuer Fernandes nur an die Latte! Die Hamburger kontern ebenfalls und haben über links in Person von Dompé erneut zu viel Platz. Der Franzose zieht in Robben-Manier in den Strafraum, legt sich den Ball auf seinen starken rechten Fuß und zirkelt den Ball in das lange Eck – ein tolles Tor!

45.+1 Min Tor für den HSV! Dompé dreht die Partie.

44. Min Beim anschließenden Freistoß kommt David aus zehn Metern zum Kopfball. Der Versuch des Verteidigers ist gar nicht so schlecht, Huth kann den platzierten Versuch auf das linke Eck jedoch festhalten.

42. Min Der HSV kontert über Kittel, doch der Offensivmann wird rüde von Muslija gestoppt. Dafür sieht der Paderborner zurecht die Gebe Karte. Kittel muss behandelt werden.

40. Min Das erinnert an die Anfangsphase des Spiels. Der HSV befindet sich aktuell wieder hauptsächlich in der Defensive. Mikelbrencis klärt nach einer Flanke vom rechten Flügel zur Ecke. Diese wird kurz ausgeführt und nicht ganz ungefährlich, doch nach einer Hereingabe findet Paderborn keinen Abnehmer.

38. Min Paderborn wird gefährlicher! Bénes verliert den Ball vor dem Strafraum leichtfertig an Leipertz, sodass der Torschütze zum 1:0 in den Sechzehner ziehen kann. Sein Abschluss ist jedoch eine Mischung aus Pass und Schuss, sodass Heuer Fernandes nicht gefordert ist.

37. Min Die Gastgeber haben mal wieder über mehrere Minuten den Ball und kommen in die gefährlichen Zonen. Pieringer wird mit viel Platz im Strafraum angespielt, doch bei seiner Ballannahme verspringt ihm der Ball. Heuer Fernandes kann zupacken.

34. Min Von Paderborn kam schon lange nichts mehr. Die Gastgeber müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie sich nach der starken ersten Viertelstunde zu sehr zurückgezogen haben. Der HSV hat nun Oberwasser.

32. Min Das war knapp! Bénes fasst sich ein Herz und zieht knapp 20 Meter vor dem Tor ab. Der tolle Distanzschuss senkt sich ein wenig zu spät und geht zentral nur knapp über den Kasten von Huth.

31. Min Inzwischen haben sich die Hamburger den Ausgleich redlich verdient. Seit dem Glatzel-Tor ist die Elf von Tim Walter die spielbestimmende Mannschaft.

29. Min Da war mehr drin! Der HSV kontert und hat auf einmal eine Zwei-gegen-Eins-Situation. Kittel bekommt den Ball aber in den Rücken gespielt, sodass die Gäste das Tempo rausnehmen müssen. Wieder wird Glatzel gesucht, doch die Paderborner können zur Ecke klären, bevor es brenzlig wird. Diese bringt dann nichts ein.

28. Min Nächste ordentliche Offensivaktion des HSV. Dieses Mal kommen die Rothosen über den rechten Flügel, erneut ist Glatzel das Ziel einer scharfen Flanke. Der Torjäger kommt jedoch nicht an den Ball, sodass die Hereingabe ins Toraus geht.

25. Min Der Treffer hatte sich nicht unbedingt angebahnt. Tim Walter und seinen Schützlingen wird es egal sein. Seit dem Gegentreffer haben sich die Rothosen aber deutlich gesteigert und wurden nun für ihre Bemühungen belohnt.

23. Min Nach der Paderborn-Chance schlägt der HSV zurück! Auf dem linken Flügel hat Dompé ganz lange Zeit, kann sich den Ball zurechtlegen und in den Strafraum flanken. Glatzel steigt im Sechzehner am höchsten und köpft das Leder ganz platziert neben den linken Pfosten. Huth kann im Paderborner Tor nur hinterherschauen.

23. Min Tor für den HSV! Glatzel gleicht aus.

22. Min Das hätte das 2:0 sein können! Erneut kombiniert sich Paderborn stark in die gegnerische Hälfte. Hoffmeier probiert es rechts vor dem Strafraum aus der Distanz. Heuer Fernandes kann den Ball nur nach vorne abprallen, sodass Pieringer fast abstauben kann.

20. Min Defensiv hat der HSV sich inzwischen stabilisiert. Dennoch schaffen es die Hamburger nicht, gegen kompakte Paderborner zu Chancen zu kommen. Der Kittel-Schuss aus der sechsten Minute bleibt der einzig nennenswerte Abschluss der Gäste.

18. Min Paderborn kombiniert sich stark aus der eigenen Hälfte und entgeht dem Pressing des HSV. Eine Chance springt für die Ostwestfalen dabei aber nicht hinaus.

15. Min Die Standards werden aber nun besser vom HSV verteidigt. Nach einer Kopfballverlängerung wird Glatzel gefoult, sodass es Freistoß für die Rothosen gibt.

14. Min Wieder geht David zu ungestüm in den Zweikampf. Bei einer Grätsche trifft er zwar den Ball, aber auch den Gegenspieler. Erneut Freistoß für Paderborn aus einer gefährlichen Position.

12. Min Wieder brennt es im Strafraum der Hamburger. Nach einer Flanke vom linken Flügel setzt Hoffmeier zum Flugkopfball an. Bevor die Hausherren zum Abschluss kommen, rettet jedoch David gut vier Meter vor dem eigenen Tor.

10. Min Der anschließende Freistoß segelt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

9. Min Nach turbulenten Anfangsminuten hat sich das Spiel nun ein wenig beruhigt. Nach einem harten Einsteigen von David gegen Leipertz wird der HSV-Verteidiger noch einmal von Schiedsrichter Badstübner ermahnt.

8. Min Für die Hamburger war das Tor der schnellste Gegentreffer der Saison. Derweil war es für die Paderborner auch das schnellste erzielte Tor in dieser Spielzeit.

6. Min Da ist die erste Chance für den HSV – und die ist nicht schlecht. Vor dem Paderborner Strafraum haben die Gäste zu viel Platz. Glatzel legt am Ende rechts auf Kittel ab, der aus spitzem Winkel auf das kurze Eck zielt. Sein strammer Schuss segelt aus etwa 16 Metern aber über den Kasten.

4. Min Das ist natürlich eine ganz kalte Dusche für den HSV. Die Rothosen wirkten in den ersten Minuten aber auch überfordert mit der Offensiv-Power der Gastgeber.

3. Min Was ist denn hier los? Den Freistoß zirkelt Muslija direkt auf das Tor. Heuer Fernandes kann den Ball gerade noch so an die Latte lenken. Im Anschluss zieht Paderborn nach einem Einwurf unbedrängt in Person von Pieringer in den Strafraum. Kein HSV-Verteidiger geht richtig in den Zweikampf, sodass Leipertz aus etwa fünf Meter zentral zum Schuss kommt und das Leder unter die Latte jagt.

3. Min Tor für den SC Paderborn! Die Hausherren gehen durch Leipertz früh in Führung.

1. Min Die Gastgeber beginnen gleich stürmisch und holen einen Freistoß aus dem linken Halbfeld raus.

1. Min Das Spiel läuft! Der HSV stößt in seinen roten Trikots im Spitzenspiel an.

Anpfiff!

  • Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los in der Home-Deluxe-Arena.
  • „Wir müssen als Mannschaft besser agieren und kompakter sein“, fordert Cheftrainer Tim Walter vor dem Anpfiff.
  • „Bobby ist unser Fixpunkt im Spiel, das weiß jeder“, freut sich der gesperrte HSV-Kapitän Sebastian Schonlau über die Startelf-Rückkehr von Robert Glatzel am Sky-Mikrofon. „Heute geht es nur um drei Punkte“, stellte der Verteidiger zudem klar.
  • Derweil startet Paderborn mit folgender Elf: Huth – Hünemeier, Heuer, Hoffmeier – Schallenberg, Leipertz, Rohr, Muslija, Justvan – Conteh, Pieringer.
  • Damit ändert Rothosen-Trainer Tim Walter seine Startformation im Vergleich zur Niederlage gegen Magdeburg auf zwei Positionen: Robert Glatzel stürmt anstelle von Ransford Königsdörffer, während Laszlo Bénes Anssi Suhonen im Mittelfeld ersetzt.
  • Der Anpfiff rückt näher und inzwischen sind auch die Aufstellungen beider Teams bekannt. Der HSV beginnt mit folgender Startelf: Heuer Fernandes – Muheim, David, Vuskovic, Mikelbrencis – Meffert, Bénes, Reis – Kittel, Dompé – Glatzel.
  • Die Partie wird von Florian Badstübner geleitet – unter dem 31-Jährigen hat der HSV eine Albtraum-Bilanz. An der Seitenlinie wird der Unparteiische von Philipp Hüwe und Roman Potemkin assistiert. Patrick Kessel ist der 4. Offizielle, während Guido Winkmann das Topspiel als Videoschiedsrichter verfolgt.
  • Jedoch hat Hamburgs Torjäger Robert Glatzel zu dieser Statistik noch nicht beigetragen. Der 28-Jährige konnte in drei Partien gegen den SCP noch keinen Treffer erzielen. Endet sein Paderborn-Fluch an diesem Spieltag?
  • Fans beider Mannschaften können sich in diesem Spitzenspiel auf ein Spektakel gefasst machen – zumindest wenn man auf die bisherigen Duelle zwischen dem SC Paderborn und HSV zurückblickt. In den bislang elf Pflichtspielduellen fielen insgesamt 41 Tore. Der HSV hat mit sieben Siegen und vier Niederlagen in der Bilanz die Nase vorn.
  • Das Sonntagsspiel gegen den SC Paderborn (13.30 Uhr) ist gerade auch wegen der tabellarischen Lage interessant. Die Ostwestfalen belegen aktuell den zweiten Platz. Bei einem Sieg im Topspiel könnten die Rothosen den direkten Konkurrenten wieder überholen. Eine Niederlage wäre in diesem Sechs-Punkte-Spiel aber auch umso bitterer.
  • Durch diese Negativ-Serie mussten die Hamburger in der Tabelle Federn lassen. Nach 13 Spieltagen belegt der HSV, der zuvor lange von der Tabellenspitze grüßte, den dritten Platz.
  • Mit der 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Magdeburg schloss der HSV eine englische Woche zum Vergessen ab. Innerhalb von neun Tagen verloren die Rothosen gleich dreimal – 0:3 gegen St. Pauli, 0:4 gegen RB Leipzig und eben jene Pleite gegen den 1. FCM.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp