1:4! HSV verliert Trainingslager-Abschlusstest deutlich
Der HSV hat das letzte Testspiel im Trainingslager in Kitzbühel mit 1:4 (1:3) gegen den österreichischen Serienmeister Red Bull Salzburg verloren. Vor allem in der ersten Halbzeit nutzten die „roten Bullen“ die gravierenden Hamburger Defensivlücken eiskalt aus, kamen durch Konaté (9.), ein Eigentor von Debütant Hadzikadunic (13.) und ein Traumtor von Forson (23.) zu einer frühen 3:0-Führung. Immanuel Pherai betrieb mit seinem Tor Schadensbegrenzung (30.), im zweiten Durchgang schwanden die Kräfte auf beiden Seiten. Nene erzielte das vierte Salzburger Tor (55.), danach verwaltete RB das Spielgeschehen. Der HSV kassierte damit im dritten Testspiel des Sommers die Gegentore sechs bis neun und zudem die erste Pleite des Sommers. Kommenden Samstag (16 Uhr) steht bei den Glasgow Rangers die Generalprobe vor dem Zweitliga-Start gegen Schalke 04 (28.7.) an. Vor allem in der Abwehr, das wurde deutlich, wartet noch eine Menge Arbeit.
Das Spiel zum Nachlesen
90. Min. Der anschließende Freistoß findet den Kopf von Pavlovic, dessen Kopfball segelt am Hamburger Tor vorbei. Danach ist Schluss.
90. Min. Kleiner Aufreger kurz vor Schluss. Konaté stürmt Richtung Hamburger Tor, Zumberi foult den Stürmer abermals – und sieht jetzt tatsächlich die gelbe Karte.
88. Min. Das Spiel trudelt hier allmählich aus. Derweil ersetzt Omar Meeged beim HSV Pherai.
86. Min. Salzburg lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, holt nochmal einen Eckball raus.
84. Min. Tim Walter wechselt nochmal: Ogechika Heil ersetzt Levin Öztunali.
82. Min. Salzburg investiert jetzt wieder ein wenig mehr. Heyer wirft sich in Raktovs Schuss, danach foult Mikelbrencis Konaté im Strafraum – der Elfmeterpfiff aber bleibt aus. Glück für den HSV.
80. Min. Der Salzburger kann weiter machen, das Spiel läuft wieder – und der Stürmer sprintet wieder.
77. Min. Es wird nochmal rustikal: Hadzikadunic räumt Konaté ab, der Torschütze vom 1:0 muss behandelt werden. Die HSV-Profis nutzen die Unterbrechung für eine kleine Trinkpause.
76. Min. …die nichts einbringt. Salzburg klärte per Kopf.
75. Min. Nochmal Ecke für den HSV…
74. Min. Die Kräfte scheinen sich hier auf beiden Seiten dem Ende zuzuneigen. Torraumszenen sind aktuell Mangelware.
72. Min. Das Spiel läuft wieder, Öztunali probiert es mal aus der Distanz – und jagt das Spielgerät mehrere Meter über den Salzburger Kasten.
68. Min. Es gibt noch eine Trinkpause.
67. Min. Mikelbrencis missglückt eine Flanke von rechts, immerhin ein Eckball springt dabei raus.
66. Min. Salzburg hat inzwischen auch gewechselt, entfacht jetzt nicht mehr den ganz großen offensiven Druck.
64. Min. Pherai setzt einen Freistoß aus knapp 20 Metern aus dem linken Halbraum ans Außennetz.
60. Min. Erste gute Aktion vom HSV im zweiten Durchgang! Krahn findet Pherai mit einem klugen Steckpass, der legt für Robert Glatzel ab. Der Abschluss des Stürmers bringt Schlager zwar nicht in Bedrängnis, eine gelungene Kombination aber war es allemal.
58. Min. Ein Bild mit Symbolcharakter: Mikelbrencis wagt den Gang in die Offensive, bekommt aber keinerlei Unterstützung und wird von vier Salzburgern abgekocht. Im Gegenzug fehlt der Franzose in der Defensive.
55. Min. Tor für Salzburg! Jetzt macht es Nenen besser. Und das ist viel zu einfach. Ein langer Ball von Keeper Schlager und eine anschließende Kopfballverlängerung reichen, um den HSV völlig blank dastehen zu lassen. Nene entwischt Zumberi und schiebt zum 4:1 ein.
54. Min. Von Salzburg dafür schon: Über Kjaergaard und Konaté spielen sich die Bullen vor das Hamburger Tor, der Abschluss vom in der Mitte lauernden Nene dann landet knapp neben dem Kasten von Raab.
53. Min. Offensiv kam im zweiten Durchgang vom HSV noch nichts.
51. Min. Schwacher Versuch von Dedic. Der Salzburger schießt den Freistoß direkt in die Mauer – da war mehr drin.
50. Min. Zumberi wird von Konaté abgehängt und zieht kurz vor dem Strafraum. das Foul. Gelb für den HSV-Youngster, Freistoß für Salzburg.
49. Min. Ludovit Reis mischt wieder mit.
48. Min. Das Spiel läuft wieder, zunächst ohne Reis. Die Hamburger sind für den Augenblick in Unterzahl.
47. Min. Ludovit Reis fasst sich nach einem Zweikampf am Mittelkreis ans Knie, muss behandelt werden.
46. Min. Der HSV hat dreimal gewechselt. Matheo Raab, Elijah Krahn und Ransford Königsdörffer ersetzen Daniel Heuer Fernandes, Jonas Meffert und Bakery Jatta.
Anpfiff 2. Halbzeit!
Überpünktlich ist Halbzeit. Der HSV liegt verdient mit 1:3 hinten, hat vor allem in der Defensive so seine Mühe. Nach ordentlichem Beginn eröffnete Konaté den Torreigen der „Bullen“ (9.), wenig später traf HSV-Zugang Hadzikadunic bei seiner Premiere ins eigene Tor (13.), zehn Minuten schlenzte Forson traumhaft den dritten Salzburger Treffer. Die Hamburger kamen durch Immanuel Pherai, der einen RB-Fehler eiskalt ausnutzte, auf zwei Tore ran.
Abpfiff erste Halbzeit!
43. Min. Heuer Fernandes findet Jatta mit einem langen Ball, über Umwege kommt der Ball zu Heyer. Der probiert es aus der Distanz und zwingt Schlager zu einer Parade.
40. Min. RB ist jetzt hier im frühen Verwaltungsmodus, dem HSV fehlen bei vormittaglicher Hitze die zündenden Ideen.
35. Min. Und der nächste Hochkaräter! Jetzt landet der Ball am Hamburger Innenpfosten. Heuer Fernandes war wohl vorher noch dran.
34. Min. Nächstes Tor für Salzburg durch Konaté – allerdings aus einer Abseitsposition.
33. Min. Gute Defensivaktion von Öztunali, der den Ball an der eigenen Eckfahne zurückgewinnt und auf Heyer spielt. Der wird von Gourna-Douath gefällt, Freistoß für die Hamburger.
30. Min. Ein gutes Zeichen vom HSV, so kurz nach der Trinkpause.
29. Min. Tor für den HSV! Es geht doch. Die Hamburger pressen weiter, Forson leistet sich im Aufbauspiel einen katastrophalen Fehlpass. Den nutzt Pherai entschlossen aus und schießt zum 1:3 ein.
26. Min. Das Spiel läuft wieder. Mikelbrencis wird im Vorwärtsgang gefoult, Freistoß HSV.
23. Min. Traumtor! Forson kommt am rechten Strafraumeck völlig frei an den Ball und schlenzt jenen unbedrängt ins linke obere Eck – das 3:0! Danach ist Trinkpause.
23. Min. Wenn Salzburg mal das Tempo anzieht, sind die Hamburger meist nur zweiter Gewinner.
21. Min. Die erste Salzburger Ecke können die Hamburger problemlos klären.
19. Min. Konate läuft ins Abseits.
18. Min. Gute Aktion von Hadzikadunic! Zwei Salzburger marschieren Richtung Heuer Fernandes, der neue Innenverteidiger kocht den Red Bull-Stürmer aber geschickt ab.
16. Min. War das schon Frust? Heyer erlaubt sich an der Seitenlinie ein ruppigeres Foulspiel.
14. Min. Die Abwehr, sie scheint weiter die große Achillesferse der Hamburger zu sein. Offensiv sah das in den ersten Minuten durchaus vielversprechend aus – spätestens nach dem ersten Gegentor aber übernahm Salzburg die Spielkontrolle.
13. Min. Das 0:2! Hadzikadunic im Pech! Dedic hängt Heyer auf der rechten Seite locker ab und bringt den Ball scharf vors Hamburger Tor – vor der HSV-Neuzugang unglücklich ins eigene Netz abfälscht.
10. Min. Der HSV läuft weiter früh an, Salzburg hat aber im Ballbesitz merklich an Sicherheit gewonnen.
8. Min. Tor für Salzburg! Konate drückt eine flache Hereingabe von Kjaergaard von links den Ball über die Linie, Heyer kommt in der Mitte zu spät.
7. Min. Erste Salzburger Chance: Hadzikadunic blockt einen Abschluss von Forson.
6. Min. Gewohnt laut präsentiert sich auch heute wieder die HSV-Bank. Immer wieder gibt es lautstarke Anweisungen, vor allem für Youngster Valon Zumberi.
5. Min. Auffällig: Moritz Heyer, in der Vorsaison Stammspieler als Rechtsverteidiger, verteidigt zunächst hinten links. Mikelbrencis beackert die rechte Seite.
5. Min. Der HSV ist hier in den Anfangsminuten wach, schaltet bei österreichischem Ballverlust schnell um. Nächster Einwurf in des Gegners Hälfte.
3. Min. Es gibt die erste Ecke der Partie – für den HSV. Über Hadzikadunic und Pherai kam Öztunali an den Ball, setzte zum Dribbling an und holte den Standard raus. Dem folgte die erste Torannäherung, Pherai bekommt mit dem Außenrist aber nicht genug Druck hinter den Ball.
2. Min. Die Hamburger versuchen jetzt in eine längere Ballbesitzphase zu kommen, bauen das Spiel über Daniel Heuer Fernandes auf.
- Min. Erste Nickligkeit. Jonas Meffert wird auf Höhe des Mittelkreises gefoult.
Anpfiff!
- Die Kapitänsbinde vom angeschlagenen Sebastian Schonlau trägt heute Ludovit Reis.
- Der Meister aus Österreich startet wie folgt: Schlager – Kjaergaard, Ulmer, Konate, Ratkov, Solet, Gourna-Douath, Pavlovic, Forson, Nene, Dedic.
- Folgende Startelf schickt Tim Walter gegen Red Bull ins Rennen: Heuer Fernandes – Mikelbrencis, Heyer, Hadzikadunic, Zumberi – Meffert, Reis, Pherai – Jatta, Öztunali, Glatzel. Damit gibt Dennis Hadzikadunic sein Debüt im HSV-Trikot.
- Für den HSV wird es der vorletzte Test der Sommerpause sein. Kommenden Samstag gastieren die Hamburger noch bei den Glasgow Rangers.
- Zweimal testeten die Hamburger in diesem Sommer bereits, kurz nach dem Trainingsauftakt Mitte Juni gegen den FC Verden (3:2) und in Österreich gegen Viktoria Pilsen (3:3). Vor allem in der Defensive herrscht also noch Nachholbedarf.
- Die Hamburger werden heute erstmals in ihren am Freitag präsentierten, hellblauen Auswärtstrikots spielen.