Nächste komische Idee: UEFA erwägt Mini-Turnier mit vier Topteams
Kreativität in Sachen Neuerfindungen von Wettbewerben kann man ihnen zumindest nicht absprechen. Die UEFA diskutiert laut einem Bericht der Nachrichtenagentur „AP“ ein Mini-Turnier mit vier Mannschaften zu Beginn einer Saison in einer Stadt.
Demnach könnten die besten vier Teams der Champions-League-Vorrunde, die ab 2024 in einem Liga-System ausgespielt wird, an dem Event teilnehmen. Das würde bedeuten, dass der Champions-League-Sieger nicht mehr wie bisher ein UEFA-Super-Cup-Spiel gegen den Europa-League-Gewinner bestreitet. Anstelle des Königsklassen-Siegers könnte der Gewinner der Conference League dieses Spiel bestreiten.
Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.
Bei der UEFA gab es auch immer wieder Überlegungen eines Final-Four-Turniers in der Champions League. Auf ähnliche Weise war während der Corona-Pandemie der Sieger der Königsklasse 2020 in Lissabon ermittelt worden.
Das könnte Sie auch interessieren: Champions League: Diese Länder bekommen die zusätzlichen Plätze
Nachteil eines solchen Modus‘ wäre aber, dass zwei Halbfinal-Spiele und entsprechende Einnahmen wegfallen würden. Auch wäre die Auswahl der Austragungsorte begrenzt, da eine Stadt vier Teams mit ihren Fans beherbergen müsste. (dpa/pw)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.