x
x
x
Esume
  • ELF-Macher Patrick Esume freut sich auf das zwöflte Team.
  • Foto: WITTERS

ELF wächst: Neuer Gegner für Sea Devils kommt aus der Türkei

Die European League of Football (ELF) wächst weiter und begrüßt bereits ihr zwölftes Team. Wie die Liga am Freitag mitteilte, unterzeichneten die Koc Rams Istanbul einen Franchise-Vertrag und sind ab der Saison 2022 am Start.

Der Hamburger TV-Experte Patrick Esume an, Commissioner der ELF, sagte: „Istanbul verfügt nicht nur über ein eingespieltes Team, dahinter steht auch eine funktionierende Organisation mit toller Nachwuchsarbeit. Ich bin davon überzeugt, dass sie direkt eine gute Rolle spielen werden.“

Die Koc Rams wurden 2004 von Studenten der Koç-Universität gegründet und zählen längst zu den führenden Football-Teams ihres Landes. Von 2016 bis 2019 gewannen sie viermal hintereinander die türkische Meisterschaft, von 2017 bis 2019 traten die „Widder“ auch in der Central European Football League (CEFL) an und erreichten 2018 das Finale, in dem sie sich den Raiders Tirol geschlagen geben mussten.

Damit umfasst die ELF in ihrer zweiten Saison nach derzeitigem Stand Teams aus fünf Nationen – es könnten aber noch mehr werden.

ELF: Koc Rams Istanbul sind dabei

„Wir sind für das kommende Jahr sehr gut aufgestellt, aber weiterhin in aussichtsreichen Gesprächen, um die European League of Football weiter auszubauen. Es ist durchaus möglich, dass wir mit 14 oder sogar 16 Franchises in die Saison 2022 gehen“, sagte Liga-Geschäftsführer Zeljko Karajica: „Wir geben uns Zeit bis November, dann erstellen wir den finalen Spielplan und starten vor Weihnachten mit dem Ticketverkauf.“

Das könnte Sie auch interessieren: Sea Devils: Heimspiele im Volkspark oder am Millerntor?

Ende September ging die Premierensaison mit acht Teilnehmern zu Ende, den Titel sicherte sich Frankfurt Galaxy im Finale gegen die Hamburg Sea Devils. Ebenfalls am Start waren aus deutscher Sicht die Leipzig Kings, Berlin Thunder, die Cologne Centurions und Stuttgart Surge, hinzukommen werden in der Saison 2022 Rhein Fire aus Düsseldorf sowie zwei Teams aus Österreich (Tirol und Wien). Die Barcelona Dragons und die Panthers Breslau sind ebenfals erneut dabei. (aw/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp