x
x
x
Mykhailo Mudryk und Enzo Fernandez am Ball
  • Allein für Mykhailo Mudryk (l.) und Enzo Fernandez zahlte Chelsea im Winter mehr als 200 Millionen Euro.
  • Foto: imago/Sportimage

„Wir wissen es nicht genau“: BVB rätselt über Geheimnis des FC Chelsea

Die aberwitzige Einkaufstour der „Geldschleuder“ FC Chelsea gibt auch Borussia Dortmund Rätsel auf. Die hausinterne Abteilung Gegner-Analyse, so erzählte es Trainer Edin Terzic, kann nach dem Irrsinn des Transfer-Winters höchstens erahnen, was die BVB-Mannschaft im Achtelfinalhinspiel der Champions League am Mittwoch (21 Uhr/DAZN) erwartet: „Wir wissen es nicht genau.“

Wie auch? Weit mehr als eine halbe Milliarde Euro hat Chelsea in den vergangenen sieben Monaten in Spieler investiert, rund 300 Millionen allein durch das Winterfenster geblasen: Hier 121 für den argentinischen Weltmeister Enzo Fernandez, was selbst im Land der Großeinkäufer ein Rekord ist, da bis zu 100 für Michailo Mudryk, einen jungen Mann von Shakhtar Donetsk, der zuvor höchstens Experten ein Begriff war.

BVB-Sportdirektor Kehl warnt vor dem FC Chelsea

Der BVB muss den englischen Krösus dennoch mit Mut und Selbstvertrauen ins Stolpern bringen – sonst wird es ziemlich schwierig mit dem Einzug ins Viertelfinale. „Wir müssen höllisch aufpassen“, warnt Sportdirektor Sebastian Kehl trotz der Serie von sechs Siegen in sechs Pflichtspielen seit Jahresbeginn.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Auch Kehl schaut verwundert bis irritiert nach London: „Es könnten womöglich keine größeren Gegensätze aufkommen.“ Damit macht sich der BVB kleiner, als er ist, aber: Der Verein hat tatsächlich lange gezögert, bis er dem – nun verletzten – Nationalstürmer Youssoufa Moukoko einige Millionen für eine Vertragsverlängerung rausrückte. Es wird wohl Sebastien Haller stürmen, der nach seiner Krebserkrankung schnell wieder im Akkord gefragt ist.

Das könnte Sie auch interessieren: Gigantischer Preis! Kauft Elon Musk einen Premier-League-Klub?

Wahrscheinlich ist es ein guter Moment, gegen den FC Chelsea anzutreten. Dessen viele teure Puzzleteile haben sich noch keineswegs zu einem funktionierenden Kollektiv zusammengefügt, wie zuletzt die ernüchternden Liga-Unentschieden gegen den FC Fulham und bei West Ham United zeigten. Die Tabelle der Premier League führt den Klub des deutschen Nationalspielers Kai Havertz auf dem zehnten Platz – Investition und Ertrag stehen (noch) in einem fast lachhaften Missverhältnis. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp