• Erling Haaland freut sich auf sein Comeback nach Verletzung – und will mit dem BVB unbedingt wieder in die Champions League.
  • Foto: imago images/Uwe Kraft

„Hohen Standard setzen!“: BVB-Hoffnung Haaland ist zurück und nimmt Team in die Pflicht

Die Hoffnungen bei Borussia Dortmund ruhen auf Erling Haaland. Der norwegische Torjäger wurde zuletzt schmerzlich vermisst, ist jetzt aber wieder fit. Und kann die Rückkehr auf den grünen Rasen am Wochenende kaum noch abwarten.

Die Weihnachtsbotschaft von Erling Haaland war unmissverständlich. „Wir müssen neue Höhen setzen. Setzen wir einen hohen Standard. Es geht einfach darum, ab der ersten Sekunde Gas zu geben“, forderte der BVB-Torjäger (10 Tore in acht Bundesliga-Spielen) in der norwegischen Tageszeitung „Verdens Gang“ und nahm seine Mitspieler vor dem Trainingsstart am Mittwoch in die Pflicht.

Borussia Dortmund: Erling Haaland will „Gas geben“

Dabei ruhen die größten Hoffnungen beim Vizemeister nach der kurzen Pause auf „Heiland“ Haaland selbst.

Das Sturmjuwel hat seinen Muskelfaserriss auskuriert und soll am Sonntag (15.30 Uhr, Sky) gegen den VfL Wolfsburg wieder auf Torejagd gehen. „Alles läuft gut“, versicherte der 20-Jährige nach seiner Reha in Katar.

Das könnte Sie auch interessieren: Matthäus legt gegen Löw nach – und glaubt nicht an erfolgreiche EM

Die Aussage sorgte auch bei Trainer Edin Terzic für Erleichterung. Haaland wurde zuletzt schmerzlich vermisst. Ohne ihn war der BVB-Sturm nur ein laues Lüftchen.

In vier Ligaspielen ohne den Stoßstürmer reichte es nur zu vier Punkten und fünf Toren. „Auf Haaland ist das ganze Spiel taktisch ausgelegt“, stellte auch Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vom Rivalen Bayern München fest.

Bundesliga: BVB kann eigenen Zielen nicht Schritt halten

Auf acht Punkte ist der Rückstand des BVB auf Spitzenreiter München inzwischen angewachsen. Mit Platz fünf hinken Kapitän Marco Reus und Co. ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Da kommt das Comeback von Tormaschine Haaland zur rechten Zeit.

In 14 Pflichtspielen in dieser Saison hat der Norweger bereits 17 Treffer erzielt. Zudem reißt er mit seiner Mentalität und seinem Siegeswillen die Mitspieler mit, seine Läufe in die Tiefe stellen den Gegner immer wieder vor Probleme.

„Er tut uns auch jenseits seiner Tore gut. Er hat den unbedingten Willen und ist erfolgsbesessen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc zuletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: HSV in der Zwickmühle: Darf Gideon Jung nicht gehen?

Die Begegnung gegen Wolfsburg besitzt schon wegweisenden Charakter. Verliert der BVB, würde der Rückstand auf einen Champions-League-Platz bereits fünf Punkte betragen. Zudem warten im Januar noch die schweren Spiele gegen Leverkusen, Leipzig und Mönchengladbach.

„Es geht nur darum, gut anzufangen und gut zu enden“, sagte Haaland daher mit Blick auf das Spiel gegen die Niedersachsen. Auch das ist eine klare Botschaft. (sid/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp