x
x
x
Fans des HSV gedenken Uwe Seeler.
  • Die HSV-Fans gedenken ihrem verstorbenen Vereinsidol Uwe Seeler.
  • Foto: WITTERS

Choreo, Trikots, Gesänge: So rührend nahm der HSV Abschied von Uwe Seeler

So schwer die Minuten vor dem Anpfiff auch waren, so würdig geriet die Verabschiedung des größten Hamburger Fußball-Idols aller Zeiten. Der HSV und Fußball-Deutschland nahmen vor der Partie gegen Hansa Rostock (0:1) Abschied von Uwe Seeler, der am Donnerstag im Alter von 85 Jahren verstorben war.  Eine Trauerfeier im Volkspark, die Wirkung hinterließ.

Bereits weit vor dem Anpfiff wurde Seelers in Bronze gegossener Fuß zur Pilgerstätte. Ein Meer aus Blumen ziert den Ort des Erinnerns vor dem Nord-Ost-Eingang des Stadions. HSV- und Hansa-Fans hielten dort gemeinsam inne.

Boldt und Wüstefeld legen Blumen nieder – Fans mit Sprechchören

Auch im Stadion erinnerte alles an das große Idol. Das Gros der Fans war dem Aufruf, in Schwarz zu erscheinen, gefolgt. Die HSV-Vorstände Jonas Boldt und Thomas Wüstefeld stellten einen Kranz im Mittelkreis ab, ebenso wie die Hansa-Verantwortlichen. Bei der Verlesung der Mannschaftsaufstellung wurde jeder HSV-Profi mit der Nummer neun und dem Vornamen Uwe angekündigt, woraufhin die Fans „Seeler“ skandierten.

Lob erhielt der HSV vor allem für sein Sondertrikot. „Uns Uwe“ stand anstelle von Hauptsponsor „Hanse Merkur“ drauf, jeder Profi trug am Ärmel Seelers Nummer neun.

Jo Brauner und Hamburg verabschieden Uwe Seeler

Feuchte Augen gab es dann kurz vor dem Anstoß. Auf der Nordtribüne wurde ein gewaltiges Spruchband entrollt („Loyal und bescheiden. Der Größte aller Zeiten“), unten auf dem Rasen fand Ex-Tagesschau-Legende Jo Brauner rührende Worte zu Ehren des Verstorbenen. „Ruhe in Frieden, Uwe“, schloss der 84-Jährige. „Und: In Hamburg sagt man tschüss.“ Worte, die am Ende vom tosenden Applaus aller 54.500 Fans – auch der Rostocker – verschluckt wurden.

Das könnte Sie auch interessieren: 0:1 gegen Rostock! HSV spielt für Uwe Seeler, aber verliert

Ein gelungener, ehrenvoller Abschied. So, wie es Seeler verdiente.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp