x
x
x
  • Im letzten Derby traf Tim Leibold (r.) immer wieder auf St. Paulis Ryo Miyaichi, an der Konsole ist nun Luca Zander sein Kiezklub-Gegner.
  • Foto: WITTERS

Heißes Duell: Leibold will die Derby-Revanche gegen St. Pauli

Eigentlich hätte der HSV an diesem Wochenende zum Nord-Duell Holstein Kiel im Volkspark empfangen – so sah der Spielplan ursprünglich mal aus. Das Coronavirus hat alles verändert. Einen konkreten Plan, wann wieder richtig Fußball gespielt werden kann, gibt es zurzeit noch nicht. Ein kleines Highlight soll es für HSV-Fans an diesem Wochenende trotzdem geben. In der „Bundesliga Home Challenge“ tritt der HSV gegen den FC St. Pauli an. Eine Derby-Revanche an der Spielekonsole. Für den HSV sitzt Tim Leibold am Kontroller, für St. Pauli zockt Luca Zander.   

Um die fußballfreie Zeit während der Corona-Krise zu überbrücken, findet die „Bundesliga Home Challenge“ bereits am vierten Wochenende in Folge statt. Insgesamt 30 Vereine der 1. und 2. Bundesliga nehmen an dem elektronischen Wettbewerb teil. Auf der Spielekonsole wird sich mit dem Videospiel „FIFA 20“ in verschiedenen Duellen gemessen. Bei jedem Team ist auch immer ein Profi-Fußballer mit dabei. Die Spiele werden unter anderem auf dem Youtube-Kanal der Bundesliga oder auf ran.de live kostenlos übertragen.

Leibold hat sein erstes Spiel verloren

Für den HSV hat an den ersten beiden Spieltagen der „Bundesliga Home Challenge“ Sonny Kittel den Part des Fußball-Profis übernommen. Gegen RB Leipzig holte er einen 2:1-Sieg, gegen den FC Augsburg setzte es für ihn ein 2:5-Pleite. Leibold übernahm den Job am vergangenen Wochenende und verlor direkt gegen Wiesbaden mit 0:5. Nun will er gegen St. Pauli es besser machen und gleichzeitig auch für eine kleine Derby-Revanche sorgen. Im realen Fußball gewann der Stadtnachbar in dieser Saison bekanntlich beide Derbys mit 2:0.

Das könnte Sie auch interessieren:  Vagnoman macht den Anfang – Wer jetzt noch seine Verträge beim HSV verlängern soll

Leibold spricht von einem besonderen Spiel

„Ich will versuchen meine Leistung aus dem vergangenen Spiel gegen Wiesbaden zu verbessern, besser spielen, besser auftreten. Es ist natürlich ein besonderes eSports-Spiel für mich – in meiner noch jungen eSports-Karriere“, sagt Leibold mit einem Schmunzeln.

Viel lieber würde er natürlich auf dem richtigen Platz gegen St. Pauli spielen, doch auch an der Konsole ist die Motivation hoch. Leibold: „Ich werde jetzt noch ein bisschen trainieren, Luca Zander ist auch ein guter Spieler. Ich bin gespannt, wie es ausgeht und freue mich auf jeden Fall darauf.“

Beide Mannschaften haben das gleiche Niveau

Anstoß ist am Sonntag um 18 Uhr. Gespielt wird FIFA 20 auf der PlayStation 4 im „85er-Modus“. Bei diesem Modus verfügen alle Teams über dieselbe Spielstärke von 85, so haben zumindest auf dem Papier alle die gleiche Chance. Ein Spiel dauert 25 Minuten. Je Duell werden zwei Begegnungen als Einzel ausgetragen. Leibold und Zander messen sich in einem Spiel. In der zweiten Partie des virtuellen Stadtderbys treffen professionellen E-Sportler der beiden Vereine aufeinander.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp