x
x
x
Marvin Wanitzek erzielt das 4:3 für Karlsruhe
  • Marvin Wanitzek erzielt das 4:3 für Karlsruhe.
  • Foto: WITTERS

Irres 3:4 gegen Karlsruhe! HSV nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz

Der HSV verliert ein irres Spiel gegen den Karlsruher SC mit 3:4 (2:2) – und fällt erstmals in dieser Saison aus der Top drei der 2. Bundesliga. Die Gäste starteten furios und gingen früh dank eines Doppelpacks von Matanovic (3./6.) in Führung. Per Doppelschlag von Jatta (33.) und Bénes (36.) glichen die Rothosen noch vor der Pause aus. Doch wieder einmal erwischte der KSC einen besseren Start und ging durch einen Treffer von Zivzivadze (46.) erneut in Front. Den zwischenzeitlichen Ausgleich von Glatzel (62.) konterte Wanitzek (81.) kurz vor Schluss.

Zwei Schüsse, zwei Tore! Der Karlsruher SC erwischte gegen den HSV einen traumhaften Start – und nutzte die defensive Unruhe der Hausherren in der Anfangsphase eiskalt aus. Zweimal konnte der KSC über den rechten Flügel Matanovic im Strafraum finden. Und zweimal blieb der ehemalige St. Pauli-Stürmer eiskalt: Zunächst tunnelte Matanovic Heuer Fernandes aus spitzem Winkel (3.), dann umkurvte er den HSV-Keeper und schob ins leere Tor ein (6.).

Die Rothosen waren geschockt und hatten Glück, dass die Gäste nicht in Person von Jensen nachlegten (11.). Dann gab es aber Zeit zum Durchatmen: HSV-Fans warfen nach zwölf Minuten Tennisbälle aufs Spielfeld, um gegen einen Investoren-Einstieg bei der DFL zu protestieren. Es war eine Unterbrechung, die der HSV dringend benötigte. Danach erhöhten sie den Druck minütlich und glichen ebenfalls per Doppelschlag aus.

Nach einer feinen Vorlage von Bénes blieb Jatta vor Drewes eiskalt (33.), 102 Sekunden später vollstreckte der Vorbereiter vom 1:2 mit einem traumhaften Schuss selbst (35.). Vorausgegangen war ein Konter, der von Dompé perfekt ausgespielt wurde. Der HSV blieb am Drücker und verpasste gegen die verunsicherten Karlsruher das dritte Tor vor der Pause. Glatzel (38.) und Dompé per Freistoß (45.+2) scheiterten nur knapp.

Diesen Schwung konnten die Hamburger aber nicht mit in die zweite Hälfte nehmen, da Karlsruhe wieder einen Blitzstart erwischte: Zivzivadze setzte sich nach einem hohen Anspiel robust gegen Ambrosius sowie Ramos durch und stocherte den Ball an Heuer Fernandes vorbei ins Netz (46.). Die Gastgeber brauchten einige Minuten, um sich zu erholen, belohnten sich dann aber für ihre bis dato beste Phase in Halbzeit zwei. Nach einer Balleroberung von Meffert blieb Jatta im Strafraum cool und legte für Glatzel ab, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (62.).

Beide Teams wollten in der Schlussphase dann den Siegtreffer erzielen. Dieser fiel dann etwas aus dem Nichts für die Gäste nach einem bösen Patzer von Reis. Der Niederländer spielte einen Pass vor dem eigenen Strafraum zu unpräzise auf Van der Brempt, der den Ball nicht mehr an Wanitzek vorbeistochern konnte. Der KSC-Routinier eroberte die Kugel, lief alleine auf Heuer Fernandes zu und schob eiskalt rechts unten ein (81.). Der Schock saß beim HSV in der Folge zu tief, die einzige Chance auf den Ausgleich hatte Bénes mit einem strammen Schuss auf das kurze Eck (86.).

Aufgrund der Niederlage gegen den KSC und des Sieges von Greuther Fürth im Parallelspiel gegen Holstein Kiel (2:1) rutscht der HSV auf Platz vier ab und steht erstmals in dieser Saison nicht auf einem Aufstiegsplatz. Am nächsten Wochenende gastieren die Rothosen bei Hertha BSC (Samstag, 20.30 Uhr).

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+6 Min Pherai wohl mit der letzten Aktion des Spiels. Die Flanke des Niederländers landet aber auf dem Tornetz.

90.+5 Min Meffert foult Schleusener tief in der Hälfte des HSV.

90.+4 Min Pherai bringt den Ball nochmal in den Strafraum, doch Bormuth kann klären.

90.+3 Min Doppelwechsel bei Karlsruhe: Schleusener und Bormuth kommen für Matanovic und Nebel.

90.+2 Min Wieder hat der KSC die Entscheidung, auf das fünfte Tor. Nebel versucht es aus etwa 20 Metern, doch sein Schuss geht klar links am Tor vorbei.

90.+1 Min Brosinksi verpasst die Entscheidung! Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte ist der 35-Jährige allein durch, scheitert aber im Eins-gegen-Eins am stark reagierenden Heuer Fernandes.

90.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

89. Min Was kommt noch vom HSV? Die Hausherren versuchen weiter alles, viel ist ihnen nach dem 3:4 aber noch nicht gelungen.

87. Min Rapp kommt viel zu spät gegen Pherai und grätscht den Niederländer um – Gelb für den KSC-Spieler.

86. Min Fast der Ausgleich! Der HSV setzt nach einem eigentlich harmlosen langen Ball nach und setzt Bénes im Strafraum in Szene. Der Slowake schießt von links auf das kurze Eck und scheitert an Drewes. Auch nach der anschließenden Ecke wird es gefährlich, doch Van der Brempt trifft den Ball aus kurzer Distanz nicht richtig.

85. Min Pherai flankt von rechts scharf vor das Tor, doch kein HSV-Angreifer steht in der Nähe der Hereingabe.

83. Min Nun reagiert auch Walter erstmals: Pherai und Nemeth kommen für Ambrosius und Reis ins Spiel. Beim KSC werden Rapp und Brosinski für Zivzivadze und Jensen eingewechselt.

81. Min Was für ein böser Patzer von Reis! Der Niederländer spielt den Ball vor dem eigenen Strafraum zu unpräzise auf Van der Brempt, der den Ball nicht mehr an Wanitzek vorbeistochern kann. Der KSC-Routinier erobert die Kugel, läuft alleine auf Heuer Fernandes zu und schiebt diese eiskalt rechts unten an ihn vorbei ins Tor. Wie reagiert der HSV auf diesen Schock?

81. Min Tor für Karlsruhe! Wanitzek erzielt das 3:4.

78. Min Van der Brempt schlägt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo Glatzel völlig blank steht. Der Stürmer hat aber Probleme bei der Ballannahme, sodass ein KSC-Verteidiger dazwischen gehen kann.

75. Min Noch eine Viertelstunde ist regulär zu spielen. Kann der HSV das Spiel komplett drehen? Oder schlägt Karlsruhe wieder zu? Im Moment gibt sich keine Mannschaft mit dem Remis zufrieden.

73. Min Da war mehr drin! Erneut gibt es die Balleroberung des HSV im Mittelfeld. Über mehrere Stationen landet das Leder bei Dompé, der im Strafraum mehrere Stationen hat, mit seinem Anspiel aber nur einen KSC-Verteidiger findet. Im Gegenzug kommt Zivzivadze im Strafraum der Hamburger zum Abschluss. Seinen strammen Flachschuss aus etwa zehn Metern kann Heuer Fernandes aber festhalten.

69. Min Das Tor hat den HSV wieder beflügelt, die Gastgeber haben das Kommando übernommen und gehen auf das vierte Tor. Doch Karlsruhe hält mehr dagegen, als noch in Halbzeit eins. Das verspricht eine spannende Schlussphase.

67. Min Jatta grätscht einen Ball im Aufbau des KSC ab. Der Ball landet bei Glatzel, der auf Bénes weiterleitet. Aus 20 Metern zieht der Slowake ab, Drewes pariert den unplatzierten Schuss zur Ecke.

65. Min Ramos foult seinen Gegenspieler klar im Mittelfeld und sieht zurecht Gelb.

63. Min Eichner reagiert nach dem Gegentreffer und wechselt Heise für Herold aus.

62. Min Der HSV belohnt sich für die beste Phase der zweiten Hälfte! Meffert erobert den Ball im Mittelfeld und schickt Jatta mit einem Steilpass. Im Strafraum lässt der Gambier einen Verteidiger ins leere grätschen, behält vor Drewes die Übersicht und legt auf Glatzel ab, der den Ball nur noch ins leere Tor einschieben muss.

62. Min Tor für den HSV! Glatzel gleicht aus.

60. Min Anscheinend schon! Die Hamburger holen eine Ecke heraus, die unzureichend geklärt wird. Reis erhält den Ball und schließt aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und rast knapp am linken Pfosten vorbei.

58. Min Die erste Offensivaktion des HSV in Halbzeit zwei resultiert aus einem Heise-Ballverlust. Reise erobert die Kugel, marschiert über den rechten Flügel und flankt scharf vor das Tor. Dort kann der KSC aber zu einer Ecke klären – die für keine Gefahr sorgt. War das vielleicht eine Art Initialzündung für den HSV?

55. Min Doppelchance für Karlsruhe! Nach einem Einwurf am rechten Flügel werden die Gäste nicht entscheidend gestört. Per Flanke wird erneut Zivzivadze gesucht, der aus fünf Metern unbedrängt zum Kopfball kommt, den Ball aber nicht richtig trifft. Die Gäste halten die Kugel aber im Spiel, flanken dieses Mal von links und zwar wieder auf den Torschützen zum 2:3 – Zivzivadzes Kopfball geht aber einen Meter über die Latte.

52. Min Karlsruhe spielt auch nach dem Treffer offensiv und nicht so passiv, wie noch nach der Anfangsphase in Hälfte eins. Vom HSV kam nach der Pause bislang noch nichts, vielmehr fallen die Hausherren durch viele leichte Fehlpässe auf.

49. Min Die Gäste haben die Halbzeitpause dringend gebraucht und agieren nun mit einer ganz anderen Körpersprache. Das Tor spielt ihnen dabei natürlich in die Karten. Aktuell wirkt der HSV ein wenig geschockt.

46. Min Unglaublich, der nächste Blitzstart des KSC! Eine Flanke von Heise kann der HSV nicht ausreichend klären, per Kopf wird der Ball sofort wieder in den Strafraum befördert. Dort schirmt Zivzivadze die Kugel ab und setzt sich gegen Ambrosius und Ramos durch. Alleine vor Heuer Feuernandes stochert der Angreifer den Ball an dem HSV-Keeper vorbei ins Tor.

46. Min Tor für Karlsruhe! Zivzivadze erzielt das 2:3.

46. Min Weiter geht’s! Beide Teams kommen personell ohne Veränderungen aus der Kabine.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Eine furiose erste Hälfte im Volksparkstadion ist vorbei. Karlsruhe schockte den HSV ganz früh und nicht unverdient, da die Hausherren in der Defensive zu Beginn der Partie überhaupt nicht auf der Höhe waren. Zwei Mal blieb Igor Matanovic (3./6.) eiskalt und sorgte für die frühe Führung der Gäste, die danach sogar noch Möglichkeiten auf den dritten Treffer hatten. Erst nach einer Spielunterbrechung, die es nach dem Protest gegen einen möglichen Investoren-Einstieg bei der DFL gab, fingen sich die Rothosen und erhöhten den Druck minütlich. Genau wie der KSC traf auch der HSV zwei Mal binnen weniger Minuten und glich verdient durch Jatta (33.) und Bénes (35.) aus. Danach hatten die Hamburger beste Möglichkeiten, das Spiel komplett zu drehen. In der zweiten Hälfte ist alles drin.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Reis erobert den Ball gegen Nebel im Mittelfeld und schickt sofort Glatzel, der bis zum Strafraum marschiert und dann aus spitzem Winkel abzieht. Drewes hat die Hände aber schnell oben und pariert zur Ecke. Bei dieser kommt Ramos zum Kopfball, doch der Verteidiger setzt den Ball knapp am linken Pfosten vorbei.

45.+2 Min Der HSV kombiniert sich einmal mehr über die linke Seite bis zum Strafraum. Muheim legt in den Rückraum auf Bénes ab, der wiederum Glatzel in Szene setzt. Bevor der Stürmer aus kurzer Distanz zum Abschluss kommen kann, hat ein KSC-Verteidiger gerade noch so sein Bein dazwischen und klärt die Szene.

45.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

45.+1 Min Dompé! Der Franzose zirkelt den Ball über die Mauer und in Richtung linken Winkel, doch Drewes kann den Schuss stark parieren.

45. Min Wanitzek foult Bénes ungestüm kurz vor dem eigenen Strafraum. Eine gute Freistoßposition für den HSV.

43. Min Das Geschehen hat sich wieder ein wenig beruhigt, der KSC hält den HSV aktuell vom eigenen Tor fern.

41. Min Was für eine unterhaltsame Partie mit Doppelschlägen auf beiden Seiten. Der HSV hat sich vom Schock der ersten Minuten schnell erholt und verdient ausgeglichen. Die Rothosen aber noch nicht genug und drücken noch vor der Halbzeit auf das dritte Tor.

39. Min Jensen kommt gegen Jatta deutlich zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

38. Min Die Hausherren drehen die Partie fast komplett! Wieder geht es über den linken Flügel, Jatta spielt dort einen flachen Pass in den Strafraum, wo Glatzel den Ball ins lange Eck einschieben will. Sein Versuch geht ganz knapp am Pfosten vorbei.

35. Min Nun gibt es auch den Doppelschlag des HSV! Die Rothosen können das erste Mal kontern und haben reichlich Platz in der gegnerischen Hälfte. Dompé ist über links kaum zu stoppen, marschiert Richtung Strafraum und legt ins Zentrum ab. Dort steht Bénes der direkt abschließt und den Ball in den linken Winkel befördert – ein starkes Tor! 102 Sekunden lagen zwischen den beiden Treffern des HSV.

35. Min Tor für den HSV! Bénes gleicht aus.

33. Min Über mehrere Stationen kombiniert sich der HSV in die KSC-Hälfte, wo Glatzel auf Bénes ins Zentrum ablegt. Der Slowake schickt Jatta mit einem starken Steckpass, der alleine vor Drewes cool bleibt und den Ball ins linke Eck befödert. Der verdiente Anschluss!

33. Min Tor für den HSV! Jatta erzielt das 1:2.

31. Min Mal wieder eine Chance für den KSC – und die hat es in sich: Jensen verlagert den Ball erneut stark, auf der linken Seite findet er Wanitzek, der direkt Richtung Strafraum aufzieht. Wanitzek wird von keinem HSV-Verteidiger richtig gestört und kann aus 16 Metern abschließen. Sein Flachschuss geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.

30. Min Ramos spielt einen feinen Chipball hinter die Kette auf den eingelaufenen Jatta, dessen Flanke aber ins Toraus geht. Ohnehin stand der Gambier beim Anspiel im Abseits.

28. Min Ambrosius rückt mit auf und flankt von links in den Rückraum. Bénes zieht aus 20 Metern direkt ab, doch sein Schuss hoppelt nur in Richtung Drewes. Da hat der Slowake den Ball nicht richtig getroffen.

25. Min Die Gäste haben fast gar keinen Ballbesitz mehr und sind nur noch am verteidigen. Aussichtsreiche Konterchancen, wie zu Beginn der Partie, hat es lange nicht mehr gegeben.

23. Min Eine scharfe Jatta-Flanke von rechts rauscht an mehreren KSC-Verteidigern, aber auch an den lauernden HSV-Stürmern vorbei. Die anschließende Hereingabe von Dompé landet im Toraus.

21. Min Drewes kann die Hereingabe wegfausten und auch im Nachsetzen springt keine Chance heraus.

21. Min Die Pause hat den Gastgebern sichtlich gut getan, der HSV wird immer dominanter und schnürt Karlsruhe in die eigene Hälfte ein. Nach einer langen Ballstafette holen die Hamburger eine Ecke heraus.

19. Min Bénes bringt den Ball vor das Tor, doch ein KSC-Verteidiger kann diesen aus der Gefahrenzone köpfen.

18. Min Wieder wirbelt Dompé über links und kann von Jensen nur per Foul gestoppt werden. Gute Freistoßposition für den HSV.

16. Min Die erste Chance für den HSV! Dompé flankt von links mit Zug vor das Tor. Glatzel schleicht sich an seinen Gegenspieler vorbei, kann den Ball etwa sechs Meter vor dem Tor aber nicht mehr entscheidend treffen. Da war mehr drin.

15. Min Die Tennisbälle wurden aufgesammelt, es kann also nach knapp zweieinhalb Minuten weitergehen.

12. Min Die ersten zwölf Minuten sind vorbei, es wird lauter im Volkspark. Da die HSV-Fans aber Tennisbälle auf das Spielfeld werfen, ist die Partie unterbrochen. Eine Pause, die die Hausherren gebrauchen können.

11. Min Das nächste dicke Ding für Karlsruhe: Die Ecke wird nicht souverän geklärt, sodass Jensen den zweiten Ball auf Kobald spielen kann. An der Strafraumgrenze zieht der Verteidiger mit ab und schießt den Ball nur knapp über die Latte.

10. Min Der HSV will zwar zügig nach vorne spielen und sich unbeeindruckt zeigen, steht in der Defensive bislang aber alles andere als sattelfest. Der KSC holt nach dem nächsten Konter eine Ecke heraus.

8. Min Fast das nächste Tor für Karlsruhe! Die Gäste können kontern und spielen ihre Überzahl am HSV-Strafraum geschickt aus. Dieses Mal wird der Ball von links in den Strafraum gebracht, wo Zivzivadze per Hacke aber nur ins Toraus verlängern kann.

6. Min Was ist denn hier los? Der KSC legt direkt nach – und zwar nach demselben Muster wie beim 0:1. Jung erhält erneut den Ball über den rechten Flügel und legt in die Mitte auf den lauernden Matanovic. Der kann die Kugel im Sechzehner sogar annehmen, Heuer Fernandes umkurven und den Ball ins leere Tor einschieben. Was für ein furioser und vor allem effizienter Start der Gäste.

6. Min Tor für Karlsruhe! Matanovic schnürt den Doppelpack.

3. Min Mit dem ersten Schuss des Spiels geht Karlsruhe in Führung! Jensen spielt einen starken hohen Ball auf den rechten Flügel, wo Jensen an die Kugel kommt und sie flach in den Strafraum befördert. Dort nimmt Matanovic den Ball an, schirmt diesen im Duell mit Ambrosius ab und schießt aus der Drehung aus spitzem Winkel aufs Tor. Heuer Fernandes wird getunnelt und kann den Einschlag nicht verhindern.

3. Min Tor für Karlsruhe! Matanovic bringt die Gäste in Führung.

2. Min Wie zu erwarten, ist es sehr ruhig im Volkspark, da die Fangruppen beider Teams einmal mehr den Support bis zur 12. Minute einstellen, um gegen einen möglichen Investoren-Dinstieg bei der DFL zu protestieren.

1. Min Eine erste Flanke von Bénes, der im Strafraum Glatzel sucht, wird geklärt, bevor die Situation gefährlich wird.

1. Min Los geht’s! Der HSV stößt die Partie an.

Anpfiff!

  • Vor dem Anpfiff halten beide Teams ein Banner mit der Aufschrift „Gemeinsam gegen das Vergessen“ hoch, da gestern der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust war. Eine wichtige Aktion, die vom Publikum im Volkspark lautstark beklatscht wird.
  • Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht’s los!
  • Mit Jerome Gondorf fällt der Kapitän der Karlsruher kurzfristig aus. Für den Mittelfeldspieler steht Leon Jensen in der Startformation. Außerdem sollte Lars Stindl eigentlich seine Rückkehr in die erste Elf feiern, der Routinier fällt aber angeschlagen aus.
  • Die Gäste aus Karlsruhe beginnen mit dieser Elf: Drewes – Jung, Franke, Kobald, Heise – Jensen – Brunic, Nebel, Wanitzek – Matanovic, Zivzivadze.
  • Tim Walter verändert seine Aufstellung im Vergleich zum 2:0 gegen Schalke auf zwei Positionen: Miro Muheim (zuletzt rotgesperrt) kehrt in die erste Elf zurück und verdrängt Moritz Heyer, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Außerdem feiert Ludovit Reis sein Startelf-Comeback – Immanuel Pherai muss dafür weichen. Ransford Königsdörffer ist zudem zurück vom Africa Cup und sitzt auf der Bank.
  • Der HSV startet mit folgender Elf: Heuer Fernandes – van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Muheim – Meffert – Reis, Bénes – Jatta, Glatzel, Dompé.
  • Robert Schröder wird die Partie leiten, an der Seitenlinie wird der 38-Jährige von René Rohde und Robert Wessel assistiert. Felix Bickel ist als 4. Offizieller im Einsatz, Pascal Müller (VA) und Dr. Henrik Bramlage (VA-A) sind die Videoschiedsrichter.
  • Pünktlich zur Rückrunde wurde ein neuer Rasen im Volksparkstadion verlegt. Beide Teams können sich also auf beste Bedingungen freuen.
  • Ein besonderes Spiel ist es definitiv für Robert Glatzel. Denn: Es wird die 100. Partie des Torjägers für den HSV werden.
  • Apropos Walter: Der HSV-Trainer hat eine KSC-Vergangenheit – der 48-Jährige begann seine Trainerkarriere in Karlsruhe. Von 2006 bis 2015 coachte er dort diverse Jugendmannschaften. Zudem kickten Jonas Meffert (von 2014 bis 2016 sowie in der Rückrunde der Saison 2016/17) und Stephan Ambrosius (in der letzten Spielzeit ausgeliehen) für den KSC.
  • Mit einem Sieg und einem Punktverlust von Holstein Kiel im Parallelspiel gegen Greuther Fürth könnten die Hamburger wieder auf einen direkten Aufstiegsplatz springen. Sollten die Störche ihre Partie sogar verlieren, benötigen die Schützlinge von Tim Walter nur einen Punkt aufgrund des besseren Torverhältnisses.
  • Noch eindrucksvoller ist die Bilanz im Volkspark: Seit 31 Jahren hat der HSV nicht mehr gegen Karlsruhe zu Hause verloren. Die letzte Pleite gab es am 18. September 1992, damals siegten die Badener mit 2:1.
  • Der KSC ist für die Hamburger ein gern gesehener Gegner. Nur eines der letzten zwölf Pflichtspiele haben die Rothosen verloren. Sechsmal gewannen sie, fünfmal gab es ein Remis.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV empfängt den Karlsruher SC im Volksparkstadion, Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp