BVB-Chefscout Markus Pilawa begrüßt Erling Haaland (jetzt Manchester City).
  • BVB-Chefscout Markus Pilawa begrüßt Erling Haaland (jetzt Manchester City).
  • Foto: imago/Kirchner-Media

Von Dortmund zum FC Bayern: Brisanter Wechsel in der Bundesliga

Dieser Wechsel sorgt für Gesprächsstoff: Borussia Dortmunds Chefscout Markus Pilawa wechselt innerhalb der Bundesliga zum FC Bayern München. Das berichtet „Sport1“, nachdem die Freistellung Pilawas in Dortmund bekannt wurde.

Laut Mitteilung des Fußball-Bundesligisten von Mittwoch hatte der 44-Jährige zuvor angekündigt, „zu einem direkten Konkurrenten wechseln zu wollen“. „Wir respektieren diesen Entschluss und haben uns mit Blick auf die anstehenden Herausforderungen dazu entschieden, Markus Pilawa unmittelbar von seinen Aufgaben zu entbinden. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, wurde BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zitiert.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Pilawa soll laut Informationen von „Sport1“ immer wieder mit einem Wechsel kokettiert und auch Dortmunds Bosse Hans-Joachim Watzke und Sebastian Kehl immer wieder mit dem Interesse anderer Klubs konfrontiert haben – und das während der Vertragsgespräche mit dem BVB. Als dann klar war, dass es der FC Bayern ist, der an Pilawa baggerte, entschied sich die Klubführung zu eben jenem Schritt der Freistellung.

Pilawa scoutete Sancho, Haaland und Bellingham

Pilawa war im Jahr 2012 als Scout vom VfL Bochum zu Borussia Dortmund gewechselt und hatte dort 2017 die Nachfolge des heutigen Stuttgarter Sportdirektors und damaligen BVB-Chefscouts Sven Mislintat angetreten.

Das könnte Sie auch interessieren: Für Nagelsmanns Wunschspieler: Durchbricht Bayern 200 Mio. Schallmauer?

Pilawa hatte großen Anteil an den Verpflichtungen von Jadon Sancho (jetzt Manchester United), Erling Haaland (jetzt Manchester City) und Jude Bellingham. Nun wollen die Bayern sein Transfer-Auge nutzen. (dpa/jhs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp