x
x
x
  • Bremens Sport-Geschäftsführer Frank Baumann will den Verein mit der neuen Klausel in Verträgen finanziell absichern.
  • Foto: imago images/Nordphoto

Wegen der Corona-Krise: Werder Bremen baut neue Klausel in Verträge ein

Als Reaktion auf die Einnahmeverluste während der Corona-Krise baut Werder Bremen seit diesem Sommer sogenannte „Pandemie-Klauseln“ in neu abgeschlossene Spielerverträge ein.

Diese Klauseln sollen dafür sorgen, dass Gehaltseinbußen in bestimmten Fällen automatisch greifen, ohne dass erst ein Verzicht mit den Spielern ausgehandelt werden muss.

„Wir wollen und müssen uns für die finanziellen Ausfälle absichern, die entstehen können“, sagte Sport-Geschäftsführer Frank Baumann dem Internetportal „Deichstube“. „Die Klausel soll gewährleisten, dass auch die Spieler ihren Teil zu der Bewältigung der finanziellen Probleme beitragen.“

Die sogenannte „Pandemie-Klausel“

Nach einem Bericht des „Weser-Kurier“ greift die „Pandemie-Klausel“ in zwei Fällen: Sollte es erneut zu einer Unterbrechung der Bundesliga-Saison kommen und sollten die Werder-Heimspiele weiter ohne Zuschauer stattfinden. Im ersten Fall seien die Gehaltseinbußen größer als im zweiten.

Das könnte Sie auch interessieren: Klopp denkt über Karriereende nach

Ähnliche coronabedingte Vertragsklauseln gibt es bereits im Eishockey, im Basketball und auch beim Werder-Rivalen FC Schalke 04. Trotzdem ist das Echo in der Bundesliga vorerst geteilt.

Am Ende muss alles juristisch sauber sein“, sagte der Wolfsburger Sportchef Jörg Schmadtke der „Deichstube“, denn: „Kann ein Arbeitnehmer für das Ausbrechen einer Pandemie verantwortlich gemacht werden?“ Der Mainzer Sportvorstand Rouven Schröder dagegen nennt derartige Klauseln in Spielerverträgen „absolut wünschenswert“. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp