x
x
x
  • Timo Kastening feiert ein Tor. Der EM-Debütant im DHB-Team überzeugt bislang.
  • Foto: WITTERS

„Wie heißt du?“ war gestern!: Handball-DJ Timo Kastening macht sich einen Namen

Die Szene ist erst ein paar Tage her, aber sie ist längst legendär. In einer Auszeit des EM-Vorrundenspiels der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande fragt Bundestrainer Christian Prokop plötzlich einen Spieler:„Äh, äh, wie heißt du?“ Timo heißt er. Timo Kastening. Das wissen jetzt auch viele der fünf Millionen TV-Zuschauer, die den Rechtsaußen vor dem Turnier nicht kannten.

Auch sportlich macht sich Kastening, der erst vor zehn Monaten sein erstes Länderspiel bestritten hatte, einen Namen. Beim 28:27-Zittersieg gegen Lettland im letzten Vorrundenspiel im norwegischern Trondheim war der Rechtsaußen einer der besten in den Reihen der DHB-Auswahl. Vom „Namenlosen“ zum Durchstarter!

Timo Kastening hat schon acht Tore auf dem EM-Konto

Erstmals hatte der 24-Jährige von Beginn an gespielt und dabei überzeugt. Vier Tore bei fünf Versuchen gelangen dem Flitzer vom Tabellenzweiten der Bundesliga, TSV Hannover-Burgdorf, und darüber hinaus noch einige starke Defensiv-Aktionen.

Zum 34:23-Sieg gegen die Niederlande hatte er drei Treffer beigesteuert – davon zwei, nachdem ihn der temporär vergessliche Bundestrainer Prokop eingewechselt hatte. Bei der Klatsche gegen Spanien waren Kastening zwei Tore gelungen.

Timo Kastening hat Tobias Reichmann ausgestochen

Die Nummer eins auf Rechtsaußen, Tobias Reichmann, scheint Kastening überflügelt zu haben. Alles deutet darauf hin, dass der 1,80 Meter große und 75 Kilo leichte Neuling auch im ersten Hauptrunden-Spiel gegen Weißrussland am Donnerstag in Wien den Vorzug erhält. Reichmann bleibt derzeit die Rolle des Siebenmeterschützens.

„Ich habe Bock, mit der Mannschaft in die Hauptrunde zu gehen und alles rauszuhauen!“, verkündete Kastening, der am Dienstag mit Mannschaft, Trainerteam und Betreuerstab von Trondheim in die österreichische Metropole flog, wo die deutsche Mannschaft insgesamt vier Hauptrundenspiele bestreiten wird.

Timo Kastening macht den DJ im DHB-Team

Neben der sportlichen Aufgabe hat Kastening in der Mannschaft auch eine weitere wichtige Rolle inne. Der Turbo ist der neue DJ des Teams und sorgt auf Busfahrten sowie in der Kabine für den richtigen Beat.

Den DJ-Job hatte jahrelang Rechtsaußen Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) ausgeübt, der allerdings nicht für die EM nominiert worden war – weil Kastening den Vorzug erhalten hatte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp