x
x
x
  • Matt Penney (r.) schleicht nach dem 4:0 durch Cedric Teuchert enttäuscht davon. 
  • Foto: imago images/Joachim Sielski

Hannover – St. Pauli 4:0: Die Kiezkicker gehen bei 96 unter

Es hätte der vorzeitige Klassenerhalt werden können und wurde stattdessen zum Debakel. Der FC St. Pauli unterlag bei Hannover 96 mit 4:0 (2:0). Die Weichen für die Klatsche waren schon nach 20 Minuten gestellt und die Kiezkicker dem Bundesliga-Absteiger über 90 Minuten deutlich unterlegen. 

Trainer Jos Luhukay stellte im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue auf vier Positionen um: Luis Coordes, Rico Benatelli, Marvin Knoll und Viktor Gyökeres ersetzten Christian Viet (nicht im Kader), Waldemar Sobota, Henk Veerman (beide Bank) und Dimitrios Diamantakos (Muskelverletzung).

Östigard rutscht aus, St. Pauli gerät in Rückstand

Die Partie begann aus Sicht der Braun-Weißen denkbar schlecht. Nach sieben Minuten rutschte Leo Östigard mit dem Ball am Fuß vor dem eigenen Strafraum aus, Hendrik Weydandt schnappte sich die Kugel und legte frei vor dem Tor stehend für den mitgelaufenen Marvin Ducksch quer, der nur noch einzuschieben brauchte. 

Buballa lässt Weydandt gewähren: Hannover erhöht

Hannover hatte keine Probleme, sich vor Robin Himmelmanns Tor zu kombinieren, besonders Linton Maina leitete über die rechte Seite immer wieder gefährliche Szenen ein. Auch in der 17. Minuten ging es über den rechten Hannoveraner Flügel, diesmal erhielt Julian Korb den Ball nach einem hohen Pass und flankte auf Weydandt, der ohne Gegenwehr von Daniel Buballa aus kurzer Distanz einköpfte.

St. Pauli im Elfmeter-Glück

Kurz darauf hatten die Gäste Glück, keinen Strafstoß gegen sich zu bekommen, als Buballa Ducksch im Laufduell zu Fall brachte (33.). 

St. Pauli fehlte im eigenen Spiel die Präzision, die Passgenauigkeit lag zur Halbzeit bei schwachen 60 Prozent. Jos Luhukay verzichtete zu Beginn der zweiten Halbzeit dennoch auf personelle Wechsel. 

Flum-Fehlpass leitet das 3:0 ein

Aus der Kabine kamen die Gäste vom Kiez etwas stabiler und mutiger im Offensivspiel. Zu echten Torchancen reichte es trotzdem nicht, ein wenig Gefahr brachte Marvin Knolls Schuss von der Strafraumgrenze (54.). 

Anders sah es auf der Gegenseite aus: Der eingewechselte Johannes Flum spielte in der eigenen Hälfte einen Fehlpass, Genki Haraguchi erhielt den Ball vor dem Strafraum. Dort drehte sich der ebenfalls eingewechselte Japaner und schlenzte die Kugel ohne gegnerischen Druck an die Unterlatte, von wo sie ins Tor prallte (61.).

Veerman kommt, Teuchert macht das vierte Tor

Nach dem 3:0 war die Partie endgültig entschieden, auch der eingewechselte Henk Veerman konnte für die Kiezkicker keine Impulse mehr setzen. Stattdessen konterten die Hannoveraner: John Guidetti schickte von Höhe der Mittellinie Haraguchi, der auf der linken Seite auf und davon war und frei vor Himmelmann in die Mitte spielte. Dort stellte Cedric Teuchert den 4:0-Endstand her.  

Glück für St. Pauli: Karlsruhe verliert

Weil Karlsruhe in Regensburg mit 2:1 unterlag, bleibt St. Paulis Vorsprung auf Relegationsplatz 16 bei zwei verbleibenden Spielen bei fünf Punkten. Am Sonntag treffen die Kiezkicker selbst auf Regensburg, für das es tabellarisch um nicht mehr viel geht. 

Das Spiel zum Nachlesen. 

St. Pauli verliert sein Auswärtsspiel in Hannover mit 4:0 (2:0) – und das auch in der Höhe verdient. Die Mannschaft von Jos Luhukay war den 96ern zu keinem ebenbürtig und gerade mit dem Halbzeitstand noch gut bedient. Durch die Pleite verpassten die Kiezkicker den vorzeitigen Klassenerhalt, der durch die Niederlage des Karlsruher SC in Regensburg möglich gewesen wäre. 

Abpfiff!

90.+3 Min Korb flankt noch einmal von der rechten Seite, Buballa befördert den Ball aus dem Strafraum. 

90. +2 Min Hannover spielt sich den Ball jetzt ungestört in der eigenen Hälfte zu. 

90. Min Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt. 

88. Min Guidetti tunnelt Buballa bei seiner Drehung zur Ballannahme und spielt danach einen ungenauen Pass im Strafraum. 

87. Min Wirklich gewillt scheinen nun aber auch die Niedersachsen nicht mehr zu sein. Ihre Präzision im Offensivspiel nimmt ein wenig ab. 

85. Min Fünfter Wechsel nun auch bei Hannover: Matthias Ostrzolek ist für Jannes Horn in der Partie. 

84. Min Von St. Pauli kommt nun keine Gegenwehr mehr. Die Kiezkicker müssen aufpassen, dass Hannover das Ergebnis nicht noch in die Höhe schraubt. 

81. Min St. Pauli ist aufgerückt und Hannover kontert: Guidetti schickt von Höhe der Mittellinie Haraguchi, der auf der linken Seite auf und davon ist. Frei vor Himmelmann spielt er in die Mitte, wo Teuchert auf 4:0 erhöht. 

80. Min Tor für Hannover! 

79. Min Himmelmann ist bei einem langen Ball rechtzeitig aus seinem Tor gekommen und klärt mit der Brust. 

77. Min Muslija sieht nach einer Grätsche gegen Tashchy Gelb. Knoll knallt den folgenden Freistoß in die Mauer und seinen Nachschuss in einen verteidigenden 96er. 

77. Min Karlsruhe verkürzt in Regensburg auf 2:1.

76. Min Teuchert läuft wie im Slalom durch die Defensive der Gäste und wird schlussendlich nur von seinem eigenen Stolpern gestoppt. 

74. Min Luhukay bringt für die verbleibenden 16 Minuten Boris Tashchy und Christopher Avevor für Viktor Gyökeres und Leo Östigard.

73. Min Penneys Flankenball aus dem Halbfeld findet nur den Weg ins Seitenaus. 

70. Min Bei Hannover ersetzen jetzt Cedric Teuchert und John Guidetti ihre Stürmer-Kollegen Marvin Ducksch und Hendrik Weydandt

69. Min Flum verliert erneut den Ball, Östigard kann Ducksch im Strafraum stoppen. 

68. Min Penney treibt den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankt schließlich in Zielers Arme. 

65. Min Aus St. Pauli-Sicht ist an diesem Mittwochabend bisher nur positiv festzustellen, dass Regensburg inzwischen mit 2:0 gegen Karlsruhe führt und die Badener ihren Rückstand auf die Kiezkicker nicht verkürzen können. 

62. Min Kaum hat Luhukay gewechselt, kassiert seine Mannschaft das dritte Gegentor. Flum spielt in der eigenen Hälfte einen Fehlpass, Haraguchi erhält den Ball vor dem Strafraum. Dort kann sich der eingewechselte Japaner drehen und die Kugel ohne gegnerischen Druck an die Unterlatte schlenzen, von wo sie ins Tor prallt. 

61. Min Tor für Hannover!

60. Min Jetzt folgt der Doppelwechsel: Maximilian Franzke und Henk Veerman sind neu im Spiel für Luis Coordes und Finn Ole Becker.

60. Min Unterdessen sieht Luca Zander für ein Foul an Ducksch Gelb. Die erste Verwarnung der Partie und die dritte für Zander in dieser Saison. 

59. Min Bei St. Pauli machen sich Maximilian Franzke und Henk Veerman bereit. 

58. Min Kaiser foult Knoll auf Höhe der Torauslinie der Gäste. 

56. Min Knoll ist in den 96-Strafraum aufgerückt und wird mit einem hohen Ball gesucht. Zieler stürmt aus dem Tor und rammt sowohl den St. Paulianer als auch einen Mitspieler auf Höhe des Elfmeterpunktes resolut weg.

55. Min Wechsel auf beiden Seiten: Bei Hannover kommt Florent Muslija für Kapitän Edgar Prib, bei St. Pauli Johannes Flum für Sebastian Ohlsson

54. Min Knoll versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und trifft den Ball nicht voll. Er verzieht um einen Meter. 

53. Min St. Pauli setzt sich in der Hannoveraner Hälfte fest, Penney wird auf der linken Seite zu Fall gebracht. Schiedsrichter Sather lässt laufen. 

52. Min Hannover kombiniert sich locker durch das Mittelfeld, Ohlsson kann Pribs Fernschuss blocken. 

51. Min Penney setzt Knoll links in Szene, der flach in die Mitte flankt. Zieler kann den Ball problemlos aufnehmen. 

50. Min Becker wird im Mittelfeld unter Druck gesetzt, sodass er seinen Pass in die Spitze nur unpräzise abgeben kann. 

49. Min Inzwischen ist Weydandt zurück auf dem Feld. 

48. Min Zander schickt Coordes auf der rechten Seite in den Lauf, der legt sich den Ball zu weit vor. Die Kugel rollt ins Toraus.

47. Min Der Stürmer wird an der Seitenlinie behandelt und das Spiel fortgesetzt. 

46. Min Weydandt liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden, weil ihm Ohlsson bei der Ballannahme auf den Fuß gestiegen ist. 

46. Min Jos Luhukay tauscht hingegen trotz der schwachen ersten Halbzeit seiner Mannschaft zunächst nicht. Die zweite Hälfte läuft. 

Bei Hannover wird Genki Haraguchi den in der ersten Halbzeit stark aufspielenden Linton Maina ersetzen, der sich im Duell mit Ohlsson verletzt hatte.  

Die Gastgeber gingen schon nach sechs Minuten in Führung, nachdem Leo Östigard mit dem Ball am Fuß ausgerutscht war und Hendrik Weydandt für den mitgelaufenen Marvin Ducksch vorlegen konnte. Die Braun-Weißen hatten wie beim 0:2 durch Weydandt nach einer Flanke (17.) wenig entgegenzusetzen und Glück, nach einem Laufduell zwischen Daniel Buballa und Ducksch nicht noch einen Elfmeter gegen sich zu bekommen (33.). 

Halbzeit zwischen Hannover 96 und St. Pauli: Für die Kiezkicker ist einzig das Ergebnis noch halbwegs in Ordnung. Angesichts keines einzigen eigenen Torschusses, nur 60 Prozent Passquote und einer defensiven Nicht-Leistung hätte der Halbzeitstand aus Sicht der Kiezkicker ein anderer sein können. 

Pause in Hannover!

45. +1 Min Langer Ball auf Ducksch – etwas zu lang. 

45. Min Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

45. Min Penney hat im linken Halbfeld Platz und flankt an Freund und Feind vorbei ins Niemandsland des Rasens. 

43. Min Jetzt flankt Horn auf der anderen Seite, Knoll ist rechtzeitig zur Stelle. 

42. Min Coordes flankt von rechts, die 96er klären. 

41. Min Der 20-Jährige ist zurück. 

40. Min Maina hat sich in einem Kopfballduell mit Ohlsson weh getan und muss nun ebenfalls behandelt werden. St. Pauli ist aktuell in Überzahl. 

39. Min Die Kiezkicker führen mal einen strukturierten Angriff aus, der dann mit einem Penney-Fehlpass endet.

36. Min Lange Bälle sind zurzeit fast St. Paulis einziges Mittel, überhaupt in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Dort ist  meist Gyökeres allein auf weiter Hannoveraner Flur, seine Kollegen rücken kaum nach für zweite Bälle. 

35. Min Die Szene wird  – jedenfalls nicht ersichtlich – vom Videoassistenten nicht überprüft. 

34. Min Ducksch wurde von Buballas Knie am hinteren Oberschenkel erwischt und muss behandelt werden.

33. Min Ducksch geht nach einem hohen Ball ins Laufduell mit Buballa und dabei im Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Sather lässt weiterspielen.

32. Min St. Pauli gewinnt ausnahmsweise in aussichtsreicher Position den Ball. Ohlssons Zuspiel auf Coordes kommt dann aber ohne Druck, der junge Offensivmann verschleppt das Tempo und verliert die Kugel. 

29. Min Östigard setzt mal ein Zeichen und grätscht den bisher extrem agilen und dribbelstarken Maina ab. 

27. Min Maina schickt Weydandt, der in die Mitte zu Ducksch spielt. Der Stürmer scheitert mit seinem wuchtigen, aber unplatzierten Schuss an Himmelmann. 

26. Min Die Gastgeber lassen den Ball jetzt sicher durch die eigenen Reihen laufen. 

23. Min St. Pauli kontert über Coordes, der bis zum Strafraum stürmt und in die Mitte zu Becker legt. Becker schießt aus 20 Metern deutlich über das Tor der Hannoveraner. 

22. Min Nächste Ecke für 96. 

20. Min Nächste Chance für Hannover: Ducksch legt für Prib auf, der sofort abzieht. Himmelmann pariert im Nachfassen. 

18. Min Allerdings lösen es die 96er immer wieder über die rechte Seite – und das führt zum Tor! Korb erhält den Ball nach einem hohen Pass und flankt auf Weydandt, der ohne Gegenwehr von Buballa aus kurzer Distanz einköpft. 

17. Min Tor für Hannover!

16. Min St. Pauli hat sich jetzt gefangen und läuft die Gastgeber weit in der eigenen Hälfte an. Das stellt Hannover vor Herausforderungen im Spielaufbau. 

15. Min Becker versucht es mit einem Steckpass auf Coordes, der im Abseits steht.

15. Min Diesmal ahndet der Schiedsrichter ein Weydandt-Foul. 

14. Min Erneut kommt Maina mit viel Tempo über rechts, Buballa klärt zum nächsten Eckstoß. 

13. Min Auch hier hat der Unparteiische ein Vergehen eines Offensivspielers wahrgenommen. 

12. Min St. Pauli presst wieder hoch und erzwingt so die erste eigene Ecke. 

10. Min Schiedsrichter Sather entscheidet auf Offensivfoul. 

9. Min Mit einem langen Ball ist die Abwehrkette der Kiezkicker schon wieder überspielt, Ohlsson klärt gegen Maina gerade so zur Ecke.

9. Min Knoll bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld, aber damit keine Gefahr. 

8. Min Schon wieder taucht Ducksch gefährlich vor dem Tor auf. St. Pauli hat in der Defensive gravierende Probleme und kommt beinahe in jedem Zweikampf zu spät.

7. Min Das hatte sich schon nach sechs Minuten abgezeichnet: Hannover geht verdient in Führung. Östigard rutscht zehn Meter vor dem eigenen Sechzehner mit dem Ball am Fuß aus, Weydandt schnappt sich die Kugel und legt vor Himmelmann stehend auf Ducksch quer, der ins leere Tor trifft. 

6. Min Tor für Hannover!

4. Min Gleich die nächste Chance! Maina gewinnt den Ball und schickt Ducksch, der im Laufduell gegen Buballa abschüttelt und von der Strafraumgrenze knapp rechts vorbei schießt. 

3. Min Glück für St. Pauli: Der Ball rutscht bis zum zweiten Pfosten durch, wo Zander Franke aus den Augen verloren hat. Der Innenverteidiger schießt aus kurzer Distanz daneben. 

3. Min Weydant legt für Kaiser ab, dessen Schuss zur ersten Ecke abgefälscht wird. 

2. Min Weydant macht den Ball im Mittelfeld und treibt ihn über die rechte Seite nach vorne. Knoll stoppt den Mittelstürmer. 

1. Min Coordes läuft Zieler früh an und blockt den langen Ball ins Hannoveraner Toraus.

1. Min Es geht los, Hannover stößt an. 

– Die Mannschaften stehen zur Seitenwahl bereit. 

– Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alexander Sather. Dem 33-Jährigen wird assistiert von Oliver Lossius und Stefan Zielsdorf, Vierter Offizieller ist Patrick Schwengers. In Köln schaut Martin Petersen zu. 

– St. Paulis Trainer Jos Luhukay hat Respekt vor dem Bundesliga-Absteiger. „Ich halte sehr viel von der Mannschaft”, erklärte der 57-Jährige. „Sie haben eine Mannschaft, die unter den ersten Fünf spielen muss!”

– Bisher erzielte Gyökeres in 24 Spielen sieben Tore.

– Heute lautet die Mission des 22-Jährigen: Tore schießen. Schließlich stehen mit Veerman und Diamantakos die einzigen beiden Torschützen St. Paulis aus den vergangenen fünf Partien nicht auf dem Platz.

– Bei St. Pauli wird wohl Viktor Gyökeres das Sturmzentrum besetzen, jedenfalls ist er der einzige nominelle Stürmer in der Startelf. Über weite Teile der Saison war der Schwede auf der linken Außenbahn unterwegs und zuletzt gegen Aue nur Einwechselspieler. 

– Kocak tauscht im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Darmstadt vierfach: Patrick Ochs, Marc Stendera, Genki Haraguchi und John Guidetti (alle Bank) weichen für Jannes Horn, Linton Maina, Hendrik Weydandt und Waldemar Anton.

– Hannovers Trainer Kenan Kocak schickt folgende Elf auf den Rasen: Zieler – Korb, Franke, Hübers, Horn – Kaiser, Anton, Prib – Maina – Weydandt, Ducksch

– Damit wechselt der Niederländer viermal im Vergleich zum Spiel gegen Aue. Luis Coordes, Rico Benatelli, Marvin Knoll und Viktor Gyökeres ersetzen Christian Viet (nicht im Kader), Waldemar Sobota (Bank), Henk Veerman und Dimitrios Diamantakos.

– Die Konsequenz: Veerman sitzt gegen die Hannoveraner trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Dimitrios Diamantakos (Zerrung) auf der Bank. St. Paulis Aufstellung:  Himmelmann – Zander, Östigard, Buballa, Ohlsson – Benatelli – Coordes, Becker, Knoll, Penney – Gyökeres

– In der Halbzeitpause des Spiels waren Trainer Luhukay und sein niederländischer Landsmann Henk Veerman aneinandergeraten, weil der Coach seinem Stürmer fehlende Bereitschaft vorhielt, Verantwortung zu übernehmen.

– Die Hannoveraner holten nach der Corona-Pause zehn von 18 möglichen Punkten, St. Pauli derer acht. Zuletzt gelang den Kiezkickern ein extrem wichtiger 2:1-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue.

– Im Hinspiel siegte 96 durch ein Tor von Linton Maina mit 1:0 am Millerntor. Damals hatte St. Pauli-Urgestein Jan-Philipp Kalla gepatzt und sich bei Trainer Luhukay ins Aus befördert.

– An diesem 32. Spieltag könnten die Kiezkicker den Klassenerhalt in der 2. Liga packen. Die Voraussetzung: ein Sieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt, während Karlsruhe in Regensburg nicht mehr als einen Punkt holt. 

– Herzlich Willkommen im MOPO-Liveticker zu St. Paulis Auswärtsspiel in Hannover. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp