x
x
x
  • Louis Olinde im roten Bamberg-Trikot gegen die Hamburger Beau Beech und Tevonn Walker.
  • Foto: imago images/Claus Bergmann

Hamburger Jung: Louis Olinde will mit Bamberg seine Towers ärgern

Sein Herz schlägt für beide Teams. Trotzdem will Louis Olinde (21), Hamburger Jung und Ex-Tower, heute Abend mit Bamberg unbedingt  gewinnen. Der vor ein paar Tagen erstmals nominierte Nationalspieler mahnt aber zur Vorsicht: „Die Towers sind inzwischen ein anderes Team. Wir müssen da aufpassen.“

Was er meint: Im Hinspiel hatten er und sein Team die Wilhelmsburger noch mit 89:59 aus deren eigener Halle gefegt. So einfach wird es diesmal wohl nicht. Die Towers zeigten sich zuletzt form- und kaderverbessert, schlugen beinahe den Tabellenzweiten aus Ludwigsburg.

Ex-Hamburg Towers-Spieler: „Wollen uns Selbstvertrauen holen“

Die Bamberger wiederum finden einfach nicht die Form der vergangenen Jahre. Fingen sie die  Saison stark an, duseln sie seitdem von Spiel zu Spiel. Unnötige Niederlagen in der Liga, das frühe Champions-League-Aus – angesichts des  starken Kaders überraschend.

„Wir wollen uns jetzt Selbstvertrauen zurückholen“, sagt Olinde mit Blick auf das Towers-Spiel. Mit einem Sieg „und einem guten Gefühl“ wolle er dann in die kleine Saisonpause gehen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Nach bitterer Niederlage: Hamburg Towers-Coach: „Müssen das Siegen lernen“

Dass es gegen Hamburg einfach wird, glaubt Olinde aber nicht: „Sie haben gegen Ludwigsburg eine starke Leistung geliefert und bitter verloren. Sie  sind inzwischen ein ganz anderes Team als das, gegen das wir in der Hinrunde gespielt haben. Sie spielen sehr viel besser, als ihr Tabellenplatz das aussagt.“ 

Ein besonderes Augenmerk werden die Bamberger auf ihren Ex-Kollegen Michael Carrera legen. Olinde: „Er bringt viel Energie und Spielfreude. Vor allem ist er defensiv stark, springt in jeden Ball.“

Olinde über DBB-Berufung: „Größte Ehre, die es gibt“

Weise Worte eines  Juwels des deutschen Basketballs, dessen Traum es ist, eines Tages in der NBA zu spielen. Was er aber jetzt schon geschafft hat: den Sprung in die Nationalmannschaft! 

„Das ist die größte Ehre, die es geben kann. Jeder, der Sport macht, träumt davon. für sein Land zu spielen. Ich freue mich sehr darauf“, sagt der 2,05-Meter-Schlaks aus Winterhude.  

Sein erstes Spiel: Freitag, 21. Februar, gegen Frankreich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp