• Wolfgang Pichler gehört zu den erfolgreichsten Biathlon-Trainern aller Zeiten.
  • Foto: picture alliance/dpa

Herzstillstand nach Unfall: Große Sorge um deutschen Biathlon-Star-Trainer

Der frühere Biathlon-Trainer Wolfgang Pichler (65) hat beim Radfahren einen Herzstillstand erlitten und befindet sich derzeit im künstlichen Koma im Traunsteiner Krankenhaus.

„Man kann vorsichtig optimistisch sein“, sagte sein Bruder Claus Pichler am Montag. Sein Bruder sei in besten Händen, die Erstversorgung am Unfallort sei hervorragend gewesen, sagte Claus Pichler, zwölf Jahre lang Bürgermeister in der Biathlon-Hochburg Ruhpolding.

Herzstillstand: Große Sorge um deutschen Biathlon-Star-Trainer Wolfgang Pichler

Sein Bruder habe keine Schädelverletzungen erlitten, sei von den Ärzten aber ins künstliche Koma versetzt worden, erklärte Claus Pichler. Zuerst hatte die „Bild“ über den Unfall des früheren Biathlon-Startrainers berichtet, der sich am Sonntag im bayerischen Waging am See ereignet hatte. Sein Bruder sei mit einer Sportler-Gruppe unterwegs gewesen, sagte Claus Pichler.

Pichler arbeitete als Nationaltrainer für Schweden und Russland

Wolfgang Pichler ist einer der erfolgreichsten Trainer im Biathlon. Insgesamt 19 Jahre arbeitete er für die Schweden. Von 2011 bis 2014 war er Trainer der russischen Biathlon-Damen. Pichler gewann mit seinen Teams 37 Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

König Carl Gustav ist ein Fan von Wolfgang Pichler

Nach seiner Rückkehr zu den Schweden im Jahr 2015 sorgte Pichler bei Olympia in Pyeongchang mit seiner Mannschaft für Furore. Hanna Öberg und die Männer-Staffel gewannen 2018 jeweils Überraschungsgold. Außerdem holten die Damen-Staffel und Sebastian Samuelsson jeweils Silbermedaillen. Sogar König Carl Gustav wurde in Südkorea zu einem großen Fan der schwedischen Biathlonmannschaft und war fast immer vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren:  Top-Spielerin siegt bei French Open mit langer Hose und Jacke

1995 war Pichler erstmals zu den Schweden gewechselt, führte Magdalena Forsberg zu gleich sechs Triumphen im Gesamtweltcup. Nach dem Gastspiel in Russland und der Rückkehr nach Schweden beendete er 2019 bei der Heim-WM in Östersund seine Trainer-Karriere und ist seitdem als Talententwickler für Schwedens Olympisches Komitee tätig. (MP/DPA)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp