• Seit Ende Juli ist Horst Hrubesch neuer Nachwuchsdirektor des HSV.
  • Foto: WITTERS

HSV-Sportdirektor Mutzel: So läuft die Zusammenarbeit mit Hrubesch

Horst Hrubesch (69) ist der neue starke Mann beim HSV-Nachwuchs. Die Stürmer-Legende gilt als ausgewiesener Junioren-Experte – und nimmt Sportdirektor Michael Mutzel jetzt Arbeit ab. Der will seinen Fokus auf die Profimannschaft schärfen.

Nicht viele HSV-Talente haben in den letzten Jahren den Sprung aus dem Juniorenbereich zu den Profis geschafft. Das soll sich ändern.

Michael Mutzel

Michael Mutzel

Foto:

Witters

„Wir wollen ein Stück weit mehr entwickeln. Wir haben viele junge, talentierte Spieler und das ist schon ein Weg, den wir gehen wollen. Wir wollen, können und müssen jungen Spielern die Chance geben, auf die nächste Stufe zu kommen. Die Spieler dafür sind da“, erklärt HSV-Sportdirektor Michael Mutzel, der durch die Installierung Hrubeschs in seinem Aufgabenbereich entlastet wird. 

HSV: Horst Hrubesch soll Michael Mutzel entlasten

„Das Thema war vorher bei mir, dafür gingen Ressourcen drauf“, erklärte Mutzel. Auch künftig wird der Sportdirektor noch – so es denn die Coronapandemie zulässt – bei den Nachwuchsmannschaften vorbeischauen. Bei Hrubesch weiß der HSV die Junioren aber bestens aufgehoben.

Das könnte Sie auch interessieren:  „Richtig geile Sache!“ Ein HSV-Fan als Co-Trainer

„Mit Horst ist jetzt jemand da, der einfach komplett im Nachwuchs ist und die Gespräche führt.“ Das Ziel ist klar: Der Sprung zu den Profis soll künftig wieder möglichst vielen Talenten gelingen. Mit Aaron Opoku, Jonas David, Stephan Ambrosius und Josha Vagnoman könnten schon in der kommenden Saison vier Spieler regelmäßig in der Startelf stehen.

Mutzel: „Wichtig ist, dass die Verzahnung nach oben eng ist und dass wir einen engen Austausch haben und gemeinsam über Spiele und Spieler sprechen.“ Die Jugendarbeit beim HSV bekommt einen neuen Anstrich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp