x
x
x
  • Ex-HSV-Profi Dennis Aogo hat seine Karriere beendet.
  • Foto: imago sportfotodienst

Ex-HSV-Profi : Darum hängt Dennis Aogo die Stiefel an den Nagel

Lange hatte er mit sich gerungen, jetzt ist die Entscheidung gefallen. Der ehemalige HSV-Profi und zwölffache Nationalspieler Dennis Aogo beendet seine aktive im Alter von 33 Jahren.

„Die Zeit für einen Schnitt und dann auch nächsten Schritt ist gekommen“, schrieb Aogo, der seinen Vertrag bei Hannover 96 im Winter aufgelöst hatte, bei Instagram: „Ich habe schon noch mit mir gerungen, dieses oder jenes Angebot vielleicht doch noch anzunehmen – aber es fühlt sich jetzt einfach super und vor allem richtig an, selbst die Entscheidung getroffen zu haben.“ 

2004 hatte der Außenverteidiger für den SC Freiburg sein Bundesligadebüt – ausgerechnet gegen den HSV (1:2) – gegeben.

Dennis Aogo (M.) gab sein Bundesligadebüt 2004 für den SC Freiburg – beim 1:2 im Volksparkstadion.

Dennis Aogo (M.) gab sein Bundesligadebüt 2004 für den SC Freiburg – beim 1:2 im Volksparkstadion.

Foto:

Imago

Vier Jahre später wechselte der gebürtige Karlsruher zu den Hamburgern und prägte die Defensive fünf Jahre lang, wurde sogar zum Nationalspieler. Mit der DFB-Elf wurde er bei der WM 2010 in Südafrika Dritter, kam im Spiel um Platz drei sogar über die volle Distanz zum Einsatz.

Dennis Aogo im Spiel um Platz Drei bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Dennis Aogo im Spiel um Platz Drei bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Foto:

imago sportfotodienst

Beim HSV spielte Dennis Aogo fünf Jahre lang

Nach 131 Bundesligaspielen für den HSV zog es Aogo nach Schalke, später noch zum VfB Stuttgart. Nach dem Abstieg 2019 mit den Schwaben war der Außenverteidiger zunächst vereinslos, ehe er bei Hannover 96 anheuerte. Mehr als vier Spiele waren – auch verletzungsbedingt – nicht mehr drin. Nun also das Karriereende.

Aogo lässt berufliche Zukunft offen

Dem Fußball wird er wohl treu bleiben. „Wer mich kennt, weiß, dass ich auch beruflich meine Herausforderungen brauche. Dazu dann demnächst mehr“, schrieb Aogo.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp