x
x
x
Union-Neuzugang Morten Thorsby ist bereits im Trainingslager von Union Berlin angekommen.
  • Union-Neuzugang Morten Thorsby ist bereits im Trainingslager von Union Berlin angekommen.
  • Foto: imago/Matthias Koch

Union Berlin verpflichtet „Greta Thunberg des Fußballs“

Union Berlin hat Mittelfeldspieler Morten Thorsby verpflichtet. Der 26-Jährige kommt vom italienischen Erstligisten Sampdoria Genua zu den Köpenickern. Zuvor war der norwegische Nationalspieler unter anderem bereits für den SC Heerenveen in der Eredivisie aufgelaufen. Union Berlin bekommt mit Thorsby jedoch keinen gewöhnlichen Kicker: Der Norweger gilt wegen seines Kampfs für die Umwelt als „Greta Thunberg des Fußballs“.

„Morten ist ein Spieler, der über viel Mentalität und Willen verfügt und uns mit diesen Fähigkeiten im Team helfen kann“, sagte Geschäftsführer Profifußball Oliver Ruhnert: „Wir sind froh mit ihm eine weitere wichtige Alternative in unserem Kader zu haben und freuen uns auf einen Spieler, der nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb viel Verantwortung übernimmt.“

Gut möglich, dass Dirk Zingler jetzt doch umdenken muss. Dass der Präsident von „Kult-Klub“ Union Berlin keine veganen Würstchen im Stadion sehen will, dürfte Morten Thorsby gar nicht schmecken. Der Neuzugang der Köpenicker gilt als „grüner Kicker“, er kämpft gegen den Klimawandel und für Umweltschutz. Und: Thorsby ruft zu weniger Fleischkonsum auf.

Klima-Reportage löste beim Norweger umdenken aus

Sein Erweckungserlebnis hatte der 26-Jährige im Jahr 2014, als er eine Reportage-Reihe verfolgte. „Ich war traurig, verzweifelt und wütend“, sagte er, „ich hatte Klima-Angst.“ Sein Beruf als Profi sei ihm plötzlich sinnlos vorgekommen, er dachte ans Aufhören – und begann, sich zu engagieren. Zunächst im Kleinen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Thorsby radelte zum Training und steckte bald seine Kollegen beim SC Heerenveen an, die ihn anfangs noch ausgelacht hatten. Als er 2019 zu Sampdoria Genua wechselte, hatte Heerenveen eine Solaranlage auf dem Stadiondach und einen entsprechenden Trikotsponsor. In Italien sammelte Thorsby Müll, setzte ein Recyclingprojekt durch und warb bei der Stadt erfolgreich dafür, Bäume zu pflanzen.

Thorsby spielt mit der Nummer 2, um auf Klimaziele aufmerksam zu machen

Mit Vater Espen, der ihn berät, rief Thorsby die Stiftung „We play green“ ins Leben, um bei Kollegen, Vereinen und Verbänden Mitstreiter zu gewinnen. Obwohl er im Mittelfeld agiert, wird der Nationalspieler auch bei Union die Nummer 2 tragen, um auf das Zwei-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens aufmerksam zu machen.

„Es brennt unter unseren Füßen“, sagte Thorsby, „wir alle müssen mehr tun.“ Er wolle niemandem etwas aufzwingen, schon viele kleine Schritte führten zu einem großen. Besonders bei Profis: Weniger föhnen, weniger Fleisch essen, einen Linienflug statt den Privatjet nehmen – und es den Millionen Followern im Netz zeigen.

Thorsby traf sich dieses Jahr bereits mit der UN-Umweltchefin

„Fußballer tragen Verantwortung“, sagte Thorsby, dessen E-Auto „Greta“ heißt, „es gibt keine größeren Influencer als uns.“ Superstar Cristiano Ronaldo hat über 700 Millionen Follower. Thorsby hat keine 40.000, und er weiß: „Je besser ich spiele, desto mehr kann ich bewirken.“

Seine Sommerferien gab er für Besuche bei der hohen Politik dran. „Wir sind mitten in der Klimakrise, da kann man doch keinen Urlaub machen“, sagte er zu UN-Umweltchefin Veronika Hunt-Safrankova.

Das könnte Sie auch interessieren: BVB-Star Haller sendet Botschaft nach Tumor-Diagnose

Mit EU-Klimakommissar Frans Timmermans verabredete er eine Zusammenarbeit bei seinem neuesten Projekt „Green Bag“, das sich für die Wiederverwertung von Fußballer-Kleidung einsetzt. Kumpel Erling Haaland hat seine Schuhe schon gespendet. (sid/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp