x
x
x
Sebastien Haller bedankt sich für die Genesungswünsche und kündigt ein schnelles Comeback an.
  • Sebastien Haller bedankt sich für die Genesungswünsche und kündigt ein schnelles Comeback an.
  • Foto: imago/Revierfoto

BVB-Star Haller sendet Botschaft nach Tumor-Diagnose

Die Diagnose bei Sébastien Haller sorgt beim BVB und in Fußball-Deutschland für Bestürzung. Beim erst kürzlich als Nachfolger von Erling Haaland verpflichteten Torjäger wurde ein Hodentumor entdeckt. Die Anteilnahme ist groß

Die bisher gelöste Stimmung auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund war mit einem Mal verflogen. Auch am Morgen nach der bitteren Diagnose für Mannschaftskollege Haller verspürte kein Profi wirklich Lust auf Fußball. In Abwesenheit des an einem Hodentumor erkrankten Angreifers fiel es allen Beteiligten am Dienstag sichtlich schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Die idyllische Kulisse der Schweizer Alpen mit Kaiserwetter passte nicht zur angespannten Gemütslage.

Hodentumor: BVB-Profis nach Haller-Diagnose geschockt

Noch während der ungewohnt stillen Einheit seiner Mannschaftskollegen meldete sich Haller aus Deutschland über die sozialen Medien zu Wort und gab sich kämpferisch: „Ich möchte euch aus tiefsten Herzen für die vielen warmherzigen Nachrichten danken. Ich war sehr bewegt. Aber ich weiß, dass es dank Euch nicht mehr als eine weitere Prüfung auf unserem Weg wird. Wir werden uns sehr schnell auf dem Platz sehen, um unsere nächsten Siege zu feiern.“

Noch beim Testspiel am Montagabend gegen den FC Valencia im österreichischen Altach schien die Welt der Borussen trotz der 1:3 (0:1)-Niederlage in bester Ordnung. Erst nach der Rückfahrt in den rund 80 Kilometer entfernten Schweizer Kurort Bad Ragaz erfuhren die Profis, warum der 28 Jahre alte Nationalspieler der Elfenbeinküste beim morgendlichen Training über Unwohlsein geklagt und im Duell mit dem spanischen Erstligisten gefehlt hatte. Als Trainer Edin Terzic die Mannschaft beim Abendessen informierte, herrschte im Speisesaal der Nobelherberge gespenstische Stille.

„Diese Nachricht heute war ein Schock für Sébastien Haller und uns alle. Die gesamte BVB-Familie wünscht Sébastien, dass er schnellstmöglich vollständig gesund wird und wir ihn bald wieder in die Arme schließen können“, kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl tief getroffen.

Haller zurück in Dortmund für weitere Untersuchungen

Schon vor der Rückkehr des Teams in das Trainingsquartier hatte Haller die Rückreise nach Dortmund angetreten. Laut Vereinsmitteilung finden nun „weitere Untersuchungen in einem spezialisierten medizinischen Zentrum“ statt. „Wir werden alles in unserer Macht Stehende dafür tun, dass er die bestmögliche Behandlung erfährt“, sagte Kehl.

Beim umfassenden Medizincheck vor vier Wochen in Dortmund war die Erkrankung noch nicht festgestellt worden.
Der Ausfall Hallers trifft den BVB in seiner Vorbereitung auf die neue Saison nicht nur aus psychologischer, sondern auch aus sportlicher Sicht hart. Schließlich gilt der kurz zuvor für über 30 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtete Profi als BVB-Königstransfer des Sommers und soll die Lücke im Sturmzentrum schließen, die nach dem Abgang von Erling Haaland zu Manchester City entstanden ist.

Tumor wurde bei Medizincheck vor vier Wochen noch nicht entdeckt

Noch bei seinem ersten öffentlichen Auftritt im schwarz-gelben Trikot am vergangenen Sonntag hatte Haller Zuversicht ausgestrahlt: „Ich komme nicht als Nachfolger von jemandem zu Borussia Dortmund, sondern weil der Verein meine Qualität benötigt. Also werde ich mein Bestes geben, um das Vertrauen zurückzugeben.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Erste Einheiten mit dem vor gut einer Woche ins Training eingestiegenen Haller hatten Marco Reus in seinem Glauben bestärkt, dass sein neuer Sturmpartner schon bald aus dem langen Schatten von Haaland heraustreten könnte. „Er ist zwar nicht so schnell wie Erling, aber ein Riesenstürmer. Wir haben nicht viele Waffen verloren“, kommentierte der BVB-Kapitän am vergangenen Samstag und warb um Geduld mit dem Neuzugang: „Geben wir ihm ein bisschen Zeit, um anzukommen.“ Nun muss Haller erst einmal wieder genesen.

Haller bereits der dritte Profi in der Bundesliga in diesem Jahr mit einem Hodentumor

Vergleichbar schockierende Nachrichten hatte es zuletzt auch bei anderen Bundesligisten gegeben. So war in der Vorwoche bei Marco Richter von Hertha BSC ein Hodentumor festgestellt worden. Der 24 Jahre alte Außenstürmer steht wegen einer Operation für unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung. Timo Baumgartl von Lokalrivale 1. FC Union war es ähnlich ergangen. Der Verteidiger hatte sich im Mai wegen eines Hodentumors operieren lassen und hofft nun auf ein baldiges Comeback.

Noch am Montagabend sendeten beide Berliner Vereine Genesungswünsche an Haller. „Wir wünschen alles erdenklich Gute und die bestmögliche Genesung“, schrieb Hertha bei Twitter. Auf Unions Twitter-Account hieß es: „Lieber Seb, komm schnell wieder!“ Und auch der betroffene Baumgartl äußerte sein Mitgefühl: „Du bist nicht allein“, schrieb der Abwehrspieler bei Instagram an Haller gerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren: Tumor im Hoden entdeckt: Schock-Diagnose für Hertha-Star

Haller hatte in seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt von 2017 bis 2019 mit Marco Russ zusammengespielt. Dessen Beispiel könnte dem BVB-Neuzugang Mut machen: Der Defensiv-Allrounder war im Mai 2016 wegen einer ähnlichen Erkrankung operiert worden und hatte beim 1:0 im Viertelfinalspiel des DFB-Pokals gegen Arminia Bielefeld am 28. Februar 2017 sein Comeback gefeiert. (dpa/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp