x
x
x
Sampdoria-Profi Morten Thorsby
  • Fußballprofi Morten Thorsby lief bei seinem Klub Sampdoria Genua bislang mit der Nummer 18. Zur neuen Saison ziert die Nummer 2 sein Trikot, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.
  • Foto: imago/ZUMA Press

Zeichen gegen den Klimawandel: Norwegischer Profi ändert Rückennummer

Spätestens mit dem alarmierenden Bericht des UN-Klimarates, der eine Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius schon bis 2030 vorhersagt, hat das Thema Klimawandel auch den Profifußball erreicht. Der norwegische Fußballer Morten Thorsby wechselte bei seinem Klub nun sogar seine Rückennummer, um auf die Dringlichkeit im Kampf gegen die Erderwärmung aufmerksam zu machen.

Der 25-Jährige lief bei seinem italienischen Klub Sampdoria Genua bislang mit der Trikotnummer 18 auf. Ab der kommenden Saison wird der norwegische Profi die Nummer 2 auf dem Rücken tragen. Zudem gründete er die Organisation „We Play Green“.

Morten Thorsby ändert Rückennummer gegen den Klimawandel

Die Nummer steht für das Pariser Abkommen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die globale Erderwärmung bei unter zwei Grad Celsius zu stoppen, nach Möglichkeit allerdings bereits bei 1,5 Grad Celsius. Zum Vergleich der vorindustriellen Zeit hat sich die Erde bereits um 1,2 Grad Celsius erwärmt.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach EM-Drama: Dänen-Star Eriksen vor Wechsel zu neuem Klub

Bei der „BBC“ begründete Thorsby sein Engagement: „Die Menschen sollen sich jeder Entscheidung bewusst sein, die sie treffen. Nur so wird es gelingen, die Leute mit ins Boot zu holen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp