• Voraussichtlich darf der HSV am Mittwoch gegen Aue 1000 Fans im Volkspark begrüßen.
  • Foto: WITTERS

4400 Anhänger im Volkspark: Corona-Wert passt: HSV gegen Aue wohl mit Zuschauern

Ein ganz klein wenig muss noch gezittert werden – doch alles spricht dafür, dass der HSV am Sonntag gegen Aue (13.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) seine Stadiontore für die Fans öffnen darf. Verschärft sich die Corona-Lage in Hamburg am Wochenende nicht über alle Maßen dramatisch, werden 4400 HSV-Anhänger beim Spitzenspiel dabei sein können.

Täglich befindet sich der HSV im Austausch mit der Stadt. Denn entscheidend dafür, ob Fans ins Stadion kommen dürfen, ist der Inzidenzwert in Hamburg (Anzahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner). Der darf einen Wert von 35 nicht übersteigen, ansonsten würde das Gesundheitsamt Altona eine Partie vor Besuchern untersagen.

Klar, dass am Freitag erstmal aufgeatmet wurde: Lag der Wert tags zuvor noch bei 29,1, sank er am Freitag auf 27,1. Soweit also alles in Butter für den HSV.

Der HSV will die Anzahl der Zuschauer von Spiel zu Spiel steigern

Bleibt es dabei, werden am Sonntag alle vier Tribünenseiten von jeweils 1100 Personen besetzt werden können. Auf diese Zahl einigte sich der HSV mit dem Gesundheitsamt. Läuft alles glatt, soll die Zahl zum nächsten Heimspiel gegen Würzburg (24.10.) verdoppelt werden. Zum Derby gegen St.Pauli (30.10.) könnten dann sogar bis zu 11.400 Fans dabei sein.

Zunächst mal aber muss gegen Aue alles gut gehen. Klar ist: Das Gesundheitsamt hat das letzte Wort, könnte bei einer kritischen Entwicklung auch noch am Sonntag die Ränge im Volkspark sperren. Derzeit aber spricht alles für eine Partie vor Zuschauern.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp