• Klaus Gjasula verzichtet auf Länderspiel-Einsätze für Albanien, um keinen Tag der Saisonvorbereitung unter dem neuen HSV-Trainer Tim Walter zu verpassen.
  • Foto: WITTERS

Alles für Walter!: HSV-Profi Gjasula lässt seinen Trainer abblitzen

Fast alle HSV-Profis befinden sich seit Anfang der Woche im Sommerurlaub. Doch es gibt auch Ausnahmen. Josha Vagnoman bereitet sich aktuell mit der deutschen U21-Nationalmannschaft auf die EM-Endrunde vor. Amadou Onana soll am 4. Juni in Kasachstan sein Debüt für die belgische U21-Nationalmannschaft geben. Und dann ist da auch noch Klaus Gjasula, der eigentlich noch für Albanien spielen sollte. Dazu kommt es nun aber nicht.

Bei der EM ist Albanien in diesem Sommer nicht dabei. Im Einsatz ist das Nationalteam aber trotzdem noch. Am 5. Juni wird in Wales getestet, am 8. Juni geht es zum Freundschaftsspiel nach Tschechien. Insgesamt 25 Spieler hat Trainer Edoardo Reja dabei. Gjasula gehört nicht zum Kader. Er wurde nicht aussortiert, sondern hat selbst dafür gesorgt.

Gjasula verzichtet für den HSV auf Länderspieleinsätze

„Ich habe mit ihm gesprochen, er hat in dieser Saison einige Spiele gespielt, aber er hatte auch körperliche Probleme und Schwierigkeiten mit dem Verein“, sagt Reja, der Gjasula trotzdem gerne für die beiden Spiele in Wales und Tschechien dabeigehabt hätte. Letztlich wollte der HSV-Profi nicht und bat darum, diesmal nicht für die Nationalmannschaft berücksichtigt zu werden, weil er die Pause lieber nutzen will, um fit und ausgeruht in die Vorbereitung beim HSV zu starten.

„In seinem Verein gibt es Veränderungen auf der Trainerposition. Dazu kommt die Tatsache, dass sich seine Mannschaft schon sehr bald wieder versammeln wird. Er hat mich nach einem Gespräch um Erlaubnis gebeten, in diesen beiden Länderspielen nicht anwesend zu sein. Wir haben das verstanden, auch wenn wir einen Spieler mit seinen Eigenschaften gebrauchen könnten. In solchen Momenten müssen wir aber die Spieler unterstützen“, erklärt Nationaltrainer Reja.

Das könnte Sie auch interessieren: Welche HSV-Profis fliehen vor Walter?

Um keinen Tag der Saisonvorbereitung unter dem neuen HSV-Trainer Tim Walter zu verpassen, verzichtet Gjasula auf die Reise zur Nationalmannschaft. Ein ziemlich klares und alles andere als gewöhnliches Zeichen. Nach seiner unglücklichen ersten Saison beim HSV, in der er unterm Strich die Erwartungen nicht erfüllen konnte, will der 31-Jährige jetzt offenbar noch mal neu angreifen. Das Motto lautet: Alles für Walter. Ob das reicht, wird sich zeigen.

Die HSV-Vorbereitung beginnt am 16. Juni. Dann muss Gjasula vor allem endlich auf dem Platz überzeugen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp