• Liverpools Sadio Mané (M.) droht wie seinen Premier-League-Kollegen eine zweiwöchige Corona-Zwangspause
  • Foto: imago images/Pro Sports Images

Wegen Corona: Macht Englands Fußball bald zwei Wochen Pause?

Englands Fußball diskutiert einen „Corona Break“. Trainer Sam Allardyce vom Erstligisten West Bromwich Albion hat sich angesichts der steigenden Anzahl von Corona-Fällen in der Premier League bereits für eine Saisonunterbrechung ausgesprochen.

„Die Sicherheit aller ist wichtiger als alles andere“, sagte der Coach nach dem 0:5-Debakel seines Teams gegen Leeds United am Dienstagabend. „Wenn ich höre, dass sich die neue Variante des Virus schneller überträgt als die ursprüngliche, können wir nur das Richtige tun, nämlich den Kreislauf unterbrechen.“

West-Brom-Trainer Allardyce (66) fordert Premier-League-Unterbrechung

Er sei 66 und „das Letzte, was ich will, ist Covid zu bekommen“, sagte Allardyce. „Die Spieler werden es wahrscheinlich überwinden, aber für jemanden wie mich ist es schwieriger. Deshalb bin ich sehr besorgt um mich selbst und den Fußball im Allgemeinen.“ Auch bei seinem Verein habe es diese Woche einen Corona-Fall gegeben.

Allardyce

West-Bromwich-Trainer Sam Allardyce erhebt seine Stimme für einen „Corona Break“ im englischen Fußball

Foto:

imago images/PA Images

Trainer Ole Gunnar Solskjaer vom Ligarivalen Manchester United zeigte sich weniger besorgt. „Ich kann den Vorteil einer Unterbrechung nicht erkennen“, sagte er, „denn wann werden wir die Spiele spielen? Wir alle wissen, dass dieses Jahr so ​​anders ist, aber wenn sie einfach mehr Spiele stoppen, wird das keine große Veränderung bewirken.“

Premier League: zu Weihnachten ein neuer Corona-Rekord

Die Premier League hatte in der Weihnachtswoche die höchste Zahl an Corona-Fällen bei den 20 Vereinen seit Beginn der wöchentlichen Testserien Ende August registriert. Wie die Liga am Dienstag mitteilte, wurden bei 1479 Tests zwischen dem 21. und 27. Dezember insgesamt 18 mit dem Coronavirus infizierte Spieler oder Mitglieder der Betreuerteams ermittelt. Die zuvor meisten positiven Fälle hatte es mit 16 bei der Testserie zwischen dem 9. und 15. November gegeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Weltmeister Khedira will zum Klopp-Rivalen FC Everton wechseln

Der „Telegraph“ berichtet, dass die Vereinsverantwortlichen sich über eine zweiwöchige Unterbrechung des Spielbetriebs austauschten. Am Montag war das Spiel von Manchester City beim FC Everton infolge eines Corona-Ausbruchs bei den Gästen kurzfristig abgesagt worden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp