x
x
x
  • Bissiger Kampf: Towers-Flügelspieler Zac Cuthbertson gegen MBC-Spieler Sergio Kerusch.
  • Foto: imago images/VIADATA

Heißer Fight! : Hamburg Towers bleiben weiter unschlagbar

Puh, war das knapp! Die Hamburg Towers bissen sich in Weißenfels gegen den MBC durch und gewannen das enge Spiel mit 85:80 (45:27). Michal Michalak (29 Punkte, sieben Dreier) hätte den Türmen beinahe die erste Niederlage eingeschenkt.

„Uns hat anfangs das Selbstbewusstsein gefehlt”, sagte der 27-Jährige nach der Partie. „Wir haben das Spiel nicht zu unseren Gunsten beendet. Die Towers schon.”

85:80! Hamburg Towers bleiben weiter unschlagbar

Dabei war das alles andere als garantiert, gerade nach dem fulminanten dritten Viertel der Weißenfelser: Machten die Sachsen-Anhaltiner als Team in der ersten Hälfte insgesamt nur 27 Punkte (nur zwei aus 16 Dreiern), waren es allein in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit starke 32.

„Plötzlich ging nichts mehr, wir stagnierten”, analysierte Towers-Topscorer TJ Shorts (17 Punkte). Von der anfänglichen Überlegenheit war nichts mehr zu sehen. Die Weißenfelser waren bissiger, schneller und treffsicherer. „Wir müssen uns das anschauen und gucken, wie wir das zukünftig besser machen können”, so Shorts.

Das könnte Sie auch interessierenTowers-Trainer ist sauer: „Nicht das Team, das ich mir wünschte“

Gute Nachricht für alle Towers-Fans: So knapp das Spiel letztlich war, so abgezockt spielten die Hamburger die letzten Minuten herunter. Das Team besann sich im Schlussabschnitt auf seine Stärken, zog die Zügel in der Defensive an und wartete in der Offensive auf ihre Chancen. Voran gingen auch die Veteranen Jordan Swing und Bryce Taylor, die in kritischen Phasen mit trockenen Würfen den MBC immer auf Distanz hielten. Stellvertretend dafür steht, dass sich die Gastgeber trotz mehrerer guter Läufe nie die Führung erkämpften.

Matchwinner Shorts: Große Spieler halten mich nicht auf

Am Ende war der Kleinste (1,75 Meter) der Größte: TJ Shorts zog furchtlos in die Szene, warf die Pille gekonnt nach oben – Treffer! Entscheidung! „Ich bin selbstbewusst, diese Würfe zu nehmen”, sagte er. „Ich mache die jeden Tag im Training. Große Spieler halten mich am Korb nicht auf.”

Trainer Pedro Calles fand nicht, dass „wir in einer Hälfte besser waren als in der anderen”. Der MBC hätte nur auf einmal Dreier getroffen. „Ein fieses Spiel. Sie sind unberechenbar.” Durch den vierten Sieg im vierten Spiel sind die Wilhelmsburger nun weiter Tabellenzweiter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp