x
x
x
  • Foto: imago images/ANP

Große Pläne für 2021: Mario Götze will Meister werden und zurück ins Nationalteam

Ex-Weltmeister Mario Götze (28) sieht sich nach seinem überraschenden Wechsel zum niederländischen Fußball-Erstligisten PSV Eindhoven im vergangenen Herbst auf dem besten Weg zurück zu alter Topform und hat große Ziele für das kommende Jahr. Götze will Titel – und ein Comeback für Deutschland.

Er wolle viel erreichen, sagte der Mittelfeldspieler dem „Eindhovens Dagblad“. Zusammengefasst: „Meister werden mit PSV, Zurückkehren in die Nationalmannschaft“. Zuletzt war immer wieder über ein Comeback im DFB-Dress diskutiert worden.

Mario Götze will zurück in die Nationalmannschaft

Götze fühlt sich in Eindhoven pudelwohl. Die Entscheidung habe auch zu seiner Lebensphase gepasst. Im Sommer war er zum ersten Mal Vater geworden. „Ich bin froh, total happy jetzt. Es gefällt mir echt sehr gut hier.“

Er stehe nicht mehr so im Blickpunkt der Medien wie zuvor in der Bundesliga, berichtet Götze. „Das ist eine neue Erfahrung. Ein ziemlich schöne Begleiterscheinung.“

Götze beim PSV Eindhoven „total happy“

Im Oktober war Götze, der im WM-Finale 2014 das Siegtor erzielt hatte, überraschend nach Auslaufen seines Vertrages bei Borussia Dortmund nach Eindhoven gewechselt. Er habe zuvor schon länger mit dem Gedanken gespielt, ins Ausland zu gehen, sagte er.

Der deutsche Coach des Eredivisie-Vereins, Roger Schmidt, habe dann den Ausschlag gegeben. „Er sagte, dass die Situation bei PSV und der Zeitpunkt für mich ideal seien.“

FC Bayern war laut Götze auch eine Option

Götze hatte zwar nach eigenen Worten „andere Optionen“ auch bei Spitzenclubs im Ausland und seinem Ex-Verein, dem FC Bayern. Doch dann fiel die Wahl auf Eindhoven. „Am letzten Tag der Transferperiode, 6. Oktober, haben meine Frau und ich beschlossen: Wir machen das.“

Das könnte Sie auch interessieren: England diskutiert über Kopfbälle und Demenz

Zwölf Tage später stand Götze dann erstmals für Eindhoven auf dem Platz. „Das Debüt kam schneller, als ich erwartet hatte“, sagte Götze jetzt.

Götze hat vier Tore für Eindhoven erzielt

Insgesamt traf der Ex-Nationalspieler seitdem viermal für Eindhoven. Die PSV steht in der Liga hinter Rekordmeister Ajax Amsterdam auf Platz zwei und in der K.o.-Runde der Europa League. (ab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp