Mats Hummels im BVB-Trikot
  • Äußerte sich in den letzten Wochen oft kritisch gegenüber seinen Mitspielern: BVB-Verteidiger Mats Hummels
  • Foto: imago images / Laci Perenyi

Zu viel öffentliche Kritik: Matthäus tadelt BVB-Star Hummels

Für Lothar Matthäus ist Mats Hummels zuletzt mit der öffentlichen Kritik an seinen Mitspielern bei Borussia Dortmund etwas über das Ziel hinausgeschossen. „Mats soll weiterhin kritisch mit sich und seinen Mitspieler auch öffentlich umgehen, nur nicht so oft bitte”, schrieb Matthäus in seiner Sky-Kolumne.

Hummels hatte nach schwachen Auftritten wiederholt vor laufender Kamera klare Worte gefunden. „Er soll, darf, kann und muss als Führungsspieler für Borussia Dortmund natürlich den Finger die Wunde legen, so wie ich das auch für den FC Bayern damals getan habe”, so Matthäus, das allerdings gefalle „natürlich den Mitspielern nicht und geht ihnen auf den Zeiger. So war es auch damals zu meiner Zeit”.

Lothar Matthäus tadelt BVB-Star Hummels für Kritik

Es sei ihm bei Hummels „in der Häufigkeit zu viel gewesen, „und ich kaufe es keinem Spieler ab, dass er alles vorher mit der Kabine abspricht, aber teilweise fünf Minuten nach Abpfiff am Sky-Tisch steht”, so Rekordnationalspieler Matthäus: „Dann kann man vorher nicht die Mannschaft informiert haben.”


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Zur WM in Katar würde der 61-Jährige den Innenverteidiger mitnehmen („in den letzten Wochen wieder sehr stark performt”). „Aber wenn, dann muss er als wichtiger Spieler mit nach Katar fahren. Vielleicht nicht als absoluter Stammspieler und in jedem Spiel von Anfang an, aber auch nicht als Nummer 23 und für die gute Laune im Team oder um seine Erfahrung weiterzugeben.” (sid/nis)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp