x
x
x
Ex-Augsburg-Verteidiger Kevin Danso
  • Der ehemalige Verteidiger des FC Augsburg Kevin Danso wechselt für mehr als fünf Millionen Euro zum französischen Klub RC Lens
  • Foto: IMAGO / Passion2Press

„Vertrauensbruch“: Verteidiger Danso ledert gegen Ex-Klub Augsburg

Nach wochenlangen Querelen ist der Wechsel des nun ehemaligen Augsburg-Verteidiger Kevin Danso zum französischen Erstligisten RC Lens perfekt. Doch auch nach seinem Wechsel kehrt keine Ruhe zwischen dem österreichischen Verteidiger und dem FC Augsburg ein. In einem Interview auf der Online-Seite des „Kicker“ erhebt der 22-Jährige schwere Vorwürfe gegen seinen Ex-Verein. Der FC Augsburg habe „sein Wort nicht gehalten“

Mit 18 Jahren debütierte Danso, der beim FC Augsburg ausgebildet wurde, in der Bundesliga. Zuletzt wurde der Verteidiger zweimal verliehen, zum FC Southampton und zu Fortuna Düsseldorf. Der Wechsel zum französischen Klub RC Lens sei „eine Entscheidung für meine Karriere“, sagte Danso dem „Kicker“. Den Verantwortlichen des FC Augsburg wirft der 22-Jährige, bei seinem Wechselwunsch, wortbrüchig geworden zu sein.

Ex-Augsburg-Verteidiger Danso: „Will einen fairen Konkurrenzkampf“

Es habe geheißen, dass sich der Verein mit einem Transfer beschäftigen würde, wenn die Voraussetzungen passen sollten. „Dann kam ein Angebot, aber Augsburg hat sich nicht damit beschäftigt.“ Danso habe „hintenrum“ mitbekommen, dass er entgegen andere Aussagen „nur als Back-up“ in der Augsburger Abwehr eingestuft worden sei. „Aber ich will einen fairen Konkurrenzkampf, in dem ich die Chance habe, die Nummer 1 oder 2 in der Innenverteidigung zu werden.“

FCA-Manager Reuter: durch „konsequentes Handeln“ gezeigt, „was wir von dem Weg halten“

Diesen Vorwurf will sich Augsburg-Manager Stefan Reuter natürlich nicht gefallen lassen. Man habe Danso „in unserem Team viel zugetraut“, betonte er in einer Vereinsmitteilung vom Freitagabend: „Durch unser konsequentes Handeln im Trainingslager haben wir dokumentiert, was wir von dem Weg halten, mit dem ein Wechsel von Kevin Danso durchgebracht werden sollte. Für uns stand aufgrund dieses Verhaltens fest, dass ein Wechsel nur zustande kommt, wenn die Rahmenbedingungen für uns passen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Manchester City will diesen Stürmer-Star

Mitte Juli hatte sich der Verteidiger geweigert, trotz eines gültigen Vertrags bis 2024, weiter für den FCA zu spielen. Aus dem Trainingslager wurde er daraufhin heimgeschickt. Er meldete sich krank. Der FCA stimmte nun einem Wechsel nach Lens zu, nachdem der Transfererlös gestimmte habe. Der FC Augsburg kassiert für den 22-jährigen Verteidiger eine Ablöse von etwa 5,5 Millionen Euro.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp